40. Jubiläum vom Vereinsring Siegelbach
Für ein aktives Vereinsleben

So sah der erste Teil der Grillhütte bei der Fertigstellung 1984 aus | Foto: Gerhard Wenz
17Bilder
  • So sah der erste Teil der Grillhütte bei der Fertigstellung 1984 aus
  • Foto: Gerhard Wenz
  • hochgeladen von Tim Altschuck

Kaiserslautern-Siegelbach. 750 Jahre Siegelbach – das sollte 1983 tüchtig gefeiert werden. Doch wer sollte das Ortsjubiläum organisieren? Schnell war die Idee eines „Vereinsrings“ aus der Taufe gehoben worden. Er sollte als „Dachverband“ aller Siegelbacher Vereine mit der Organisation betraut werden. Vor 40 Jahren, am 10. Juni 1981, wurde der Verein gegründet. Das Ortsjubiläum zwei Jahre später wurde ein voller Erfolg und der Vereinsring konnte seither so einiges bewegen.

Dieses Bild zeigt einen Sambaauftritt im großen Festzelt zur 750-Jahr-Feier des Stadtteils Siegelbach | Foto: Manfred Henrich
  • Dieses Bild zeigt einen Sambaauftritt im großen Festzelt zur 750-Jahr-Feier des Stadtteils Siegelbach
  • Foto: Manfred Henrich
  • hochgeladen von Tim Altschuck

Schon im Gründungsjahr 1981 wurde das erste Feiermausfest gefeiert. Denn gemeinsame Feste und gemeinsames Wirken der Siegelbacher Vereine waren das oberste Ziel des damaligen Ortsvorstehers Bernhard Schwehm. Er war der Hauptinitiator des Vereinsrings.

Foto: Manfred Henrich

Grillhütte in Eigenleistung erbaut

Der größte Meilenstein in der Geschichte ist der Bau der Grillhütte in Eigenleistung. Sie steht im Park neben den Weihern – ein Idyll inmitten des Ortes. Hier feiern viele Siegelbacher Vereine ihre Feste: Das Feiermausfest des Vereinsrings selbst, der Dixieland-Jazzfrühschoppen des Vereins zur Förderung von Kerwe, Kultur und Jugend (KKJ), das Fischerfest des Angelsportvereins und viele andere von Gesangsverein, Tischtennisverein oder Seniorenkreis. Bei den „Sischelbacher Feiermeis“ ist eben auch abseits der Kerwe immer etwas los. Das war bei der Planung so vorgesehen: „Wir wollten einen Ort schaffen, an dem Alt und Jung zusammensitzen und feiern kann“, erzählt Gerhard Wenz, einer der Gründer. Auch heute noch ist der 81-Jährige mit dem Ortsvorsteher und Vereinsvorsitzenden Gerd Hach oft dort, um nötige Ausbesserungsarbeiten zu erledigen.

Und allmählich nahm die Hütte Gestalt an | Foto: Gerhard Wenz
  • Und allmählich nahm die Hütte Gestalt an
  • Foto: Gerhard Wenz
  • hochgeladen von Tim Altschuck
So sah der erste Teil der Grillhütte bei der Fertigstellung 1984 aus | Foto: Gerhard Wenz
  • So sah der erste Teil der Grillhütte bei der Fertigstellung 1984 aus
  • Foto: Gerhard Wenz
  • hochgeladen von Tim Altschuck
Und so sieht das Gelände der Grillhütte heute aus | Foto: Tim Altschuck
  • Und so sieht das Gelände der Grillhütte heute aus
  • Foto: Tim Altschuck
  • hochgeladen von Tim Altschuck

