Theaterfieber in Kaiserslautern – Pfalztheater feiert Traumstart in die neue Spielzeit

Die Künstlerinnen und Künstler am Ende der rauschenden Gala | Foto: Bezirksverband Pfalz
3Bilder
  • Die Künstlerinnen und Künstler am Ende der rauschenden Gala
  • Foto: Bezirksverband Pfalz
  • hochgeladen von Ralf Vester

Kaiserslautern. „Wenn das keine Lust auf mehr macht“, beschrieb Hans-Ulrich Ihlenfeld, Vorsitzender des Bezirkstags Pfalz, das vergangene Wochenende. Mit einem sehr gut besuchten Theaterfest am Samstag und einer glanzvollen Eröffnungsgala am Sonntag hat das Pfalztheater Kaiserslautern die neue Spielzeit eingeläutet – und das Publikum war begeistert. Starkes Interesse, strahlende Gesichter, neue Abonnements: Die Pfalz ist im Theaterfieber.

Im Mittelpunkt des Wochenendes stand Daniel Böhm, der neue Künstlerische Direktor. Erst vergangenen Montag hatte der Stadtrat Kaiserslautern das Einvernehmen zu seiner Berufung einstimmig hergestellt – und schon am Wochenende stellte er leidenschaftlich seine Verbundenheit zum Publikum und zum eigenen Team unter Beweis. Böhm, der zuvor bereits in der Interimsspielzeit 2022/23 als Künstlerischer Leiter des Pfalztheaters und dann als Referent des Direktoriums gearbeitet hat, gilt als Kenner des Hauses, vernetzter Kulturakteur und engagierter Teamplayer.

„Dieses Wochenende hat gezeigt, welche Energie in unserem Haus steckt. Wir haben eine Spielzeit vor uns, die große Gefühle, überraschende Perspektiven, klassische Stoffe und zeitgenössische Impulse vereint. Ich freue mich, gemeinsam mit unserem Publikum diese Reise anzutreten“, so Böhm.

So ist Daniel Böhm dem Publikum des Pfalztheaters schon lange ein Begriff. Der gebürtige Kurpfälzer studierte neben Germanistik und Italianistik auch Gesang. Früh ausgezeichnet als Bundesträger von „Jugend musiziert“, feierte er sein Operndebüt 1995 beim „Été musicale“ in Saverne. Engagements führten ihn auf zahlreiche Bühnen im In- und Ausland – unter anderem in Brüssel, Mannheim, Karlsruhe und Wiesbaden. Seit seinem Debüt als „Papageno“ in Mozarts „Zauberflöte“ ist er am Pfalztheater fester Publikumsliebling und überzeugte gleichermaßen in Oper, Konzert und Musical. Parallel zu seiner künstlerischen Laufbahn absolvierte Böhm ein Studium des Kulturmanagements – eine Kombination, die ihn künstlerisch wie auch organisatorisch zu einer prägenden Person am Pfalztheater macht.

Auch Bezirkstagsvorsitzender Ihlenfeld zeigte sich begeistert: „Das Pfalztheater ist das kulturelle Herz der Pfalz. Dieses Wochenende hat eindrucksvoll bewiesen, welche Strahlkraft von unserem Haus ausgeht. Mit Daniel Böhm an der Spitze, einem starken Ensemble und einer mitreißenden Spielzeit blicken wir voller Optimismus nach vorn.“

Mit dem großen Theaterfest eröffnete das Pfalztheater am Wochenende die neue Saison. Von Kostümverkauf, Führungen und offenen Proben über Kinderkonzerte, Workshops, Improtheater und Mitmachaktionen bis hin zu exklusiven Einblicken in die kommenden Premieren – der Tag beinhaltete ein vielfältiges Programm für Groß und Klein. Besucherinnen und Besucher hatten so die Möglichkeit, die Welt hinter den Kulissen zu entdecken, die Künstlerinnen und Künstler hautnah zu erleben und sich von Musik, Schauspiel und Tanz in Festivalatmosphäre begeistern zu lassen.

Eine Vorschau auf das breite Spektrum der neuen Spielzeit zeigte die Eröffnungsgala als rundum erfolgreicher Abschluss des Theaterwochenende. Im Musiktheater stehen Klassiker wie Puccinis „La Bohème“ und Mozarts „Don Giovanni“ ebenso auf dem Programm wie zeitgenössische Werke, darunter Jake Heggies „Dead Man Walking“ und Mieczysław Weinbergs Oper „Wir gratulieren!“.

