Auch letzte Untersuchungen und Tests ergaben keinen Nachweis des Coronavirus
China-Rückkehrer aus der Quarantäne entlassen

Das Quarantäne-Gebäude in der Südpfalz-Kaserne | Foto: Paul Needham
  • Das Quarantäne-Gebäude in der Südpfalz-Kaserne
  • Foto: Paul Needham
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Germersheim. Die Erleichterung ist groß und niemals war die Redensart "Aufatmen" wohl wörtlicher zu nehmen als am Sonntagmorgen in Germersheim: Auch in der letzten Beprobung wurde bei keinem der China-Rückkehrer und Helfer in der Quarantäne-Einrichtung in der Südpfalz-Kaserne in Germersheim das Coronavirus nachgewiesen. Auch der ärztliche Check hat keine Hinweise auf eine mögliche Infektion mit Corona ergeben.
Es besteht kein Verdacht für eine Infektion mit Sars-CoV-2 gemäß Infektionsschutzgesetz. Die 124 Rückkehrer und 22 Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes gelten somit nicht als ansteckungsverdächtig.
Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Germersheim hebt heute die Quarantäne-Verfügung für alle Personen auf. Sie bereiten sich nun auf die Reise zu ihren persönlichen Zielorten vor. Die Abreise wird von der Bundeswehr abgeschirmt und mit Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes organisiert und begleitet.
Bereits am Sonntagmorgen hatte ein Sprecher der Luftwaffe der DPA (Deutsche Presse Agentur) die Aufhebung der Quarantäne bestätigt.
„Ich bin froh, dass alle  Rückkehrer sowie Helfer des Deutschen Roten Kreuzes, die sich ebenfalls seit zwei Wochen in der Quarantäne befanden, alles gut überstanden haben. Ich freue mich sehr, dass die Quarantäne aufgehoben werden kann und alle gesund nach Hause reisen können. Ich wünsche ihnen weiterhin alles Gute. Mein großer Dank gilt allen, die an vielen unterschiedlichen Stellen dazu beigetragen haben, dass die Quarantäne gut organisiert war und positiv verlaufen konnte, für ihr außergewöhnliches Engagement“, sagte die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

„Ich freue mich, die Beteiligten in nächster Zeit anlässlich eines Empfangs kennen zu lernen und ihnen meinen Dank auch persönlich aussprechen zu können. Ich bin gespannt auf den Austausch über die gemachten Erfahrungen“, so die Ministerin. Der Empfang erfolge auf gemeinsame Einladung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und ihr.
Der Landrat des Landkreises Germersheim, Dr. Fritz Brechtel ergänzte: „Wir haben schon viele Herausforderungen hier in Germersheim gemeistert. Besonders hervorzuheben war in dieser Situation die gute Kooperation von Bundeswehr, Deutschem Roten Kreuz, dem Gesundheitsamt Germersheim und der hiesigen Polizei. Ich danke allen für diese herausragende Leistung.“

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Germersheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.