Ramberger Wandersleut
Wanderung am 13. Februar Hoch über St. Martin

2Bilder

Hoch über St. Martin
Wanderbericht der PWV-Ortsgruppe Ramberg vom 14. Februar 2022,
von Paul Günther Uhrig

Die Nacht zuvor hat schon einen schönen Tag versprochen. Frostig kalt, ein blankgeputzter Sternenhimmel und prall und fast rund der Mond über der Ramburg. Noch zwei Tage bis Voll-mond.
So war es zwar noch ein bissel frisch, als wir uns am Ramberger Dorfplatz getroffen haben, aber die Sonne stand schon zaghaft auf dem Schloßberg. Los ging´s mit den Autos zum Sandwiesen-weiher. Hier am Parkplatz an der Totenkopfstraße haben wir uns dann wiedergetroffen, um von da aus in Richtung St. Martin zu wandern. Totenkopfstraße - klingt etwas martialisch, hat aber nichts mit der Beliebtheit der Straße bei Radrennfahrern oder Motorradfahrern zu tun, sondern ist ledig-lich nach dem Bergsattel ´Totenkopf` benannt, wo man vor langer Zeit einmal ein Römergrab entdeckt hat.
Zunächst leicht bergan auf bequemem Weg, wir haben die Straße links unter uns liegen gelassen. Die Sonne bricht durch die Bäume, blendet, malt Kringel auf den Boden - Vorfrühling im Bergwald. 52 Paar Wanderschuhe streben den Berg hinauf; man spürt, jeder von uns genießt den Tag, die wieder belebte Gemeinschaft nach so langer Zeit der coronabedingten Abstinenz. Auch unser Wanderernachwuchs, Emma und Emma (jawohl, gleich zwei !), Josephine und Henry, und das L-Trio : Leo, Lara und Leni, waren munter dabei und haben das Durchschnittsalter der Wanderge-sellschaft verringert. Und wo Kinder sind, ist immer Leben. Muntere Reden werden geführt, man lacht, man freut sich. Leise ist es nicht gerade und manches Reh oder Füchslein wird erschrocken um die Ecke geguckt haben. Die Natur, den Wald, allein oder in kleiner Gruppe erleben, die Stille genießen, oder den Bäumen zuhören, das Moos riechen und dem Rätschen des Hähers lauschen, das machen wir ein anderes Mal.
Heute steht das Gruppenerlebnis, die Gemeinsamkeit im Vordergrund. Und wenn es auch gele-gentlich dem einen oder anderen noch ein bissel schwerfällt, diese Nähe anzunehmen, und er lieber sein eignes Wurstbrot auspackt und sich damit in eine Ecke verzieht, die gemeinsame Brot-zeit, bei dem jeder sein Mitgebrachtes auspackt und zum gemeinsamen Verzehr auf dem Tisch ausbreitet, ist immer ein Höhepunkt.
Aber zunächst kommen wir an einen mächtigen, als Naturdenkmal eingestuften Felsklotz, mit auf halber Höhe angebrachtem Schild, damit der Wanderer auch weiß, wo er sich befindet, ´Schwal-benfelsen`. Ein kurzes Schauen und Verschnaufen, wir haben seit dem Parkplatz einige Höhen-meter genommen, dann geht es weiter, jetzt stetig mehr oder weniger bergab. Dann nach knapp 1 ½ Kilometern rechterhand eine weitere Felsformation, teilweise wohl auch von Menschenhand geschichtet, eine Inschrift lautet : ´Errichtet 1929 vom Verschönerungsverein St. Martin` : der ´Dichterhain`.
Unser Wanderführer Oliver Bülow hatte zuvor unsere Strecke ´en detail` ausgekundschaftet, und wußte an jeder Kreuzung und an jeder Weggabelung, wo´s lang geht. Aber nicht nur das; hier, am Dichterhain hat er uns, oben auf den Steinen stehend, ein Gedicht in Pfälzer Mundart vorgetra-gen. Paßt gut, denn in die Felsen sind die Halbreliefs dreier bekannter Mundartdichter aus St. Mar-tin, Lina Sommer, August Heinrich und Fritz Claus eingemeißelt. Auch einen kleinen Bücher-schrank gibt es hier mit einigen kleinen Bändchen erbaulicher Literatur, und ein Gästebuch. Ein kurzer Eintrag ist da obligatorisch.
Weiter geht´s in bequemem Schritt durch den Wald, insgesamt ziemlich eben, hin zu einer Marien-grotte, 1912 von dem St. Martiner Kaufmann Jakob Koch nach dem Vorbild der Lourdesgrotte ge-stiftet. Der war zuvor auf einer Marienwallfahrt dorthin gewesen und wollte die Kraft dieses spiri-tuellen Ortes in seine Heimat am Rande des Pfälzerwaldes mitnehmen. Und auch hier spürt man diese Kraft, die durch die Mutterperson Mariens die immerwährende Sehnsucht des Menschen nach Schutz und Geborgenheit berührt. Noch heute wird hier einmal im Jahr an Mariä Himmelfahrt ein Festgottesdienst gefeiert.
