Rößler folgt auf Baumgärtner
Susanne Rößler jetzt auch ehrenamtliche Geschäftsführerin des Vereins Lebenshilfe e.V.

Kreis Germersheim.  Seit April ist Susanne Rößler aus Wörth hauptamtliche Geschäftsführerin der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung – Kreisvereinigung Germersheim. Dazu gehören die Gemeinnützige GmbH mit allen stationären Einrichtungen und dem Förderkindergarten sowie die Gemeinnützige Dienstleistungsgesellschaft (GDLG) mit den verschiedenen offenen Hilfen.
Jetzt wurde sie in der Jahreshauptversammlung des Vereins Lebenshilfe e.V. in der Tagesförderstätte in Kandel-Minderslachen auch als ehrenamtliche Geschäftsführerin des Vereins gewählt. Benno Baumgärtner, ihr Vorgänger in beiden Funktionen, hatte sie als neue Geschäftsführerin vorgeschlagen, die gut besuchte Versammlung folgte einstimmig seinem Vorschlag.

Der Vereinsvorsitzende Uwe Schwind hatte in seinem Bericht einen tiefen Einblick in die vielfältigen Bereiche der Lebenshilfe gegeben. Durch die Übernahme der hauptamtlichen Geschäftsführung durch Susanne Rößler hat Lars Reinert für sie die pädagogische Gesamtleitung in der Geschäftsstelle in Wörth übernommen. Für ihn ist jetzt Steffen Reiser Leiter der Tagesförderstätte in Kandel. Im Verein ist Werner Siebert aus Wörth als kooptiertes Vorstandsmitglied dazu gekommen, der vorher bei der Lebenshilfe in Bad Dürkheim tätig war.
Schwind ging auch auf das Bundes Teilhabe Gesetz (BTHG) ein, durch das die gesetzliche Grundlage verändert wurde. Jetzt sei eine „passgenaue, persönliche Behandlung der einzelnen Behinderten“ – so Schwind – erforderlich. Dabei erwähnte er den auch in diesem Bereich vorhandenen Fachkräftemangel.
Erfreulich sei die neue Einrichtung des Ateliers für die Künstlergruppe „Augenschmaus“ im Keller des Wohnheims in Wörth. Ausführlich berichtete er über die „Gemeinnützige Dienstleistungsgesellschaft“ mit den offenen Hilfen (Familienunterstützender Dienst, Hilfen zur Erziehung mit Präventiver Jugendhilfe, Betreuungsverein und Tagesgruppe „Wilde 13“ mit Vorschulkindern mit Förderbedarf) sowie den aktuellen Bestand von 16 Azubis im Bereich der Heilerziehung und acht Studenten mit dualem Studium. „Der große schwere Tanker Lebenshilfe hat Kurs gehalten“, beendete er seine Ausführungen.
Der scheidende Geschäftsführer Benno Baumgärtner bedankte sich bei allen für die jahrelange gute Zusammenarbeit und die gute Atmosphäre. Leider seien auch bei der Lebenshilfe die Mitgliederzahlen rückläufig, aber das Spendenaufkommen weiter sehr positiv.
Einen sehr erfreulichen Kassenbericht konnte Steuerberater Jörg Scherer vorlegen. Zudem berichtete er über eine sehr angenehme und erfolgreiche Betriebsprüfung. Dagegen stellte Holger Bast bei der Arbeit des Betreuungsvereins innerhalb der Lebenshilfe die Probleme der ehrenamtlichen Betreuer dar.
Eine längere kontroverse Diskussion mit unterschiedlichen Sichtweisen gab es beim letzten Tagesordnungspunkt zur möglichen Namensänderung der Lebenshilfe. Soll der Zusatz „für Menschen mit Behinderungen“ wegfallen oder nicht? Darüber wurde auch im Landesverband diskutiert. Hier wurde dieses tiefgreifende Thema – so Schwind – bis zu dessen nächster Mitgliederversammlung zurück gestellt.

Autor:

Stefan Endlich aus Wörth am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Die teilnehmenden Gastronomen und Winzer bieten ein abwechslungsreiches 3-Gänge Menü mit begleitenden Weinen an verschiedenen Standorten.  | Foto: Gianni Caretta / Tourist-Info St. Martin
3 Bilder

St. Martin Gastronomie: Mademer Überraschungsmenü ausverkauft

St. Martin Gastronomie. Am Samstag, 6. April 2024 können Genussliebhaber die Pfälzer Gastronomievielfalt in Sankt Martin im Rahmen eines Mademer Überraschungsmenüs zur 875 Jahr Feier erleben! Zum ersten Mal laden die St. Martiner Gastronomen und Winzer zu jeweils drei Gängen in drei verschiedenen St. Martiner Restaurants ein.  In den zehn teilnehmenden Restaurants mit acht Partnerweingütern werden jeweils Vorspeise, Hauptgang und Dessert serviert mit passender regionaler Weinbegleitung. Ein...

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Wörth und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.