Siegelbacher Vereine beteiligen sich aktiv am Dorfgeschehen

„Das wichtigste und schöne ist, dass ortsansässige Vereine sich aktiv beteiligen“, sagt Hach. Sei es am Weihnachtsmarkt an der Evangelischen Kirche, beim Neujahrskonzert in der Sporthalle oder eben bei Arbeitseinsätzen rund um die Grillhütte. So wurde sie stetig von den Mitgliedern ausgebaut und erweitert: Zuerst kam ein Anbau mit Küche hinzu, dann noch eine Lagerhalle daneben. Für den kleinen Spielplatz auf dem Gelände gab es vor wenigen Jahren neue Geräte vom KKJ. Zuletzt landete der Vereinsring einen Coup durch die Aufstellung eines nicht mehr benötigten WC-Containers an der Grillhütte. Dadurch wurde das Problem der wenig attraktiven Toiletten an der Hütte gelöst. Übrigens: Man kann die Grillhütte auch für private Feiern mieten.

Zahlreiche Anschaffungen des Vereinsrings

Auch für Manfred Henrich, den ehemaligen Ortsvorsteher und Vorsitzenden, ist das Miteinander im Ort wichtig: „Die Grillhütte war dabei ein wichtiges ‚Nebenprodukt‘, das Feiermausfest war sozusagen das ‚Hauptprodukt‘ des Vereinsrings“, erzählt er. Schon damals war die Stadt Kaiserslautern finanziell klamm, doch eine solche Grillhütte stand bereits als Idee im Raum. Es gab letzten Endes zwar einen Zuschuss, doch die Hauptlast wurde vom Vereinsring getragen. „Man darf bei alledem auch nicht außer Acht lassen, welche Anschaffungen getätigt wurden, um die Durchführung aller möglichen Feste zu gewährleisten“, betont Manfred Henrich. Von Besteck über Teller bis hin zu Industriespülmaschinen und kleinem Festzelt – den Vereinen steht einiges an Material
zur Verfügung.

Auch Kinderfeste richtete der Vereinsring aus | Foto: Manfred Henrich
  • Auch Kinderfeste richtete der Vereinsring aus
  • Foto: Manfred Henrich
  • hochgeladen von Tim Altschuck

„Dabei muss man Gerd Hach aber auch einen Dank aussprechen“, ergänzt Gerhard Wenz. „Schließlich zieht er die Strippen für die verschiedenen Arbeiten und packt auch selbst an. Auch bei der Reinigung der sanitären Anlagen.“

Wermutstropfen: Die große Feier bleibt (vorerst) aus

Gerne hätte man dieses 40. Vereinsjubiläum etwas anders begangen. Nun wird es, sobald es wieder möglich ist, zumindest in einem kleinen Kreis im Herbst stattfinden. Aber die „Sischelbacher Feiermeis“ freuen sich auf viele Feste, wo all dies nachgeholt werden kann. Feiern konnten die Siegelbacher nämlich schon vor 40 Jahren und auch heute noch.

Feiermausfest im Zirkuszelt

Dabei fällt Wenz eine Anekdote zum Schmunzeln ein: „Wir hatten in Siegelbach mal einen Zirkus zu Gast. Wenige Tage später sollte das Feiermausfest stattfinden“ erzählt er. „Dann habe ich gefragt, ob sie es für einen Obolus stehen lassen würden. So haben wir am Ende im Zirkuszelt unser Fest gefeiert“, fährt er lachend fort. Über solche Geschichten kann man noch heute lachen und genau diese machen das Vereinsleben schließlich auch aus. "Ein Dank geht hierbei an alle, die sich damals und heute in Siegelbach engagiert haben und noch engagieren und die unseren Ort dadurch so lebenswert machen. Besonders sollte man dabei all diejenigen im Gedächtnis behalten, die dieses Jubiläum nicht mehr mitfeiern können", ist man sich beim Vereinsring einig. uck

Weitere Informationen:
Man kann nicht behaupten, im Stadtteil Siegelbach sei nichts los. Die "Sischelbacher Feiermeis" haben ein sehr aktives Dorf- und Vereinsleben. Das hat der Verein zur Förderung von Kerwe, Kultur und Jugend (KKJ) vor kurzem erst in einem digitalen Rundgang gezeigt:

KKJ Siegelbach zeigt den Ort

Autor:

Tim Altschuck aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.