Freiwillige Feuerwehr Rinnthal - Neujahrsempfang
Mit zahlreichen Beförderungen ins neue Jahr!

Wehrführer Bernd Knorr und Wehrleiter Bernd Peitsch mit Nadine Stuhlfauth, Franz Bendel, Passcal Schuster, Vanessa Tratzsch, Sven Tratzsch und Markus Sieß (v.l.n.r.). Im Hintergrund Ortsbügermeister Torsten Hertel. | Foto: C. Daußmann
5Bilder
  • Wehrführer Bernd Knorr und Wehrleiter Bernd Peitsch mit Nadine Stuhlfauth, Franz Bendel, Passcal Schuster, Vanessa Tratzsch, Sven Tratzsch und Markus Sieß (v.l.n.r.). Im Hintergrund Ortsbügermeister Torsten Hertel.
  • Foto: C. Daußmann
  • hochgeladen von Rebecca Schwarz

Rinnthal. Die Freiwillige Feuerwehr Rinnthal lud am Sonntag, 15. Januar um 10.30 Uhr zum traditionellen Neujahrsempfang ins Gerätehaus ein. Dort fanden sich neben der Mannschaft auch deren Familie, Freunde sowie weitere Gäste ein. Zwei Jahre lang hatte aufgrund der Coronavirus-Pandemie kein Neujahrsempfang stattgefunden, weshalb Wehrleiter Bernd Pietsch an diesem Morgen einige Beförderungen nachholte.

Der Neujahrsempfang startete mit einer Spende an die Bambini- und Jugendfeuerwehr durch Norbert Heißler. Bei dessen traditionellen Schwellbornfest 2022 war eine Summe in Höhe von insgesamt 466 Euro zusammengekommen, die Heißler selbst noch weiter aufstockte. Die Hälfte davon widmete Heißler beim Neujahrsempfang dem Feuerwehr Nachwuchs: „Es ist wunderbar, dass junge Leute sich so engagieren!“ Die anderen 250 Euro gehen als Spende an den Kindergarten Rinnthal.

Im Anschluss ergriff Wehrführer Bernd Knorr das Wort und dankte seiner Mannschaft für die geleisteten ehrenamtlichen Stunden. Hierbei warf er einen kurzen Blick auf die vergangenen zwei Jahre: Neben einigen kleineren Einsätzen vor Ort hatte vor allem der Einsatz im Ahrtal die Kameradinnen und Kameraden beschäftigt. Knorr wünschte sich und allen Anwesenden, dass sich ein solches Ereignis „hoffentlich nie wiederholt“.

Schließlich präsentierte Knorr noch die neuen Fleecejacken der Feuerwehr: Dank des Fördervereins sowie zahlreicher Sponsoren stehen diese ab sofort der aktiven Mannschaft sowie der Bambini- und Jugendfeuerwehr für ein einheitliches Auftreten bei Veranstaltungen zur Verfügung.

Auch Ortsbürgermeister Torsten Hertel war beim Neujahrsempfang zu Gast. Er würdigte im Besonderen die herausragende Nachwuchsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr und dankte der Mannschaft für ihre Einsatzbereitschaft: „Danke, dass ihr immer für die Allgemeinheit da seid. Euer Einsatz ist ein Vorbild für unsere Bambinis und die Jugendfeuerwehr. Darauf möchte ich anstoßen!“

Zum Abschluss nahm Wehrleiter Bernd Pietsch noch einige Beförderungen vor:

Hauptfeuerwehrfrau: Nadine Stuhlfauth
Löschmeister: Vanessa Tratzsch, Franz Bendel sowie Markus Sieß
Oberlöschmeister: Pascal Schuster und Sven Tratzsch

Die Verpflichtung von Kay-Evan Klar zum Feuerwehrdienst konnte leider nicht vorgenommen werden, da Verbandsgemeindebürgermeister Christian Burkhart morgens die Teilnahme krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste.

Nach dem offiziellen Teil gingen die Anwesenden zum geselligen Teil über und verbrachten den Vormittag in der festlich hergerichteten Fahrzeughalle bei einem bayerischen Weißwurstfrühstück. Der ein oder andere Nachschlag durfte hierbei nicht fehlen.

Die Freiwillige Feuerwehr Rinnthal zählt insgesamt 20 Mitglieder. Darüber hinaus spielt die Nachwuchsförderung eine bedeutende Rolle im Ort: Mit drei Mädchen sowie acht Jungs in der Jugendfeuerwehr sowie 17 Mitgliedern in der Bambinifeuerwehr ist in Rinnthal jedes vierte Kind in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv.

Autor:

Rebecca Schwarz aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.