Rückendeckung aus Mainz zu Anerkennung der Streitkräfte
7-Tage-Inzidenz unter 50 greifbar nah

Landrat Ralf Leßmeister erhält Rückendeckung aus Mainz im Hinblick auf die Anerkennung der Streitkräfte bei der Ermittlung des korrekten Inzidenzwerts | Foto: Kreisverwaltung Kaiserslautern
  • Landrat Ralf Leßmeister erhält Rückendeckung aus Mainz im Hinblick auf die Anerkennung der Streitkräfte bei der Ermittlung des korrekten Inzidenzwerts
  • Foto: Kreisverwaltung Kaiserslautern
  • hochgeladen von Ralf Vester
Interaktive Karte: Corona-Inzidenzen in der Region

Landkreis Kaiserslautern. Der Landkreis Kaiserslautern bewegt sich mit Anrechnung der Stationierungsstreitkräfte bereits seit Samstag, 22. Mai, mit einschließlich Mittwoch (26. Mai) den dritten Werktag in Folge (Sonn- und Feiertage nicht eingerechnet) unterhalb der 7-Tage-Inzidenz von 50. „Demzufolge hätte der Landkreis unter der Voraussetzung, dass wir uns in den nächsten Tagen mit Anrechnung der Stationierungsstreitkräfte weiterhin unterhalb der 7-Tage-Inzidenz von 50 bewegen, am Freitag, 28. Mai, diese Inzidenzschwelle an fünf aufeinander folgenden Werktagen unterschritten. Wenn das der Fall ist, beabsichtige ich am kommenden Samstag (29. Mai) dies entsprechend zu verkünden und öffentlich bekannt zu machen“, gibt Landrat Ralf Leßmeister bekannt.

Unter Berücksichtigung der Lockerungen der Corona-Auflagen nach dem Drei-Stufen-Perspektivplan der Landesregierung wären dann ab Sonntag, 30. Mai, die Öffnung der Innengastronomie und Kulturveranstaltungen im Innerbereich (mit Test) und ab 2. Juni der Gruppensport im Innenbereich mit fünf Personen auf Abstand und Gruppensport im Außenbereich mit maximal 20 Erwachsenen möglich.

Staatsminister Clemens Hoch hat bereits am 24. Mai Landrat Ralf Leßmeister persönlich auf seine Anfrage schriftlich mitgeteilt, dass die Ermittlung der maßgeblichen 7-Tage-Inzidenz auf die vom Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz veröffentlichte Anzahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 je 100.000 Einwohner unter Berücksichtigung der im Landkreis stationierten U.S.-Streitkräfte abgestellt werden kann. Auch er sei der Auffassung, dass die seitens des Robert Koch-Instituts berechneten und veröffentlichten Inzidenzwerte ohne Anerkennung der Streitkräfte der Situation des Landkreises nicht gerecht werden. Der Staatsminister begrüßt und unterstützt ausdrücklich den diesbezüglichen Vorstoß von Landrat Ralf Leßmeister bei der Bundesregierung.

Am 1. Juni findet eine Videokonferenz der betroffenen Kommunen zur Problematik der Inzidenzberechnung unter Berücksichtigung der hohen Anzahl von nicht meldepflichtigen Personen in der Westpfalz mit Herrn Bundesminister Jens Spahn statt, an der auch Landrat Ralf Leßmeister teilnimmt.

Autor:

Ralf Vester aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

76 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Im E-Bike Store Kaiserslautern finden Kunden günstige E-Bikes, ob gebraucht und geprüft oder neu, und sie können bei Aktionen und Rabatten sparen | Foto: E-Bike Store
4 Bilder

E-Bikes für jedes Budget? Die gibt es beim E-Bike Store in Kaiserslautern

E-Bike Store Kaiserslautern. Beim E-Bike Store Kaiserslautern finden Kunden günstige neue Modelle wie Tenways, regelmäßig wechselnde Sonderaktionen und top-gepflegte gebrauchte E-Bikes mit Garantie – ideal für Pendler, Einsteiger und alle, die clever sparen wollen. Auch Inzahlungnahmen von gebrauchten E-Bikes sind möglich. Günstige E-Bikes und geprüfte Gebrauchte beim E-Bike Store KaiserslauternDie Mobilitätswende ist in vollem Gange – und das E-Bike hat sich längst als echter Alltagsheld...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