750 Jahre Kaiserslautern: 75 Bäume gratis – Wer ab 25. April mitmachen kann
- Gehölze für mehr Grün in Kaiserslautern: Die Aktion verteilt 75 Pflanzen an Haushalte mit geeignetem Grundstück (Symbolfoto)
- Foto: gpointstudio/stock.adobe.com
- hochgeladen von Monika Klein
Kaiserslautern. Zum Stadtjubiläum verschenkt die Stadt 75 klimaangepasste Gehölze an Bürgerinnen und Bürger, die im Stadtgebiet ein passendes Grundstück haben. Start der Aktion „75 Bäume für 750 Jahre Kaiserslautern“ ist am Freitag, 25. April, ab 12 Uhr. Hinter der Pflanzaktion stehen EUROPE DIRECT Kaiserslautern, die KL.digital GmbH i. L. und das Referat Umweltschutz der Stadt. Verschenkt werden Bäume und heimische Wildgehölze, die langfristig das Stadtklima verbessern und die Artenvielfalt stärken sollen.
So läuft die Bewerbung über KLmitwirkung
Interessierte können sich ab Freitag, 25. April, ab 12 Uhr, online über KLmitwirkung bewerben: https://klmitwirkung.de/de/75baume. Neben dem Teilnahmeformular gehören kurze Quizfragen zum Thema Klimaschutz dazu. Danach entscheidet das Los über die Vergabe. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai 2026.
Die Ausgabe der Gehölze ist für Herbst 2026 geplant. Wer ein Gehölz bekommt, verpflichtet sich laut Stadt, die Pflanzung fachgerecht durchzuführen und mit Fotos zu dokumentieren; diese Bilder kann die Stadt für Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Die Aktion knüpft an den Tag des Baumes am 25. April an, der jedes Jahr auf die Bedeutung von Bäumen für Klima, Umwelt und Lebensqualität aufmerksam macht. red/lmo
Autor:Monika Klein aus Kaiserslautern |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.