Neue Kurse für Kinder und Eltern: Familienbildung im Heinrich Pesch Haus in Ludwigshafen

Kinderyoga mit Herzen | Foto: Gillmann

Ludwigshafen. Pünktlich zum Schuljahresbeginn starten auch bei der Familienbildung im Heinrich Pesch Haus wieder neue Kurse für Kinder und Eltern. Bei der „fambili Kinderzeit“ steht das gemeinsame Erleben von Eltern und ihren Kindern im Mittelpunkt, sportbegeisterte Kinder können sich bei Yoga oder Kindertanzen austoben. Und für die Jüngsten steht Babymassage auf dem Programm.

Am Mittwoch, 6. September, startet um 15.30 Uhr ein Kinderyoga-Kurs. An sechs Nachmittagen lernen Kinder die Yoga-Übungen auf spielerische Weise kennen. Sie lernen Wege kennen, beispielsweise in Stresssituationen wieder zu ihrer inneren Mitte zu finden und ihre eigenen Grenzen anzuerkennen und diese auszuweiten. Bei schönem Wetter findet der Kurs im Park des Heinrich Pesch Hauses statt.

Musik und Bewegung verbindet ein weiteres Kursangebot für Kinder von anderthalb bis drei Jahren, das am Donnerstag, 7. September, um 16 Uhr beginnt. An zehn Terminen widmen sich die Kinder die ersten 30 Minuten der Musik und die folgende halbe Stunde der Bewegung.

Für Eltern mit Kindern ab drei Monaten ist das Angebot „fambili Kinderzeit“ gedacht. Der Kurs beginnt am Freitag, 8. September, und endet am 3. November. Der Einstieg ist jederzeit möglich. In den acht Treffen, die jeweils um 11 Uhr beginnen, erleben die Teilnehmenden eine wunderschöne Zeit mit der ganzen Familie, aber auch mit anderen Familien zusammen. Die Kinder stehen im Vordergrund und werden durch gemeinsame Aktivitäten wie Spielen, Basteln und Tanzen in ihrer Entwicklung unterstützt. Auf die Eltern warten viele gute Tipps rund um Familie und Erziehung.

Eltern mit Babys ab vier Wochen bis zu sechs Monaten können an der Babymassage teilnehmen. Babymassage ist mehr als Wellness für die Kleinsten. Es fördert die Entwicklung der Nervenzellen und die Motorik, wirkt entspannend und beruhigend und verstärkt die emotionale Bindung zur Mutter oder zum Vater. Die Babymassage beginnt am Dienstag, 12. September, um 14.30 Uhr, und findet vier Mal statt.

Am Mittwoch, 13. September, sind Kinder ab zwei Jahren und ab vier Jahren zum Kreativen Kindertanzen eingeladen. Das Kindertanzen mit rhythmischen und räumlichen Spielen sowie leichten Choreographien verbessert die Koordination, Gelenkigkeit sowie Körperhaltung der Kinder und fördert das Bewusstsein für den Umgang mit dem eigenen Körper.

Die Kurse finden acht Mal statt. Das Kindertanzen ab zwei Jahren beginnt am 13. September um 15.30 Uhr, das Angebot für Kinder ab vier Jahren ebenfalls am 13. September, jedoch um 16.30 Uhr.

Für alle Veranstaltungen wird um Anmeldung auf der Homepage der Familienbildung unter www.familienbildung-ludwigshafen.de/veranstaltungen gebeten. Alle Angebote finden in der Villa fambili im Heinrich Pesch Haus statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.red

Autor:

Karin Hoffmann aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Rheinuferfest Ludwigshafen: Vom 27. bis 29. Juni 2025 gibt es Musik und Genuss pur | Foto: Marcus Schwetasch
Aktion Video 5 Bilder

Rheinuferfest Ludwigshafen 2025 – Programm & Highlights [Gewinnspiel]

Rheinuferfest Ludwigshafen: Das Rheinuferfest findet vom 27. bis 29. Juni 2025 am Rheinufer Ludwigshafen statt. Besucher erwartet ein umfangreiches Programm mit Live-Musik, Street Food und einer Weinlounge. Die LUKOM bietet damit wieder die perfekte Mischung aus Kulinarik, Bühnenprogramm und Unterhaltung für die ganze Familie. So wird das Rheinuferfest zum Treffpunkt für alle, die den Sommer feiern und in vollen Zügen genießen wollen - und das bei freiem Eintritt! Die Hauptbühne: Highlights des...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