Riesen-Coup für die Hochschule Kaiserslautern
Leon Löwentraut als Lehrbeauftragten gewonnen

Shootingstar Leon Löwentraut übernimmt einen Lehrauftrag an der Hochschule Kaiserslautern zum Thema „Digitale Präsentation von Kunst | Foto: Adrian Bedoy
2Bilder
  • Shootingstar Leon Löwentraut übernimmt einen Lehrauftrag an der Hochschule Kaiserslautern zum Thema „Digitale Präsentation von Kunst
  • Foto: Adrian Bedoy
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Hochschule Kaiserslautern. Etwas Besonderes ist der Hochschule Kaiserslautern gelungen: im laufenden Wintersemester wird im Studiengang Virtual Design der weltbekannte Maler Leon Löwentraut im Rahmen eines Lehrauftrags mit der Master-Klasse das Thema „Digitale Präsentation von Kunst“ gemeinsam angehen.

Digitalisierung und Disruption sind Begriffe, die nahezu alle Lebenswelten betreffen. Auch die Kunst und die Kunstszene sind davon nicht ausgenommen. Und deshalb nimmt sich der Studiengang Virtual Design, angesiedelt im Fachbereich Bauen und Gestalten, diesen Fragestellungen an. Die beiden Professoren Matthias Pfaff und Christian Schmachtenberg griffen mit ihren Studierenden in den letzten Jahren immer wieder besondere Themen auf.

Und nun stellen sie gemeinsam mit Leon Löwentraut als Lehrbeauftragten ihren Studierenden die spannenden Fragen: Wie erleben Menschen Kunstausstellungen in der Zukunft? Wie können digitale Technologien dazu beitragen, das Ausstellungserlebnis immersiver zu gestalten? Wie können traditionelle und analoge Kunst im digitalen Raum erweitert werden? Wie spielen digitale Realitäten und künstlerisches Schaffen in der wirklichen Welt zusammen?

Um Denkweisen eines Künstlers und das Entstehen von Kunstwerken zu verstehen, nimmt Löwentraut die Studierenden mit in die Tiefe seiner Kunstwelt. Der geborene Kaiserslauterner, gerade einmal 23 Jahre alt, hat sich längst einen Weltruf erobert. Seine Werke hängen in Galerien der ganzen Welt, Internationale Ausstellungen in renommierten Museen finden großen Anklang.

„Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe in meiner Geburtsstadt“, betont Löwentraut, und ergänzt: „Die Möglichkeit, meine Bilder in eine virtuelle Realität zu übertragen, begeistert und inspiriert mich. Ich will den Studierenden im Masterstudium meine Erfahrungen als Künstler vermitteln, aber auch ganz viel Neues lernen.“

„Unser Ziel ist es, ein immersives und digitales Kommunikationsformat zu entwickeln, das es so im Kunstmarkt noch nicht gegeben hat“, sagt Schmachtenberg. Sein Kollege Pfaff fügt hinzu: „Wir wollen eine analog-digitale Erlebniswelt entwerfen, um den Besucher Kunst neu erleben zu lassen.“

Als Werkzeuge werden Virtual Reality (Augmented Reality und Mixed Reality), Projectionmapping und Echtzeit-3D genutzt werden, um neue Möglichkeiten im Ausstellungskontext zu erproben. Ein faszinierendes Projekt, das auf Löwentraut zugeschnitten ist: Er gehört derselben Generation an wie die Studierenden, ist als Künstler außergewöhnlich erfolgreich und ständig auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen und Inspirationen. ps

Shootingstar Leon Löwentraut übernimmt einen Lehrauftrag an der Hochschule Kaiserslautern zum Thema „Digitale Präsentation von Kunst | Foto: Adrian Bedoy
Leon Löwentraut (vorne Mitte) umrahmt von Bürgermeisterin Beate Kimmel und Hochschulpräsident Hans-Joachim Schmidt sowie Studierenden und Professoren des Studiengangs Virtual Design | Foto: Hochschule Kaiserslautern
Autor:

Ralf Vester aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

70 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Sickingen Messe Landstuhl 2024: Die Ökumenische Sozialstation Westpfalz e.V. ist mit einem Stand dabei und lädt alle dazu ein, ins Gespräch zu kommen. Auch Stadtbürgermeister Ralf Hersina war bei der letzten Messe mit dabei
 | Foto: Ökumenische Sozialstation Westpfalz e.V.
4 Bilder

Sickingenmesse Landstuhl 2024: Spannende Informationen zur Pflegeausbildung

Sickingenmesse Landstuhl 2024: Du interessierst dich für eine Ausbildung in der Pflege im Raum Kaiserslautern, bist aber noch unsicher oder willst dich ganz unverbindlich informieren? Im Rahmen der Sickingenmesse 2024, vom Samstag, 27. April, bis Sonntag, 28. April, steht das Team der Ökumenischen Sozialstation Westpfalz e.V. für deine Fragen zur Verfügung. Am Stand im Foyer der Stadthalle Landstuhl kann man in lockerer Atmosphäre mit den Pflegeexperten ins Gespräch kommen. Die Mitarbeiterinnen...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.