Klimaschutz und Gerechtigkeit
Sonderausstellung „Klimagerecht leben“

- „Klimagerecht leben“: Die Fotoausstellung ist vom 14. September bis 2. November im Museum Viernheim zu sehen – ergänzt wird sie durch Beiträge lokaler Initiativen.
- Foto: Kathrin Jansen
- hochgeladen von Kristin Hätterich
Viernheim. Extremwetter, steigende Lebensmittelpreise durch Ernteausfälle oder die Bedrohung heimischer Tierarten durch invasive Arten – die Auswirkungen der Klimakrise sind längst spürbar. Doch jeder Einzelne kann dazu beitragen, den menschengemachten Klimawandel zu verlangsamen. Wie vielfältig dieses Engagement aussehen kann, zeigt die Sonderausstellung „Klimagerecht leben“. Vom 14. September bis 2. November ist sie im Museum Viernheim, Berliner Ring 28, zu sehen.
Gezeigt werden eindrucksvolle Beispiele dafür, wie Menschen weltweit aktiv werden: Sie setzen sich für soziale Gerechtigkeit und den Schutz der Natur ein, kämpfen gegen Wasserknappheit, engagieren sich für Biodiversität oder forschen und erfinden mit Blick auf nachhaltige Lösungen. Zu den thematischen Schwerpunkten gehören soziale Gerechtigkeit, Naturschutz, Wasserknappheit, Biodiversität und Klimawissenschaft.
Kuratorin Rieke C. Harmsen erklärt: „Die Schau verdeutlicht, dass der Klimawandel globale Auswirkungen hat und zeigt Bilder von klimagerechtem Handeln im Kleinen ebenso wie groß angelegte Maßnahmen, die Hoffnung machen.“ Museumsleiterin Elke Leinenweber betont: „Uns war es wichtig, die Ausstellung durch Beiträge von Viernheimer Akteuren und Initiativen zu ergänzen. Mit eigenen Projekten und Maßnahmen begegnen sie lokalen und überregionalen Problemstellungen – sei es der Verbreitung der asiatischen Hornisse oder der Einsparung von Kohlenstoffdioxid. Sie zeigen, dass es beim Kampf gegen den Klimawandel auch auf das Handeln jedes Einzelnen ankommt.“ Unter den beteiligten Initiativen sind das Brundtlandbüro, die Solidarische Landwirtschaft Viernheim e.V. (SOLAWI), Yaa Soma e.V., FOCUS e.V. sowie das Repair-Café Viernheim.
Die Ausstellung verfügt noch über eine digitale Erweiterung: Über QR-Codes auf den Plakaten gelangen Besucherinnen und Besucher zu weiterführenden Artikeln über die Fotografinnen und Fotografen sowie multimedialen Inhalten. In analoger Form steht der gleichnamige Bildband mit weiterführenden Informationen in der Ausstellung zur Verfügung.
Umfangreiches Begleitprogramm
Die Ausstellung „Klimagerecht leben“ wird durch kostenfreie Veranstaltungen ergänzt. So nimmt das Museum Viernheim gemeinsam mit dem Weltladen Viernheim e. V. an der „Fairen Woche“ vom 12. bis 26. September teil. Passend dazu bietet die Bildungsbeauftragte des Eine-Welt-Ladens, Christina Feifer, einen konsumkritischen Stadtrundgang am Sonntag, 14. September, um 15 Uhr an. Treffpunkt ist am Museum Viernheim. Ein weiterer Termin findet am Donnerstag, 25. September, um 17:30 Uhr statt. Ebenfalls am 25. September lädt die Solidarische Landwirtschaft Viernheim um 18 Uhr zu einem Flächenrundgang in Renners Obst- und Gemüsegarten, Am Wiesenweg, ein. Dabei wird erläutert, was genau eine Solidarische Landwirtschaft ist, welche Vorteile sie für Verbraucherinnen, Verbraucher und Erzeuger bietet und welchen Beitrag sie zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit leisten kann. Zudem wird am Sonntag, 28. September, um 15 Uhr, eine Führung durch die Sonderausstellung im Museum von Sophie Martin, Auszubildende der Stadt Viernheim, angeboten. Hierfür wird um Anmeldung beim Museum gebeten.
Als Kooperationsveranstaltung von FOCUS e.V., BUND Viernheim und dem Museum Viernheim findet am Freitag, 19. September, um 20 Uhr, eine Informations- und Diskussionsveranstaltung mit dem Titel „Unsere Verantwortung: Auswirkungen des Klimawandels in unserer afrikanischen Partnergemeinde Silly“ mit Bouma Bazié aus Burkina Faso in der Kulturscheune Viernheim, Satonévri-Platz 1, statt.
Öffnungszeiten & Kontakt
Mit Beginn der Winteröffnungszeiten am Sonntag, 14. September,b öffnet das Museum donnerstags von 16 bis 18 Uhr, sonntags von 14 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung. Für Anfragen und Anmeldungen steht das Museumsteam montags bis freitags jeweils von 8:30 bis 12 Uhr unter der E-Mail-Adresse museum@viernheim.de. Weitere Informationen zu den Kursangeboten des Museums gibt es auch unter www.viernheim.de/museumveranstaltungen. red
Autor:Kristin Hätterich aus Mannheim |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.