Schauspielabende mit Werken von Schiller und Brecht wechseln sich ab mit modernen Stücken wie „All das Schöne“ von Duncan Macmillan oder „zwei herren von real madrid“. Zudem warten Uraufführungen wie „Frankenstein“, „Bestia palatinesis“ und das Tanzstück „Erinnerungen an den Widerstand“. Ergänzt wird die neue Saison von Konzerten der Pfalzphilharmonie, Kinder- und Jugendformaten sowie besonderen Crossover-Projekten. Besondere Highlights des vollen Galaabends waren die Einblicke in die Rockoper „Jesus Christ Superstar“ und in das Schauspiel „Ewig Jung“.

Ein gelungener Auftakt: Das Pfalztheater Kaiserslautern startet mit einem deutlichen Signal des Aufbruchs in die Saison 2025/26. Der Vorverkauf für die Produktionen im Großen Haus ist ab sofort eröffnet, Tickets für die Werkstattbühne sind jeweils für drei Monate im Voraus erhältlich. Um es mit den Worten des künstlerischen Direktors Daniel Böhm zu sagen: „Haben Sie viel Freude mit uns – Wir freuen uns auf Sie!“ red

Ausgehen & GenießenAnzeige
Konzerte Kaiserslautern: Marzena Diakun dirigiert das erste Sinfoniekonzert der Saison | Foto: Marco Borggreve/gratis
10 Bilder

Konzerte Kaiserslautern: Das Ausgehprogramm für September 2025

Konzerte Kaiserslautern. Das Konzertprogramm 2025/2026 in Kaiserslautern startet mit einem vielseitigen Angebot im September.  Im September gehören unter anderem ein Sinfoniekonzert, die Jazzbühne und eine Kulturandacht dazu. Ein Schwerpunkt widmet sich Komponistinnen und Interpretinnen und die "Stimme als Instrument des Jahres" setzt ein musikalisches Ausrufezeichen. Konzerte Kaiserslautern: Von Italien inspiriertDen Auftakt bildet am Freitag, 19. September 2025, um 19.30 Uhr ein...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Stellten gemeinsam das neue Programm vor: Beat Fellmann (v.l.) und Michael Gassmann von der Deutschen Staatsphilharmonie, Christoph Dammann, Direktor des Kulturreferats,  Maria Grätzel von der DRP, Bürgermeister und Kulturdezernent Manfred Schulz sowie Sebastian Greis und Michael Halberstadt | Foto: Stadt Kaiserslautern
4 Bilder

Konzertprogramm 2025/2026 in Kaiserslautern: Highlights und Fruchthalle

Konzertprogramm Kaiserslautern Fruchthalle. Mit im Zeichen des 750-jährigen Stadtjubiläums steht das kommende Konzertprogramm der Stadt Kaiserslautern für die Saison 2025/2026. Sie geht mit zahlreichen Höhepunkten in über 70 Veranstaltungen in ihre 76. Saison. Bürgermeister und Kulturdezernent Manfred Schulz und der Leiter des Kulturreferates, Christoph Dammann, stellten sie im Juni vor.  Konzertprogramm 2025/2026: Klassik trifft Moderne und SpitzeninterpretenDas Kulturprogramm Kaiserslautern...

Die Künstlerinnen und Künstler am Ende der rauschenden Gala | Foto: Bezirksverband Pfalz
Führungsebene des Pfalztheaters zusammen mit BV-Vorstand (von links): Sabine Weichel-Muders, Dr. Klaus Weichel (Erster stellvertretender Bezirkstagsvorsitzender), Simone Grub (Kaufmännische Direktorin des Pfalztheaters), Daniel Böhm (Künstlerischer Direktor des Pfalztheaters), Hans-Ulrich Ihlenfeld (Bezirkstagsvorsitzender), Tanja Hermann (Referatsleiterin Unternehmensentwicklung und -kommunikation). | Foto: Bezirksverband Pfalz
Die Führungsebene des Pfalztheaters zusammen mit dem Bezirkstagsvorstand und Anhang | Foto: Bezirksverband Pfalz
Autor:

Ralf Vester aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

77 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