14 Absolventen machen bei der kvhs Germersheim den Hauptschulabschluss nach
- Wer den Hauptschulabschluss nachholen will, kann sich bei der kvhs Germersheim für den nächsten Vorbereitungskurs informieren.
- Foto: KV Ger
- hochgeladen von Heike Schwitalla
Germersheim. Acht Monate lang dreimal pro Woche am Abend lernen und am Ende das Zeugnis in der Hand. Bei der Kreisvolkshochschule Germersheim haben 14 Teilnehmende die Berufsreife, also den Hauptschulabschluss, nachträglich erworben.
Insgesamt starteten 25 Personen in den Vorbereitungskurs. 15 stellten sich am Ende der Prüfung. 14 bestanden. Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen sind zwischen 16 und 40 Jahre alt.
316 Unterrichtsstunden, schriftliche und mündliche Prüfung
In 316 Unterrichtsstunden vermittelte die kvhs Wissen in Deutsch und Mathematik sowie in Sozialkunde, Erdkunde, Biologie und dem Wahlfach Englisch. Zusätzlich konnten die Teilnehmenden begleitend lernen, Berichte, Bewerbungsschreiben und Lebensläufe in EDV formgerecht zu verfassen.
Die schriftliche Prüfung fand in den Hauptfächern und in einem Nebenfach nach Wahl statt. Die mündliche Prüfung umfasste alle sechs Unterrichtsfächer. Eine Teilnehmerin schloss die Prüfung laut Kreisverwaltung Germersheim mit einem Notendurchschnitt von 1,47 ab.
Norbert Pirron, Fachbereichsleiter Schulen und Bildung, überreichte die Abschlusszeugnisse in einer kleinen Feierstunde. Karin Träber, Leiterin der Kreisvolkshochschule Germersheim, betonte dabei, dass die Teilnehmenden mit dem Abschluss einen ersten Schritt gemacht haben, um ihre berufliche Zukunft zu verändern.
Einen neuen Vorbereitungskurs zum Erwerb der Berufsreife für Nichtschülerinnen und Nichtschüler bietet die kvhs wieder ab dem 29. Oktober an. Anmeldungen und Anfragen nimmt die Geschäftsstelle bis zum 23. Oktober entgegen unter 07274/53-382 oder per E-Mail an vhs@kreis-germersheim.de.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim |
|
| Heike Schwitalla auf Facebook | |