Stadtmuseum: Hänsel und Gretel vor Gericht – Märchen wird zum Strafprozess
- Im Stadtmuseum Kaiserslautern wird das Märchen neu verhandelt: Hänsel und Gretel sitzen auf der Anklagebank
- Foto: Monster Ztudio/stock.adobe.com
- hochgeladen von Monika Klein
Kaiserslautern. Was wäre, wenn Hänsel und Gretel sich plötzlich vor Gericht verantworten müssten? Genau dieses ungewöhnliche Szenario bringt das Theaterstück „Hänsel und Gretel vor Gericht“ auf die Bühne. In der Scheune des Stadtmuseums wird aus dem bekannten Märchen ein spannender – und zugleich unterhaltsamer – Strafprozess, bei dem das Publikum selbst Teil des Geschehens wird.
Was wäre, wenn sich das, was im Märchen nach Heldentat klingt, plötzlich im Lichte unseres Strafrechts völlig anders darstellt? Im Theaterstück „Hänsel und Gretel vor Gericht“ am Dienstag, 5. Mai, um 17 Uhr in der Scheune des Stadtmuseums landen die berühmtesten Geschwister der Grimm’schen Welt auf der Anklagebank – und das Publikum erlebt live, wie ein Strafprozess wirklich abläuft.
Echte Juristen statt Schauspieler auf der Bühne
Natürlich mit einem Augenzwinkern, aber juristisch fundiert: Die Rollen auf der Bühne übernehmen keine Schauspieler, sondern echte Richter, Anwälte und Staatsanwältinnen, die sich für eine Stunde in die Welt der Justizsatire begeben.
Publikum wird zum Schöffengericht
Der Gerichtssaal ersetzt den Märchenwald. Paragraphen treten an die Stelle von Brotkrumen. Statt Hexerei gibt es Strafzumessung. Das Publikum wird zum Schöffengericht, wenn die Frage verhandelt wird, ob das, was wie Notwehr erscheint, in Wahrheit Totschlag war? Oder war alles ganz anders? War die Hexe Opfer, Täterin oder einfach nur eine alte, alleinstehende Frau mit einem Hang zu Backwaren?
Die Veranstaltung spielt mit den Erwartungen des Publikums, entlarvt die schlichte Logik der Märchen und zeigt, wie kompliziert, aber auch wie menschlich Justiz sein kann. Die Rolle des Richters wird Alexander Schwarz übernehmen, Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht in Zweibrücken. Rechtsanwältin Inga Neumüller wird als Staatsanwältin auftreten und Professor Thomas Söbbing als Anwalt von Hänsel und Gretel.
Der Eintritt ist frei, um Anmeldung (Name und Anzahl der Personen) wird gebeten unter bildungsbuero@kaiserslautern.de. red
Autor:Monika Klein aus Kaiserslautern |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.