Wochenblatt Wörth - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Update - Vermisste Germersheimerin
17-Jährige ist wohlbehalten wieder aufgetaucht

Germersheim. Seit 30. November wird die in Germersheim wohnende 17-jährige Tiara-Marie vermisst. Sie entzog sich der Aufsicht der sorgeberechtigten Personen und seitdem ist ihr Aufenthaltsort unbekannt. Durch die bisherigen polizeilichen Maßnahmen konnte die Jugendliche nicht aufgefunden werden, so dass man nun die Öffentlichkeit um Mithilfe bittet. Das Mädchen hat schulterlange, braune, leicht gelockte Haare und braune Augen. Zur aktuellen Bekleidung kann keine Aussage getroffen werden. Wer...

Symbolbild Polizei | Foto: Paul Needham

Mit 2,17 Promille auf der A65 unterwegs

Wörth. Am Dezember, gegen 4 Uhr, wurde ein 30-jähriger Mann aus Steinweiler einer Verkehrskontrolle unterzogen. Zuvor befuhr er in Schlangenlinien die A65. Beachtliche 2,17 Promille ergab ein Alkoholtest. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Symbolbild Polizei | Foto: Paul Needham

Zwei Männer beschädigen Brücke in Kandel

Kandel. Am 2. Dezember wurden der Polizei zwei Männer gemeldet, die Teile einer Holzbrücke am Bachweg in Kandel beschädigten. Im Zuge der Fahndung konnten die beiden 30- und 29- jährigen Männer festgestellt werden. Der Schaden an der Brücke wird auf 500 Euro geschätzt. Ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet.

Polizei Symbolbild | Foto: astrosystem/stock.adobe.com

Lkw-Fahrer mit 2,5 Promille von der Polizei abgefangen

Wörth. Am 1. Dezember, zwischen 12:15 und 12:45 Uhr, wurden durch Polizeibeamte der PI Wörth LKW Kontrollen auf einem Parkplatz durchgeführt. Die Fahrer sollten auf die Gefährlichkeit von Eisflächen auf Anhängern hingewiesen werden. Im Gespräch mit einem 35-jährigen LKW-Fahrer wurde bemerkt, dass dieser unter Alkoholeinfluss steht. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,50 Promille. Der geplante Fahrtantritt zum Überführen des LKW nach Sachsen-Anhalt musste untersagt werden.

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

Betrunken zum "Zigarettenholen" gefahren und der Polizei begegnet

Wörth. Zwei Polizeibeamte aus Wörth reihten sich am 2. Dezember, gegen 1 Uhr an einer Tankstelle hinter einem alkoholisierten Mann aus Rülzheim in der Warteschlange an der Kasse ein. Als der nach dem Bezahlvorgang zu seinem Auto schwankte schritten die Beamten ein. Der 42-jährige Mann gab an, dass er lediglich zum Zigaretten kaufen nach Wörth gefahren sei. Ein Alkoholtest ergab 1,10 Promille. Sein Auto blieb stehen und ihm wurden eine Blutprobe entnommen.

Hallo Mama/Papa - Betrugsversuch per SMS | Foto: Heike Schwitalla

Aufklärung über Enkeltrick und Schockanrufe

Berg. Donnerstagabend fand in der Gemeindehalle in Berg eine Präventionsveranstaltung für Senioren statt. Die ca. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden durch zwei Kriminalbeamtinnen der Polizei Wörth, insbesondere bezüglich der Betrugsphänomene "Enkeltrick" und "falsche Polizeibeamte", sensibilisiert. Der Gesamtkomplex "Schockanrufe" wurde mit Fallbeispielen erläutert. Zusätzlich wurden Infoflyer mit Verhaltenstipps ausgeteilt. Die Teilnehmenden beteiligten sich aktiv und stellten viele...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Lkw-Unfall auf der A65: Bei Ausfahrt aus Nothaltebucht Pkw übersehen

Kandel. Ein Leichtverletzter und ca. 16.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles auf der A65 bei Kandel in Fahrtrichtung Karlsruhe am Mittwochmorgen gegen 7.30Uhr. Nach einer behobenen Panne wollte ein LKW von einer Nothaltebucht losfahren und übersah dabei einen herannahenden PKW auf der rechten Spur. Durch den folgenden Zusammenstoß wurde der PKW Fahrer leicht verletzt. Zur Vorsorge wurde er durch den Rettungsdienst in einem Krankenhaus untersucht. Der PKW musste...

