Zugsperrung in Winden: Fast zehn Wochen kein Bahnverkehr
- Grund für die Sperrung rund um Winden sind unter anderem Gleisbauarbeiten. (Symbolbild)
- Foto: Jens Büttner/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Winden. Rund um den Bahnhof Winden steht Fahrgästen ab Freitag, 24. Juli, für mehr als zwei Monate kein Zugverkehr mehr zur Verfügung. Betroffen ist der Knotenbahnhof im Landkreis Germersheim.
Nach Angaben des Zweckverbands Öffentlicher Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd wird der Bahnverkehr auf den Strecken rund um Winden bis einschließlich Ende September eingestellt. Auf mehreren Verbindungen müssen Reisende in dieser Zeit auf Busse ausweichen.
Diese Strecken sind betroffen
- Landau – Kandel über Winden
- Winden – Wissembourg
- Winden – Bad Bergzabern
Grund für die Sperrung sind Vorbereitungen für neue elektronische Stellwerke. Zusätzlich sind Gleisbauarbeiten geplant.
Vier Buslinien ersetzen die Züge
Für die Dauer der Sperrung sollen mehrere Ersatzbuslinien fahren. Als Ersatz für den Regionalexpress 6 ist zwischen Kandel und Landau ein Expressbus ohne Zwischenhalte vorgesehen. Für die Regionalbahnen 51, 53 und 54 sind Ersatzbuslinien mit Zwischenhalten geplant.
Weitere Informationen sollen laut Verband ab dem kommenden Wochenende unter anderem über die Onlineauskunft der Deutschen Bahn verfügbar sein.
Auch Strecke Richtung Pirmasens betroffen
Zeitgleich kommt es in der Region zu einer weiteren Einschränkung. Von Montag, 17. August bis Freitag, 25. September fahren auch zwischen Landau und Wilgartswiesen auf der Strecke Landau – Pirmasens keine Züge. dpa/red
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |