Stadtbücherei Wörth legt Jahresbericht vor
Mehr Ausleihen als im Vorjahr

Symbolbild Bücherei | Foto:  Gerd Altmann/Pixabay

Wörth. 2020 war für alle ein ganz besonderes Jahr - die Corona-Pandemie hat auch die Bibliotheken vor große Herausforderungen gestellt. Wochenlange Schließungen, Notbetrieb mit eingeschränkten Öffnungszeiten und dauerhafte Restriktionen, was Aufenthalt und Nutzung der Stadtbücherei betraf, forderte von den Mitarbeitern wie von den Nutzern Geduld und Flexibilität.

Benutzer und Besucher

Trotz der genannten Hürden nutzten 1.815 Leser aktiv die Stadtbücherei Wörth, 439 Leser meldeten sich neu an. Die Besucherzahlen brachen, wie aufgrund der Schließungen und Nutzungseinschränkungen zu erwarten war, um ein Drittel ein. Die Bücherei als beliebter und geschätzter Treffpunkt und Aufenthaltsort konnte nicht wie bisher genutzt werden.
Sehr gut genutzt wurde die Homepage der Bücherei als Zugangsportal zur Online-Katalog-Recherche (Findus) und zur Onleihe. Sie zählte 55.100 Besuche.

Bestand

2020 betrug der Bestand der Stadtbücherei und sämtlicher Zweigstellen knapp 30.000 Medien. Dabei waren die Kinder- und Jugendbücher die stärkste Bestandsgruppe. Als Segen in Corona-Zeiten erwies sich die Onleihe Rheinland-Pfalz mit rund 120.000 E-Medien und 85 eLearning-Angeboten. Deren Nutzung stieg 2020 rasant an. Kostenlose Schnupperangebote während des ersten Lockdowns ermunterten viele, dieses Angebot zu testen. Zwei neue Angebote kamen zum Jahreswechsel neu Dazu: Die Lese-Lern-App eKidz für Vorschul- und Grundschulkinder und englischsprachige E-Audios und eE-ooks des Anbieters OverDrive.

Ausleihzahlen

Trotz wochenlanger Schließung und Beschränkungen während des Notbetriebs, ist die Zahl der Entleihungen 2020 sogar leicht gestiegen. Viele Menschen waren sehr dankbar, dass in Zeiten großer Einschränkungen wenigstens die Versorgung mit Medien möglich war. Die Gesamtausleihe betrug 93.746. Dabei war die Onleihe mit einer Steigerung um mehr als 20 Prozent auf 17.030 Entleihungen die große Gewinnerin. Doch auch die Ausleihzahlen der Printmedien stiegen leicht auf 63.452. Die Entleihungen im Bereich der Non-Book-Medien (hier: DVD/Hörbücher/CD) sank dagegen. Hier macht sich zunehmend ein geändertes Konsumverhalten bemerkbar, wie die Nutzung von Streamingdiensten. Die Ausleihe von Spielen blieb dagegen konstant. Die höchsten Umsatzzahlen erzielte die neue Bestandsgruppe der Tonies, gefolgt von tiptoi-Medien.

Veranstaltungen

2020 konnten auch in der Stadtbücherei Wörth kaum Veranstaltungen stattfinden. Der Vortrag über „Schottergärten“ Anfang März war die letzte größere Veranstaltung in den Büchereiräumen. Die Vorgaben der Corona-Verordnungen bezüglich Raumgröße und Lüftungsmöglichkeiten schränkten den Zugang sowohl in Wörth wie auch in Maximiliansau drastisch ein. Dennoch fanden 81 Veranstaltungen mit 984 Teilnehmern, zumeist außerhalb der Bücherei, statt.

Landesweite Leseförderaktionen

Der Lesesommer wurde durch einige Veränderungen Corona-tauglich gemacht und war mit 239 erfolgreichen Teilnehmern der stärkste Lesesommer überhaupt. Dabei wurden mehr als 2.500 Bücher gelesen.Bei der Aktion Schultüte konnte in Zusammenarbeit mit der VR-Bank Südpfalz den Erstklässlern nicht nur ein Gutschein für einen Leseausweis und Infos zur Stadtbücherei überreicht werden, sondern auch ein hochwertiges Erstlesebuch.
An der Aktion Adventskalender/Dezembergeschichten beteiligten sich wieder viele Schulklassen und Kita-Gruppen. Neu war das zusätzliche Angebot von Hördateien zu den Geschichten, um auch bei Schließung der Einrichtung oder Quarantäne-Maßnahmen die Adventsgeschichten weiterverfolgen zu können.

Ausblick

2021 stehen mit der Einrichtung der neuen Schul- und Familienbibliothek im Alten Spritzenhaus bei der Dammschule neue Herausforderungen an. Die enge Zusammenarbeit mit Kitas und Schulen soll weiter ausgebaut werden. Der Fokus soll dabei verstärkt auf digitaler Bildung liegen. ps

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Wörth und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.