Waldfest in Bellheim 2026: Drei Tage Blasmusik und deftige Spezialitäten
- Gesellig geht es zu beim Waldfest in Bellheim
- Foto: Gadinger/gratis
- hochgeladen von Heike Schwitalla
Bellheim. Drei Tage lang steht Bellheim ganz im Zeichen von Blasmusik, geselligem Beisammensein und Pfälzer Spezialitäten: Der Musikverein Bellheim lädt von Samstag, 15. August, bis Montag, 17. August 2026, zum traditionellen Waldfest auf das Festgelände beim Schützenhaus ein. Unter dem Motto „Drei Tage mit Blasmusik und Pfälzer Spezialitäten“ erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.
Samstag: Auftakt mit Blasmusik und den Pälzer Polkabuwe
Der musikalische Auftakt erfolgt am Samstag, 15. August, ab 18 Uhr. Zur Eröffnung spielt der Musikverein „Lyra“ Rheinzabern. Ab etwa 20.30 Uhr übernehmen die Pälzer Polkabuwe die Waldbühne. Die Formation verbindet traditionelle und moderne Blasmusik und will mit ihrem vielseitigen Repertoire für eine zünftige Stimmung auf dem Festplatz sorgen.
Sonntag: Waldgottesdienst und Blasmusik bis in den Abend
Am Sonntag, 16. August, beginnt das Programm um 10.30 Uhr mit einem Waldgottesdienst. Ein Ensemble des Musikvereins Bellheim übernimmt die musikalische Umrahmung.
Anschließend steht ein reichhaltiges Mittagessen auf dem Programm. Ab 12 Uhr sorgen mehrere benachbarte Blaskapellen für die musikalische Unterhaltung. Mit dabei sind der Musikverein Ottersheim, der MV Harmonie Maximiliansau und der MV Jockgrim. Ab 19 Uhr spielt der MV „Harmonie“ Hördt. Auch der musikalische Nachwuchs des Musikvereins Bellheim bekommt am Sonntag eine Bühne: Gegen 16 Uhr präsentieren verschiedene Ensembles ihr Können.
Montag: Pfälzer Spezialitäten und Festausklang
Am Montag, 17. August, beginnt der Festbetrieb um 11.30 Uhr mit einem Mittagstisch und verschiedenen Pfälzer Spezialitäten.
Das musikalische Programm startet bereits um 12 Uhr mit einer Überraschungs-Combo. Gegen 16 Uhr sind die Stammtischmusiker aus Hördt zu Gast. Ab 18.30 Uhr übernimmt der MV Steinfeld die musikalische Unterhaltung. In Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Bellheim findet am Montag ab 15 Uhr der Seniorennachmittag der Gemeinde im Rahmen des Waldfestes statt. Dazu sind alle Einwohnerinnen und Einwohner Bellheims ab 70 Jahren eingeladen. Zum Festausklang stehen ab 18.30 Uhr Haxen mit Kraut auf der Speisekarte.
Steak, Bratwurst, Wurstsalat und selbst gebackener Kuchen
Auch kulinarisch ist das Waldfest auf Besucher eingestellt. An allen drei Tagen gibt es unter anderem Steak, Bratwurst, Currywurst und Wurstsalat, auf Wunsch jeweils mit Pommes frites. Für den süßen Abschluss sorgen Kaffee und reichlich selbst gebackener Kuchen. Auch bei wechselhaftem Wetter soll dem Fest nichts im Wege stehen: Auf dem Gelände beim Bellheimer Schützenhaus stehen ausreichend überdachte Sitzplätze zur Verfügung.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim |
|
| Heike Schwitalla auf Facebook | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.