Polizei /Symbolfoto | Foto: Needham

Polizeikontrollen im Kreis Germersheim: Licht an - an Auto und Fahrrad

Zeiskam. Am 28. November führten Germersheimer Polizisten eine Schulwegkontrolle in Zeiskam durch. Dabei kam es erfreulicherweise zu keinerlei Verstößen. Es wurden aber viele Bürgergespräche geführt. Wörth. Zwischen 7.30 und 8.15 Uhr wurde an der IGS Wörth der Bringverkehr an der Schule durch die Polizei Wörth kontrolliert. Viele Fahrer vermieden es nach Erkennen der Polizei in die mittels Durchfahrtsverbot gekennzeichnete Straße einzufahren. Weiter wurden sechs Omnibusse kontrolliert....

Symbolfoto Polizei | Foto: Heike Schwitalla

Illegale Schrottsammler unterwegs

Freckenfeld/Minfeld. Am 28. November, gegen 11.15 Uhr,  wurden der Polizei mehrere Personen in Freckenfeld gemeldet, die von Haus zu Haus ziehen und nach Geld fragen würden. Aufgrund einer guten Beschreibung konnten die betreffenden Personen kurze Zeit später in Minfeld von der Polizei einer Kontrolle unterzogen werden. Dabei gaben die Männer aus Bruchsal an, lediglich Schrott zu sammeln. Eine Genehmigung konnten sie nicht vorweisen. Gegen sie wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren...

Polizei Symbolbild | Foto: astrosystem/stock.adobe.com

Verkehrskontrollen der Polizei Wörth: Drogen und mangelnde Beleuchtung

Kreis Germersheim.  Bei  Verkehrskontrollen im Dienstgebiet der PI Wörth ergaben sich elf Verwarnungen wegen abgelaufener Hauptuntersuchung und ein Beleuchtungsmangel. Bei einer Verkehrskontrolle am 27. November, gegen 12 Uhr, in Kandel an der Lauterburger Straße wurde ein 29-jähriger Mann aus den Kreis SÜW angehalten. Dieser zeigt im Rahmen der polizeilichen Überprüfungen Auffälligkeiten, die auf Drogenkonsum hindeuten. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Symbolbild Polizei | Foto: Paul Needham

Einbrecher verursachen hohen Schaden in Kandeler Grundschule

Kandel. Über das vergangene Wochenende verschafften sich bisher unbekannte Täter durch eine nicht richtig geschlossene Tür Zutritt zur Grundschule in Kandel. Neben einem Feuerlöscher wurden auch mehrere Tablets entwendet. Die Schadenshöhe befindet sich im hohen 4-stelligen Bereich. Zeugen, welche verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sollen sich bitte mit der Polizei Wörth unter 07271 92210 oder piwoerth@polizei.rlp.de in Verbindung setzen.

Festnahme/Symbolfoto | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Mülldieb war per Haftbefehl gesucht und wandert in den Knast

Wörth. Am 26. November, gegen 9 Uhr, wurde der Polizei ein Mann gemeldet, der in Wörth an einem Anwesen in der Grenzstraße alte Lebensmittel aus den Mülltonnen herausholt und danach in den Wald geflüchtet sei. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten den Mann im Wald antreffen und kontrollieren. Es stellte sich heraus, dass er noch eine längere Freiheitsstrafe absitzen musste. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Polizei Symbolbild | Foto: VRD/stock.adobe.com

