Potenzielle neue Wohngebiete in der Stadt
Einstieg in zwei Bebauungsplanverfahren

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 25. Oktober zwei Grundsatzbeschlüsse zur Prüfung zweier potenzieller neuer Wohngebiete im Osten der Stadt gefasst | Foto: Ralf Vester
  • Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 25. Oktober zwei Grundsatzbeschlüsse zur Prüfung zweier potenzieller neuer Wohngebiete im Osten der Stadt gefasst
  • Foto: Ralf Vester
  • hochgeladen von Ralf Vester

Kaiserslautern. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 25. Oktober zwei Grundsatzbeschlüsse zur Prüfung zweier potenzieller neuer Wohngebiete im Osten der Stadt gefasst. Das betrifft eine knapp 27 Hektar große Fläche entlang der Salingstraße sowie eine knapp neun Hektar große Fläche östlich der Kantstraße (Erbsenberg).

Das Areal an der Salingstraße wurde in früherer Zeit durch die US-Streitkräfte als Lagerfläche genutzt. Auf einem Teilbereich der Fläche befindet sich die Werkstatthalle eines Busunternehmens und frühere Aufstellflächen für Busse. Der restliche Teil der Fläche ist weitgehend ungenutzt bzw. wird derzeit als Lagerfläche für Erdmassen in Anspruch genommen. Die Fläche ist von den Inhabern des Busunternehmens zwischenzeitlich verkauft worden. Die neuen Grundstückseigentümer sind an die Stadtverwaltung herangetreten, um eine städtebaulich passende Nachnutzung des Areals konsensual vorzubereiten. Der Rat stimmte am Montag dem Vorschlag der Verwaltung zu, ein Bebauungsplanverfahren einzuleiten.

Die aktuell vorgelegten Ideen und Konzepte sehen einen überwiegenden Wohnanteil, verbunden mit einer hohen urbanen Dichte, als Nachnutzungsoption für das Areal vor. Sie zeigen eine stark verdichtete und vereinzelt bis zu 6-geschossige Bebauung, die hier eine prägnante Bebauungssituation vor der Kulisse des Pfälzerwaldes schafft. Direkt an das Gelände angrenzend existiert eine stillgelegte Bahntrasse, die man in einen Radschnellweg umwandeln könnte, womit das neue Wohngebiet direkt mit dem Bahnhof verbunden wäre.

Das zweite potenzielle Wohngebiet liegt am Erbsenberg. Es erstreckt sich von der Kantstraße nach Osten zu den Sportplätzen des VfR Kaiserslautern, im Norden bis gegenüber der Einmündung der Lina-Staab-Straße und im Süden bis zur Einmündung der Fritz-Walter-Straße. Um eine mögliche Entwicklung der Fläche vorzubereiten, hat der Stadtrat die Änderung des Flächennutzungsplans sowie die Aufstellung eines Bebauungsplans beschlossen. Eine intensive Öffentlichkeitsbeteiligung wurde angeregt.

Im abgegrenzten Bereich befinden sich sowohl städtische Flächen als auch private Flächen. Inwieweit die privaten Eigentümer bereit sind, ihre unbebauten Flächen in das Verfahren einzubringen, ist gegenwärtig noch nicht bekannt. Die Flächen des VfR Kaiserslautern könnten zukünftig als Sportplätze im Bebauungsplan festgesetzt werden. Bei Bedarf könnten auch Vereinsflächen in den Bereich der Wohngebiete integriert werden. Für das Gebiet wurde vom Rat eine Veränderungssperre erlassen.

Weiterführende Informationen, Kartenmaterial sowie – im Falle der Salingstraße – erste Entwürfe finden alle Interessierte im Ratsinformationssystem auf www.kaiserslautern.de, unter der Stadtratssitzung vom 25. Oktober 2021 (TOP 14 und 17).

Wirtschaft & HandelAnzeige

Gründungsstipendium RLP 2026: Jetzt informieren und Chance nutzen

bic. Auch im Jahr 2026 startet wieder eine neue Bewerbungsrunde für das Gründungsstipendium START in RLP. Interessierte können sich jetzt über Fördervoraussetzungen zu START in RLP informieren und herausfinden, ob die eigene, noch junge Gründung oder Gründungsidee förderfähig ist.  Denn auch im Jahr 2026 fördert das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz wieder  innovative Gründerinnen und Gründer in Rheinland-Pfalz mit monatlich 1000 Euro für bis zu...

Autor:

Ralf Vester aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

75 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