Erlenbach im SWR Fernsehen
Porträt in der „Landesschau Rheinland-Pfalz“

Die Kirche im Kaiserslauterer Stadtteil Erlenbach | Foto: Viktor Weber
  • Die Kirche im Kaiserslauterer Stadtteil Erlenbach
  • Foto: Viktor Weber
  • hochgeladen von Ralf Vester

Kaiserslautern/Erlenbach. In der Rubrik „Hierzuland“ sendet das SWR Fernsehen liebevolle und sehenswerte Ortsporträts. Ein Beitrag über die Straße Im Welchental in Erlenbach/Kaiserslautern läuft am Mittwoch, 15. Juni, ab 18.45 Uhr innerhalb der „Landesschau Rheinland-Pfalz“.

Erlenbach ist ein Stadtteil von Kaiserslautern in der Pfalz. Nur fünf Minuten vom Trubel in der Innenstadt entfernt, genießt man hier umgeben von Wäldern die ruhige Wohnlage. Der Erholungs- und Freizeitwert ist groß. Darin sind sich die 2.400 Erlenbacher:innen einig. Nur ein paar Schritte und man ist im Grünen. Egal ob auf dem eigenen Grundstück oder auf der Wiese oder im Wald gleich nebenan.

Die Kirche bildet den Mittelpunkt im Ort. Von hier aus geht es in die verschiedenen Wohngebiete, die fast alle am Hang liegen. Einige Häuser sind nur über steile Treppen zu erreichen oder verfügen sogar über einen Lastenaufzug im Vorgarten, um die Einkäufe den Berg hinaufzubefördern. ps

Ausgehen & GenießenAnzeige
Die Soirée „Wir haben den Traum gekeltert“ erinnert im Stadtmuseum Kaiserslautern an die Dichterin Susanne Faschon. Autorin und Schauspielerin Madeleine Giese gestaltet mit Rainer Furch und Thomas M. Mayr den literarischen Part | Foto: Giese/gratis
3 Bilder

„Wir haben den Traum gekeltert“: Soirée erinnert an Susanne Faschon

Kaiserslautern. Mit einer musikalisch-literarischen Soirée erinnert das Stadtmuseum Kaiserslautern an die Dichterin und Erzählerin Susanne Faschon. Unter dem Titel „Wir haben den Traum gekeltert“ gestalten Madeleine Giese, Rainer Furch und Thomas M. Mayr einen Abend über Leben und Werk der Pfälzer Autorin. Martin Preiser begleitet das Programm am Klavier. Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 6. November, um 19.30 Uhr. Literarischer Abend im Stadtmuseum Kaiserslautern2025 hätte Susanne Faschon...

Autor:

Ralf Vester aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

75 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.