Vorlesewettbewerb im Kreis Germersheim
Lennart Scholz vom Goethe-Gymnasium Germersheim siegt

Der Sieger des Vorlesewettbewerbs mit den Organisatorinnen | Foto: paul/gratis
  • Der Sieger des Vorlesewettbewerbs mit den Organisatorinnen
  • Foto: paul/gratis
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Wörth/Kreis Germersheim. Der Sieger des Regionalentscheides des Vorlesewettbewerbs des Landkreises Germersheim bei den weiterführenden Schulen kommt vom Goethe-Gymnasium in Germersheim und heißt Lennart Scholz. Er vertritt den Kreis Germersheim beim Bezirksentscheid. Sechs Mädchen und drei Jungen aus neun von elf weiterführenden Schulen – die Realschulen plus Lingenfeld und Bellheim nahmen nicht teil – waren als Schulsieger in die IGS nach Wörth gekommen. Zuerst ließen die örtlichen Organisatoren Lisa Marz und Tatjana Graf die Schüler ein Los mit ihrer Startnummer ziehen.
In der ersten Runde stellten sie den Inhalt ihres Buches kurz vor und lasen aus diesem selbst ausgewählten Buch etwa fünf Minuten vor. Bei manchen merkte man die Aufregung, die anderen gingen – wie der spätere Sieger – recht cool an ihren Text. Er hatte als letzter aus „Gangsta-Oma“ von David Walliams vorgelesen. Zum ersten Mal lasen die Sechstklässler nicht im Sitzen, sondern von einem Stehpult aus.
Die Jury mit Helga Hanik (Leiterin der Stadtbücherei Wörth), Karlheinz König (ehemaliger Schulleiter der IGS), Heidi Steinbrecher (ehemalige Deutschlehrerin), Astrid Peketitsch (Grundschule Dorschberg) und einem Vertreter der RHEINPFALZ stellte bei ihrer ersten Beratung fest, dass es einige gute Leistungen bei flüssigem, sicherem und ausdrucksstarkem Lesen mit sinngemäßer Betonung gab. Der zweite Durchgang sollte entscheiden.
In diesem mussten die Schüler einen ihnen unbekannten Text vorlesen. Dazu hatten die beiden Organisatorinnen das Buch „Glaskinder“ von Kristina Ohlsson ausgesucht. Ein Vorleser nach dem anderen kam in den Raum herein. Alle lasen die gleiche Passage vor, damit niemand einen Vor- oder Nachteil hatte. Die Entscheidung der Jury fiel dann zugunsten von Lennart, weil er in beiden Durchgängen sehr souverän aufgetreten war. „Ihr habt alle toll gelesen, aber nur einer oder eine kann gewinnen“, meinte Lisa Marz und überreichte allen Teilnehmern eine Urkunde und ein Buch, dem Sieger sogar zwei Bücher.
Weitere Teilnehmer und Schulsieger waren: Joana-Michelle Weller (Richard-von-Weizsäcker-Realschule), Tuana Mellein (Geschwister-Scholl-Realschule), Ines Garbija (Europa-Gymnasium), Dahlia Morlock (Carl-Benz-Gesamtschule), Clara-Maria Weber (IGS Rülzheim), Liam Müller (IGS Rheinzabern), Lukas Fahrner (Realschule Kandel) und Fatima Menacho Hilla (IGS Kandel). red

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Wörth und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.