Auf dem weiteren Weg trift man auf mehrere Bildstöcke eines Kreuzweges, der von der Kropsburg hierher, und von hier auch weiter hinauf zum St. Ottilienberg und dem dortigen Wetterkreuz führt. Es paßt zueinander und ergänzt sich, Lourdesgrotte und Kreuzweg und zeugt von einer aktiven Frömmigkeit unserer Vorfahren. Und es muß schon, so stelle man sich das vor, ein bewegendes Erlebnis sein, wenn die Gläubigen mühselig von den, wie heute, sonnigen Weingärten hinauf in den Waldschatten gepilgert sind. Ein bequemer Spaziergang ist der steile und steinige Kreuzweg nämlich ganz und gar nicht.
In umgekehrter Richtung ging´s dann ein Stück weiter hinunter auf diesem Kreuzweg, vorbei am Ludwigsbrunnen und an der Kropsburg, an der Nordflanke des Heidelbergs hinunter zwischen die Reben. Immer wieder Hinweise auf eine tiefe Gläubigkeit dieser katholischen Gegend, wie zum Beispiel eine Statue der Maria Immaculata, der Schmerzensreichen, am Burgweg, mitten im Reb-land, von den Einheimischen liebevoll ´Haardtgass-Madonna` genannt. Kein Wunder, gehörte St. Martin doch bis Ende des 18. Jahrhunderts zum Hochstift Speyer, war Sitz des Oberamtmanns der Speyerer Fürstbischöfe, und bis ins 20 Jahrhundert hinein war ein Großteil der Bevölkerung katholisch. Nicht einmal eine protestantische oder evangelische Kirche gab´s im Ort, die Gläubi-gen mußten nach Maikammer zur Kirche gehen.
Hier sind zahlreiche Wanderer, aber auch Spaziergänger unterwegs. Das Wetter ist aber auch herrlich. Über St. Martin hinweg hat man einen wunderbaren Blick nach Osten weit in die Rhein-ebene hinaus. Nur die asphaltierten Wirtschaftswege der Winzer sind bei den „Profi“-Wanderern etwas ungewohnt und nicht so sehr beliebt, die Sonntags-Ausflügler aber achten wohl doch eher auf saubere Schuhe.
Weiter geht´s südwärts, der Sonne entgegen, in Richtung des Werderberges und an dessen Fuß unterhalb des Sieges- und Friedensdenkmals hieß es dann „tretet herzu, es ist alles bereit“. Auf den Tischen nahebei einer kleinen Schutzhütte wurden alle Schätze der Rucksäcke ausgebreitet und die Mittagstafel angerichtet. Essen und Trinken, das weiß wohl jedermann, hält Leib und Seel´ zusammen, und ein voller Magen fördert bekanntlich das Gemeinschaftsgefühl und auch Glück und Zufriedenheit. Zumindest meistens.
Danach weiter und in weitem Bogen um den Werderberg herum hinauf zum Sieges- und Friedens-denkmal, das 1899 anläßlich des Sieges über Frankreich im Krieg 1870/71 errichtet worden war, und das heutzutage zeitgemäß nur noch als Friedensdenkmal bezeichnet wird. Beides, der Berg und das Denkmal, Zeugnisse der Obrigkeits- und Fürstenseligkeit vergangener Zeiten.
Nirgendwo findet man so viele Napoleonbänke, Ludwigshöhen, Luitpoldbrunnen, Maximilians- und Bismarcktürme, Moltkefelsen, oder -türme, Blücher- und Prinzregentendenkmäler, und, und, und, wie hier in der Vorderpfalz, selbst dem guten alte Kieferberg über Edenkoben hat man den Namen eines preußischen Generals übergestülpt, sodaß er jetzt Werderberg heißen muß.
Ein Gruppenfoto mußte her ! Vor der imposanten Kulisse des reich mit Ornamenten und Fresken verzierten Denkmals wurde das später dann auch bewerkstelligt, und dann ging´s weiter, auf unspektakulärem Weg erst moderat, dann aber etwas steiler am Südhang des Schraußenbergs und dann am Hochberg entlang. Kam uns das nun so anstrengend vor, weil der Weg etwas steil war, oder weil unser Blut, statt in den Beinen im Magen beschäftigt war ? Jedenfalls bei der St. Martiner Schutzhütte, der Hesselbachhütte, war der höchste Punkt unserer Wanderung mit 525 Metern erreicht. Hier gab es dann nochmals eine kurze Verschnaufpause und dann ging´s weiter, bergab um den Hochberg herum, manche haben vom ´rumpeligen Weg` gesprochen, völlig zurecht, Steine und Äste gab es hier zuhauf, und bis zum Parkplatz hatten wir dann unser heutiges Tagespensum mit rund 11 Kilometern geschafft. Schön war´s, aber durchaus genug für ältere und ungeübte Beine…..

Autor:

Paul vom Eulenhorst aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.