Es darf endlich wieder getanzt werden
Die Tanzschulen Metzger und Marquardt in der Corona-Krise

Antje Marquardt-Schneider | Foto: Ralf Vester
7Bilder
  • Antje Marquardt-Schneider
  • Foto: Ralf Vester
  • hochgeladen von Ralf Vester

von Ralf Vester

Tanzschulen. Über den Einzelhandel, die Friseure, die Möbelhäuser oder die Gastronomie wurde in Zeiten von Corona eine Menge berichtet, während andere eher ein Schattendasein fristeten. Hierzu zählen auch die Tanzschulen – obwohl das Tanzen zu den wichtigsten Kulturgütern zählt und eine Jahrhunderte alte Tradition hat.

Als gegen Mitte März der Lockdown und die Kontaktsperren angekündigt wurden, war es natürlich fürs Erste auch um das Offenbleiben der Tanzschulen geschehen, auch wenn die renommierten Lautrer Tanzschulen Metzger und Marquardt bereits vor den Beschränkungen Vorsicht walten ließen und nur noch Paare aus dem gleichen Haushalt zusammen übers Parkett wirbeln ließen und auf Partnerwechsel verzichteten.

„Viele Kurse standen unmittelbar vor dem Abschluss. Die Vorbereitungen für den Abschlussball in der Fruchthalle liefen auf Hochtouren. So abrupt abbrechen zu müssen, war schon richtig hart. Die komplette April-Saison ist weggebrochen, uns fehlen bis zum Sommer insgesamt 24 Kurse“, zählt Antje Marquardt-Schneider auf. Die Tanzschulen Metzger und Marquardt stellten kurz nach der zwangsläufigen Schließung ihrer Räumlichkeiten jeweils eine Online-Videothek mit Clips „on demand“ zusammen, damit die Mitglieder wenigstens von zu Hause ihrer Leidenschaft frönen und mittanzen bzw. trainieren konnten. „Wir haben eine große Videothek aufgebaut mit Tänzen aus allen Sparten“, sagt Angela Metzger.

„Unsere Mitglieder sind uns supertreu geblieben. Wir haben unheimlich herzliche Rückmeldungen und viel Aufmunterung bekommen“, wissen beide Tanzschulleiterinnen zu berichten. Für die Festangestellten musste wie bei so vielen anderen Unternehmen auch Kurzarbeit angemeldet werden. Anfangs hatten die Tanzschulen noch die Hoffnung, im Optimalfall nach den Osterferien wieder an den Start gehen zu können, doch daraus sollte nichts werden. Ganz im Gegenteil, denn was Hygienevorschriften für die Wiedereröffnung anbetrifft, hing diese Zunft bis zuletzt in der Luft. Erst für den 27. Mai erhielten sie wieder grünes Licht fürs Comeback.

Derweil waren die Tanzexperten trotz diverser schlafloser Nächte natürlich nicht untätig. Alle Mitarbeiter haben eine Hygieneschulung durchlaufen und sich bestmöglich weitergebildet. Bei Metzger und Marquardt finden sich unmissverständliche Markierungen im Einbahnstraßensystem in den Ein- und Ausgangsbereichen. Desinfektionsspender sind eine Selbstverständlichkeit. Auch die Tanzsäle sind mit aufgeklebten Sternen oder Kreuzen versehen. Wie in Restaurants, werden auch in den beiden Tanzschulen die Kursteilnehmer im Eingangsbereich abgeholt und nach gründlicher Desinfektion der Hände zu ihren Tanzpositionen geführt. Dort dürfen diese dann ihren Mundschutz ablegen.

Wie viele Paare oder Einzeltänzer sich um sich selbst drehen dürfen, hängt von der Raumgröße ab. Nach dem aktuellen Hygienekonzept der Landesregierung ist grundsätzlich eine Person je zehn Quadratmeter erlaubt. Beim Gesellschaftstanz sind es zehn Quadratmeter je Paar. Dabei muss jederzeit ein Abstand zwischen den Paaren von mindestens 1,5 Metern eingehalten werden können. Auf dem Plan stehen jetzt erst einmal weniger raumgreifende Tänze – natürlich ohne Partnerwechsel. Freunde eines schwungvollen Walzers oder eines Tangos müssen sich gedulden, ehe sie wieder quer durch den Saal wirbeln dürfen. Betreten die Lehrer zwecks Korrektur die Tanzfläche, tragen sie Masken bzw. Visiere.

Gelüftet wird nach Möglichkeit permanent. Bei der Tanzschule Metzger funktioniert das Querlüften ohnehin bestens. Die Tanzschule Marquardt agiert derzeit aufgrund der sanitären Einrichtungen ausschließlich in den Räumlichkeiten der im Jahr 2013 übernommenen Tanzschule Zöller am Rittersberg. Die Eingangstür steht auch dort die ganze Zeit über weit offen.

„Alle Tanzschüler – ob Groß oder Klein – verhalten sich total diszipliniert und rücksichtsvoll. Sie ziehen super mit“, freut sich Angela Metzger. Bis zum Sommer ist überwiegend noch Improvisation gefragt. „Wir hoffen darauf, dass es nach den Sommerferien wieder in geordneten Bahnen weitergehen kann und sich die Zahl der angebotenen Kurse wieder hochfahren lässt. Die Zahl der Neuanmeldungen macht Mut“, blickt Antje Marquardt-Schneider voraus. Auch wenn beide Tanzschulen beileibe nicht den Kopf in den Sand stecken und mit viel Kreativität und innovativen Ideen das Beste aus der vertrackten Situation machen, wird das Jahr 2020, wie für so viele Unternehmen quer durch alle Branchen, auch für sie ein wirtschaftlich verlorenes sein.

Kontakt:
Tanzschule Metzger
Telefon: 0631 93333
E-Mail: info@tanzschule-metzger.de
www.tanzschule-metzger.de

Tanzschule Marquardt
Telefon: 0631 65453
E-Mail: ts.marquardt@t-online.de
www.tanzschule-marquardt.de

Autor:

Ralf Vester aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

70 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Das Haus Edelberg steht für seine gute Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau.  | Foto: Senioren-Zentrum Haus Edelberg
3 Bilder

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau: Teamklima ist Frage der Führung

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe gehört zu den angesehensten Häusern Deutschlands. Mit der Einrichtungsleiterin Eva Kühnle haben wir darüber gesprochen, was die Mitarbeiter jeden Tag bewegt und wie sie als Führungskraft die Mitarbeitermotivation noch stärken kann. Die Gründe für die gute Zusammenarbeit und Motivation in Bruchmühlbach-Miesau liegen im besonderen Teamgeist. Dieser hat im Haus Edelberg besonderen Stellenwert. Jeder einzelne soll laut...

RatgeberAnzeige
Altenpfleger-Jobs im Haus Edelberg sind gefragt. Vor allem das gute Arbeitsklima, die überdurchschnittliche Bezahlung, die Arbeit auf Augenhöhe und die Karrierechancen halten die Altenpfleger hier.  | Foto: Haus Edelberg
3 Bilder

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau: Haus Edelberg ist beliebter Arbeitgeber

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe ist eines der angesehensten Unternehmen in der stationären Pflege. Auch das Pflegeheim in Bruchmühlbach-Miesau ist einer der attraktivsten Arbeitgeber in der Region, sowohl für Pflegefachkräfte als auch für Altenpflegehelfer. Eine lange Betriebszugehörigkeit kommt unter Mitarbeitern häufig vor. Dem Pflegeheim bleiben die meisten Altenpfleger länger als fünf Jahre treu. Einige Pflegekräfte arbeiten bereits seit...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.