Mit 1,88 Promille in Schlangenlinien auf der Autobahn

Kandel. Einer Polizeistreife fiel am 27. November, kurz nach Mitternacht, ein Schlangenlinien fahrendes Fahrzeug auf der A65 bei Kandel in Fahrtrichtung Karlsruhe auf. Das Fahrzeug konnte von der Autobahn gelotst und kontrolliert werden. Bei der Kontrolle wurde bei dem in Frankreich lebenden Fahrer eine Atemalkoholkonzentration in Höhe von 1,88 Promille festgestellt. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und eine Sicherheitsleistung einbehalten. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Vier Verletzte bei Auseinandersetzung nach einem Fußballspiel der A-Jugend

Wörth. Gestern Nachmittag fand in Wörth ein A-Jugend Fußballspiel statt. Es spielte ein Fußballverein aus Wörth gegen einen Verein aus Haßloch. Nach derzeitigem Stand sei es während des Spieles der jungen Erwachsenen zu einer beleidigenden Äußerung seitens eines Spielers aus Wörth zum Nachteil eines Spielers aus Haßloch gekommen, was während des Spieles nicht vom Schiedsrichter geahndet worden sei. Nach dem Spiel seien dem Spieler aus Haßloch die beleidigenden Worte nochmals zugetragen worden....

Symbolfoto Streifenwagen | Foto: Kim Rileit

Fassadenkletterer durchsucht leer stehendes Haus und klaut Schmuck

Wörth. Bei einer routinemäßigen Überprüfung wurde gestern gegen 14.45 Uhr in Wörth ein Einbruch in ein zur Zeit leer stehendes Einfamilienhaus festgestellt. Der Geschädigte verständigte deshalb die Dienststelle in Wörth. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass ein derzeit noch unbekannter Täter das Regenfallrohr hinaufgeklettert sein dürfte. Im ersten OG wurde dann - so der derzeitige Ermittlungsstand - die Scheibe der Balkontür eingeschlagen. So gelangte der Täter ins Haus. Jedes Zimmer...

Polizei/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Weil die Bremsen nicht richtig funktionieren: Lkw darf nicht weiterfahren

Wörth. Am Donnerstagmorgen wurden im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Wörth mehrere Verkehrskontrollen durchgeführt. Insgesamt wurden 50 Verkehrsverstöße festgestellt. Das Nutzen von Mobiltelefonen während der Fahrt, nicht angelegte Sicherheitsgurte, mangelnde Kinder- und Ladungssicherung und die Missachtung von Stopp-Schildern gaben der Polizei Wörth gestern Gründe zur Beanstandung. Bei festgestellten Mängeln wurden entsprechende Berichte gefertigt. Einem Lkw-Fahrer wurde, aufgrund von...

Einbruch Symbolbild | Foto: Christian Schwier/stock.adobe.com

Einbrecher gelangen von der Straße aus ins Haus und stehlen Bargeld

Wörth. Am gestrigen Mittwoch verschafften sich zwischen 5 und 14 Uhr unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Wohnhaus in der Tannenstraße in Wörth. Die Einbrecher gelangten von der Straßenseite aus ins Haus. Dort durchwühlten sie mehrere Schränke und Schubladen, fanden eine größere Menge Bargeld und nahmen es mit. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sollen sich bitte mit der Polizei Wörth unter 07271 92210 oder piwoerth@polizei.rlp.de in Verbindung setzen. pol

Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit verpasste der Fahranfänger die Abfahrt, sein Wagen wurde durch die Luft geschleudert und landete im Gestrüpp in etwa 20 Metern Tiefe. Der junge Mann blieb unverletzt. | Foto: Polizei Wörth

Zu schnell: Fahranfänger schießt an der B9-Abfahrt übers Ziel hinaus

Wörth. Ein 18 Jahre alter Fahranfänger befuhr gestern gegen 21.30 Uhr die B9 aus Richtung Germersheim und wollte nach Wörth abfahren. In der Rechtskurve der Ausfahrt fuhr er aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit geradeaus über die komplette Grünfläche. Am Übergang von Grünfläche zur asphaltierten Auffahrt der B9 wurde das Fahrzeug in die Luft geschleudert, flog über die Straße, setzte auf der gegenüberliegenden Leitplanke auf und kam im Gestrüpp in etwa 20 Metern Tiefe zum Stehen. Der junge...

