„Lautern liest“ gestartet: Zehn Tage Literatur, Kultur und besondere Begegnungen

Bürgermeister Manfred Schulz eröffnete das Lesefestival "Lautern liest" in der Pfalzbibliothek und dankte allen Beteiligten, den Autorinnen und Autoren, den Helferinnen und Helfern im Hintergrund sowie allen Zuhörerinnen und Zuhörern | Foto: Stadt Kaiserslautern
  • Bürgermeister Manfred Schulz eröffnete das Lesefestival "Lautern liest" in der Pfalzbibliothek und dankte allen Beteiligten, den Autorinnen und Autoren, den Helferinnen und Helfern im Hintergrund sowie allen Zuhörerinnen und Zuhörern
  • Foto: Stadt Kaiserslautern
  • hochgeladen von Ralf Vester

Kaiserslautern. Mit einer Auftaktveranstaltung in der Pfalzbibliothek ist das Lesefestival „Lautern liest“ offiziell eröffnet worden. Bis zum 19. Juni verwandeln zahlreiche Lesungen, kreative Formate und Mitmachangebote verschiedene Orte in Kaiserslautern in Treffpunkte für Literaturbegeisterte.

Gerade im 750. Jubiläumsjahr der Stadt soll das Festival Menschen zusammenbringen und die Freude am Lesen in den Mittelpunkt stellen. Bürgermeister Manfred Schulz eröffnete die Veranstaltungsreihe und betonte die besondere Bedeutung von Literatur für das gesellschaftliche Miteinander.

Vielfältiges Programm an zahlreichen Orten

Besucherinnen und Besucher erwartet in den kommenden Tagen ein abwechslungsreiches Angebot. Auf dem Programm stehen unter anderem Lesungen in pfälzischer Mundart, Autorenlesungen sowie kreative Veranstaltungsformate für unterschiedliche Altersgruppen. Das vollständige Festivalprogramm ist auf der Internetseite der Stadt Kaiserslautern (www.kaiserslautern.de) unter „Tourismus, Kultur, Freizeit > Kultur > Bibliotheken & Archiv > Lautern liest" abrufbar.

Autoren aus der Region gestalten den Auftakt

Zum Start des Festivals präsentierten Mitglieder der Autorengruppe Kaiserslautern eigene Texte aus dem Literaturmagazin „PalatinArt“. Andreas Fillibeck, Stefanie Schmoll, Eva Paula Pick, Karen Joisten und Gerd Forster gaben Einblicke in ihr literarisches Schaffen. Durch den Abend führte Morphy Burkhart.

„PalatinArt“ erscheint zweimal jährlich und widmet sich dem kulturellen und literarischen Leben in der Pfalz sowie den angrenzenden Regionen. Die Beiträge reichen von nachdenklichen bis hin zu humorvollen Texten.

Bürgermeister Schulz dankte allen Mitwirkenden und ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement. Ein weiterer Höhepunkt folgt bereits am 13. Juni: Dann wird „Lautern liest“ Teil der „Langen Nacht der Kultur“ in Kaiserslautern. [red]

Autor:

Ralf Vester aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

75 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.