„So wie du bist, so und nicht anders sollst du sein“
50 Jahre katholischer Kindergarten St. Valentinus Bann

Die Kita-Kinder begeisterten das Publikum mit zwei Liedvorträgen  | Foto: Günter Kries
  • Die Kita-Kinder begeisterten das Publikum mit zwei Liedvorträgen
  • Foto: Günter Kries
  • hochgeladen von Stephanie Walter

Bann. Das 50. Jubiläum feierte am vergangenen Sonntag der katholische Kindergarten „St. Valentinus“ in Bann. Mit einem Gottesdienst in der benachbarten Pfarrkirche wurde der Festtag eröffnet.
„Wir sind stolz auf euch, Halleluja“, sagte Pfarrer Dr. Patrick Asomugha bei der gemeinsamen Feier am Nachmittag im Pfarrheim zu den Erzieherinnen, die nicht nur die Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder unterstützen, sondern den ihnen anvertrauten Kindern auch ein solides Fundament im Geiste Gottes bieten. Irmgard Germann, die Leiterin der nunmehr seit 2010 als Kindertagesstätte (Kita) geführten Einrichtung, erinnerte an die Geburtsstunde des Kindergartens vor 50 Jahren. Hundert Kinder in drei Gruppen wurden damals von einer Erzieherin und zwei Helferinnen betreut. Heute betreuen 14 Erzieherinnen 90 Kinder. Früher besuchten Kinder ab drei Jahren die Einrichtung, heute werden schon Kinder ab einem Jahr in die Kita aufgenommen. „Unsere Konzeption und das Leitbild beschreiben unsere pädagogische Arbeit der Kita. Unser Bild vom Kind ist: So wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. Jedes Kind ist einzigartig und von Gott geliebt. Von dieser Zusage Gottes ist unsere pädagogische Arbeit geprägt. Wir begegnen den Kindern mit Wertschätzung und achten jedes Kind in Persönlichkeit", sagte die Leiterin in ihrer Ansprache. „Wir bieten Geborgenheit und Verständnis. Wir stellen das Kind in die Mitte unserer Arbeit unabhängig von Herkunft, Sprache und Religion“, so Irmgard Germann weiter. Abschließend dankte sie allen, die immer wieder in vielfältiger Weise die Kita unterstützen: den Eltern der Kinder, dem Elternausschuss, dem Kindergartenförderverein, der Pfarrgemeinde und auch der politischen Gemeinde.
Für Kreisbeigeordneten Peter Schmidt, war es das erste Mal, dass er in seiner Eigenschaft als Sozialdezernent einem 50. Kindergartenjubiläum beiwohnte. Mit einem großen Vorlesebuch, das er der Leiterin der Kita überreichte, dankte er den Erzieherinnen für die bisher geleistete Arbeit und wünschte ihnen weiterhin viele glückliche Kinder. Dr. Peter Degenhardt, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Landstuhl wies auf die in den letzten Jahrzehnten veränderte Kindergartenlandschaft hin. Der Kita Bann könne er bestätigen, dass diese mit Erfolg, Glück und Gottes Segen, eine Werteerziehung vermittelt. „Die Kita Bann ist ein Ort der Begegnung. In ihr steht das Kind immer im Mittelpunkt“, sagte Ortsbürgermeister Stefan Mees, der selbst als Kleinkind die Einrichtung besuchte. Nicht nur, dass die Kita die erste Station außerhalb des Elternhauses sei, in ihr lernten und übten die Kleinen auch den Umgang miteinander. Für die Pfarrgemeinde Bann gratulierte Lucia Berberich, im Namen der Pfarrei Franz von Assisi gratulierte die Vorsitzende des Pfarreirates, Katharina Rothenbacher-Dostert, zum Jubiläum. Beide wünschten der Kita in ihrer Bildungs- und Betreuungsarbeit weiterhin viel Erfolg.
Musikalisch umrahmten die Kinder und das Kita-Personal mit zwei Liedvorträgen die kleine Feierstunde, bevor ein Zauberer vor den Augen einer staunenden Kinderschar seine Zauberkunst ausübte. (amk)

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Alltagshilfen für Senioren und Seniorinnen: Die Alltagsbegleiter vom Ambulanten Pflegedienst Schwager begleiten Personen, die ihren Alltag nicht mehr komplett selbst meistern können und machen das Leben ein Stück einfacher | Foto: Dragana Gordic/stock.adobe.com
4 Bilder

Alltagshilfen für Senioren: Pflegedienst Schwager bietet Unterstützung

Alltagshilfen für Senioren: Wenn man alltägliche Dinge nur noch mit Mühe erledigen kann, steht man oft vor großen Herausforderungen. Hier unterstützt der Ambulante Pflegedienst Schwager in Stadt- und Landkreis Kaiserslautern, Lauterecken, Kusel und Wolfstein alle Betroffenen und ihre Angehörigen mit einem breiten Angebot. Die Hilfen im Alltag können dabei entweder vorübergehend oder auch langfristig vereinbart werden.  Alltagshilfen für Senioren ermöglichen selbst bestimmtes Leben  Wir alle...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.