Symbolfoto Streifenwagen | Foto: Kim Rileit

Bei einer Reifenpanne kam's raus: Der Fahrer hatte keinen Führerschein

Wörth. Ein Verkehrsteilnehmer meldete der Polizei gestern gegen 22.30 Uhr ein Fahrzeug, das in Schrittgeschwindigkeit und mit eingeschaltetem Warnblinker die Hanns-Martin-Schleyer-Straße in Wörth befuhr und an einer Tankstelle anhielt. Bei der anschließenden Kontrolle durch eine Polizeistreife stellte sich heraus, dass der Fahrer eine Reifenpanne hatte und den Schaden an der Tankstelle beheben wollte. Bei der Überprüfung der Personalien des Fahrers stellten die Beamten fest, dass dieser nicht...

Polizei/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Verkehrskontrolle in Minfeld: An fünf Fahrzeugen war der Tüv abgelaufen

Minfeld. Bei einer Verkehrskontrolle in Minfeld am gestrigen Dienstag zwischen 11.30 und 13 Uhr ergaben sich an der Einmündung Saarstraße / Hauptstraße sieben Verstöße wegen Missachtung des Stoppschildes, sowie ein Gurtverstoß, sechs Beleuchtungsmängel und fünf Verstöße wegen abgelaufener Hauptuntersuchung. Im weiteren Verlauf wurden an mehreren Örtlichkeiten mobile Verkehrskontrollen durchgeführt. Dabei ergaben sich elf weitere Verstöße, die mit einem Verwarnungsgeld geahndet wurden. Bei einem...

Symbolfoto Polizeikontrolle | Foto: Bundespolizei

Französischen Fahrer zum zweiten Mal ohne Führerschein erwischt

Bienwald/Scheibenhardt. Gestern Mittag kontrollierte eine Streife der Bundespolizei auf der B9 einen französischen Autofahrer. Bei der Überprüfung des 26-jährigen Franzosen stellten die Bundespolizisten fest, dass dieser von der Staatsanwaltschaft Baden-Baden wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Festnahme ausgeschrieben war. Der Mann sei sichtlich nervös gewesen, heißt es in der Polizeimeldung. Kein Wunder, er konnte den Polizisten auch jetzt keinen Führerschein vorlegen. Ermittlungen ergaben,...

Polizei / Symbolfoto | Foto: Polizei Bad Dürkheim

Sicherheitsglas und Rollläden verhindern einen Einbruch in Wörth

Wörth. Am Freitagabend versuchten bislang Unbekannte, in ein Einfamilienhaus in Wörth einzubrechen. Die Täter beschädigten hier zuerst den Bewegungsmelder im Eingangsbereich des Grundstücks und versuchten anschließend mit einem Stein aus dem Garten ein Fenster einzuwerfen. Die Täter scheiterten an dem eingebauten Sicherheitsglas sowie den heruntergelassenen Rollläden und verließen schließlich glücklos die Örtlichkeit. Allerdings entstanden durch den Einbruchsversuch Schäden am Fensterglas und...

Symbolfoto Drogenschnelltest | Foto: AdobeStock_309272953_bbst.media

Autofahrer zeigt bei Kontrolle "betäubungsmitteltypische Auffälligkeiten"

Wörth. Sonntagabend kontrollierte die Polizei einen 38-jähriger Fahrzeugführer aus Wörth. Während der Kontrolle konnten beim Fahrer betäubungsmitteltypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein Schnelltest verlief positiv auf THC. Der Mann räumte daraufhin den Konsum von Marihuana ein. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet. pol

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.