Ursachen von Armut
Fachtag der Gruppe "Frauen wagen Frieden" am 4.2.23

Foto: Foto: pixabay

Die Gruppe „Frauen wagen Frieden“ setzt sich auf ihrem Fachtag „Armut in Deutschland“ am Samstag, 4. Februar 2023, 9.30 bis 16 Uhr, im Martin-Butzer-Haus in Bad Dürkheim mit den Gründen für Armut sowie möglichen Abhilfen auseinander.
Die gesellschaftspolitischen und globalen Hintergründe beleuchtet Markus Carbon vom Diakonischen Werk Pfalz. Wie ein Tag bei der Caritas aussieht, schildert Beate Schmitt, Leiterin des Caritas-Zentrums Kaiserslautern. Auch die Tafel Bad Dürkheim und die Tagungsbegegnungsstätte „Lichtblick“ aus Neustadt informieren über ihre Arbeit. Die katholische Pfarrei St. Martin aus Kaiserslautern berichtet über ihr Projekt „Pflasterstube“.
Am Nachmittag spricht eine Vertreterin oder ein Vertreter des Landes über Prävention und Überwindung von Armut in Rheinland-Pfalz. Eine Podiumsdiskussion fragt nach „Konsequenzen für unsere Arbeit – Was ist zu tun?“ und beschließt damit die Veranstaltung.
Beim Fachtag „Armut in Deutschland“ arbeitet die Gruppe „Frauen wagen Frieden“ mit dem Bereich „Seelsorge in der Arbeitswelt“ im Bistum Speyer, dem Diakonischen Werk und der Caritas zusammen.

Die Kosten für den Studientag belaufen sich inkl. Mittagessen auf 20 Euro.
Komplettes Programm (PDF): https://www.qsp-elag.de/files/e321dec660c720502b3f267a2ce8c1c7.pdf
Auskunft und Anmeldung schriftlich bis 1. Februar bei Lilli Wagner, Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft,
Tel.: 0631 3642-228, E-Mail: lilli.wagner@evkirchepfalz.de.

„Frauen wagen Frieden“ ist eine pfalzweite Projektgruppe. Sie gehört der Frauenarbeit der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft an. Gegründet wurde „Frauen wagen Frieden“ 1981 während der Nachrüstungsdebatte. Seitdem setzen sich ihre Mitglieder für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung ein. Die Gruppe ist der Ökumene verbunden und vernetzt mit Friedens-, Umwelt- und frauenpolitischen Gruppen. Zwei Mal pro Jahr organisiert sie einen Studientag, der allen Interessierten offensteht.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Abschluss-Veranstaltung des 1,2,3 GO®-Wettbewerbs: die Sieger aus Rheinland-Pfalz mit Vertretern des Ministeriums, den Unterstützern und dem bic-Team  | Foto: Reiner Voß/view/gratis
8 Bilder

Bic: Abschluss des 1,2,3 GO®-Wettbewerbs – Pfälzer Teams erfolgreich

Bic. Die Auszeichnung der Siegerteams und ein gemeinsames Treffen aller Beteiligten markierte auch in diesem Jahr  wieder den glanzvollen Höhepunkt der aktuell 16. Runde des 1,2,3 GO® Parcours und Businessplan-Wettbewerbs. Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland hatten ein Jahr lang die Möglichkeit, in Workshops, Coachings,  Einzelgesprächen und überregionalen Veranstaltungen, sich mit Gleichgesinnten und mit Experten des 1,2,3 GO®-Netzwerks  auszutauschen. Am...

Autor:

Regina Wilhelm aus Speyer

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