Viele Auswärtige Gäste auf dem Germersheimer Festungsfest
Festbilanz in Germersheim fällt richtig gut aus

Beim Festungsfest war viel los.
2Bilder
  • Beim Festungsfest war viel los.
  • hochgeladen von Julia Lutz

Germersheim.  Das Festungsfest Germersheim ist schon wieder vorbei. Am Mittwochmorgen bezeichnete Marcus Schaile, Bürgermeister der Stadt, das Festungsfest gegenüber dem Wochenblatt als "hervorragendes Fest". Trotz einem verregneten Auftakt, habe man noch nie ein "so gutes Wetter gehabt".  In der Vergangenheit gab es durchaus heftige Sommergewitter und damit einhergehende Schäden. Es sei auch nicht zu heiß gewesen. Besonders freute sich der Bürgermeister über die vielen auswärtigen Besucher: "Ich glaube wir haben den Scheitelpunkt überwunden. Die Auswärtigen kommen aus der ganzen Region zu uns".  Das zehnte Festungsfest sei ein voller Erfolg gewesen. Schaile geht davon aus, dass das Fest in zwei Jahren noch weiter wachsen werde. Der Samstag sei besonders gut gewesen. Bis weit in die Nacht hinein war bei den Vereinen und Aktionen viel los.  Die Parkplatzsituation sei entsprechend angespannt gewesen, insbesondere auch am Sonntag. Früher kamen die Besucher überwiegend aus den umliegenden Dörfern zum Festungsfest in die Kreisstadt. Das sei 2019 deutlich anders gewesen. Auch die Kunsthandwerker, die auf dem Kunsthandwerkermarkt in Fronte Beckers ausstellten, hätten der Stadt eine super Rückmeldung gegeben.  Das große Plus der Veranstaltung ist vor allem, dass nicht alles auf einen zentralen Ort konzentriert sei, sondern sich in der ganzen Stadt verteilt. 

Das nächste Festungsfest in Germersheim wird 2021 gefeiert. Das Festungsfest wechselt sich immer mit dem Germares, dem Mittelaltermarkt der Speermaechtigen, ab. jlz

Bilder und weitere Berichte sind hier zu finden.

Beim Festungsfest war viel los.
Auch lange nach dem Festumzug am Samstagabend, war viel los. Hier in der Alten Turnhalle in der Zeughausstraße.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen