Spendenaktion für den Kinderschutzbund Kaiserslautern-Kusel e.V.
Jeder Kilometer beim Ultra-Lauf zählt!

Sportliche Idee, um die Kasse des Kinderschutzbundes wieder zu füllen: Bettina Valk-Huber und Michael Krauß | Foto: Petra Rödler
  • Sportliche Idee, um die Kasse des Kinderschutzbundes wieder zu füllen: Bettina Valk-Huber und Michael Krauß
  • Foto: Petra Rödler
  • hochgeladen von Petra Rödler

Wenn der Schatzmeister Alarm schlägt, dann ist in die Kasse fast leer. „Leider ist das auch beim Kinderschutzbund Kaiserslautern-Kusel im Moment der Fall“, sagt Michael Krauß. Der gemeinnützige Verein hat mit der Corona-Krise zu kämpfen. „Da helfe ich doch sofort“, sagt seine Arbeitskollegin Bettina Valk-Huber und stellt ihren ersten Ultralauf über 55 Kilometer am 18. Dezember 2020 in den Dienst der guten Sache. Für jeden gelaufenen Kilometer spendet sie zwei Euro. „Und ich freue mich über jeden, der meine gelaufenen Kilometer mit einer Spende unterstützt.“

„Für den Kinderschutzbund Kaiserslautern-Kusel sind die Folgen der Corona-Pandemie eine große Herausforderung“, berichtet Michael Krauß. „So können die vielen Angebote, Projekte und Kurse und des Kinderschutzbundes derzeit nicht mehr stattfinden. Verschiedene Veranstaltungen, wie das Stadtteilfest, der Fit in Lautern-Lauf, sowie der Kultur- und Weihnachtsmarkt fallen aus. Auch unsere geplante 40-Jahres-Feier musste abgesagt werden. Damit fehlt eine wichtige Säule in der Finanzierung. Hinzu kommen geringere Spenden und Bußgelder. Insgesamt fehlen in diesem Jahr zwischen 35.000 und 40.000 Euro. Als gemeinnützig anerkannter Verein verfügen wir aber nur über sehr eingeschränkte finanzielle Reserven. Um unsere Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien weiter aufrecht zu erhalten.“ Besonders besorgt ist man im Verein, weil schon seit März 2020 ausgerechnet die Angebote nicht stattfinden können, die Kindern und Eltern sonst den manchmal schwierigen Umgang untereinander erleichtern. Das sind Projekte und Kurse, die über mehrere Wochen laufen, darunter unter anderem ein Elternkurs, der zu mehr Freude und weniger Stress mit den Kindern beitragen soll, und vom Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend in Mainz gefördert wird. Einzelberatungen bietet der Kinderschutzbund weiter kostenlos an. Auch die Hausaufgabenbetreuung der Kinder findet weiterhin statt.

Jede Hilfe zählt
„Um die Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien weiter aufrecht zu erhalten, ist der Kinderschutzbund Kaiserslautern-Kusel auf Mithilfe angewiesen“, betont Michael Krauß. „Wir freuen uns über jede Unterstützung, sei es, durch eine Mitgliedschaft (kann man auch zu Weihnachten verschenken), eine allgemeine Spende oder eine Spende unter dem Stichwort „Ultra-Lauf“. Jeder Beitrag hilft dem Verein, den Kindern, Jugendlichen und den Familien.

Spendenkonten
Stadtsparkasse Kaiserslautern, IBAN DE45540501100000136432, BIC MALADE51KLS
Kreissparkasse Kaiserslautern, IBAN DE16540502200000999714, BIC MALADE51KLK
Kreissparkasse Kusel, IBAN DE69540515500000031005, BIC MALADE51KUS

Autor:

Petra Rödler aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Alltagshilfen für Senioren und Seniorinnen: Die Alltagsbegleiter vom Ambulanten Pflegedienst Schwager begleiten Personen, die ihren Alltag nicht mehr komplett selbst meistern können und machen das Leben ein Stück einfacher | Foto: Dragana Gordic/stock.adobe.com
4 Bilder

Alltagshilfen für Senioren: Pflegedienst Schwager bietet Unterstützung

Alltagshilfen für Senioren: Wenn man alltägliche Dinge nur noch mit Mühe erledigen kann, steht man oft vor großen Herausforderungen. Hier unterstützt der Ambulante Pflegedienst Schwager in Stadt- und Landkreis Kaiserslautern, Lauterecken, Kusel und Wolfstein alle Betroffenen und ihre Angehörigen mit einem breiten Angebot. Die Hilfen im Alltag können dabei entweder vorübergehend oder auch langfristig vereinbart werden.  Alltagshilfen für Senioren ermöglichen selbst bestimmtes Leben  Wir alle...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.