Volkshochschule verdreifacht Umsatz seit 2002
Beate Kimmel als neue Vorsitzende der gewählt

VHS. Die Bürgermeisterin Beate Kimmel wurde auf der Mitgliederversammlung der VHS Kaiserslautern e. V. zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Beate Kimmel bedankte sich bei den Mitgliedern für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und sagte, sie freue sich sehr auf die Ausübung dieser neuen Aufgabe. Umso mehr, als die Volkshochschule in diesem Jahre bereits zum dritten Mal in den letzten zehn Jahren mit dem Weiterbildungspreis des Landes ausgezeichnet worden sei. Zudem sei die Volkshochschule ein ganz wichtiger Akteur im Bereich der Integration, zumal jährlich über 2.000 Personen aus 130 Nationen, an der VHS Deutsch lernen und Prüfungen absolvieren. In den letzten 16 Jahren habe die VHS zudem ihr Angebot stetig ausgebaut und die Weiterbildungsdichte (Unterrichtsstunden pro 1.000 Einwohner) sei mit 461 Zählern doppelt so hoch wie im Bundes- und Landesvergleich. Dies spreche eindeutig für das Bildungsangebot und die hohe Akzeptanz, die die VHS in Kaiserslautern finde. Die Neuwahl war notwendig geworden, weil die langjährige Vorsitzende, Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt, mit dem Bürgermeisteramt auch den Vorsitz niederlegen musste.
VHS Direktor Michael Staudt präsentierte auf der Mitgliederversammlung die neuesten Zahlen und die für 2019 geplanten neuen digitalen und analogen Bildungsprojekte. Mit 15 hauptamtlich Beschäftigten, 385 Lehrkräften und über 15.000 Kursbelegungen erwirtschaftet die Volkshochschule mittlerweile einen Jahresumsatz von drei Millionen Euro. Dies entspricht einer Verdreifachung des Umsatzes seit 2002. Mit 46.000 Unterrichtsstunden gehört die VHS mit Abstand zu den drei größten großstädtischen Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz. Besonders im Bereich der Einzelveranstaltungen konnte die VHS durch das Angebot in der Außenstelle Friedenskapelle die Besucherzahlen noch einmal eindrucksvoll erhöhen. 2018 fanden allein 2.000 Besucherinnen und Besucher den Weg zu den Veranstaltungen in der Friedenskapelle.
2019 kann die VHS den 115 Jahrestag ihrer Gründung feiern und gehört damit zu den wenigen Einrichtungen, die bereits vor dem Ersten Weltkrieg gegründet worden sind und von 1904 bis 1914 ein eindrucksvolles internationales Angebot auf die Beine gestellt haben. Im Februar feiern die Volkshochschulen in der Frankfurter Paulskirche ihren 100. Geburtstag, weil viele Volkshochschulen 1919 gegründet worden sind. Im Jubiläumsjahr 2019, so VHS Direktor Michael Staudt, wird die VHS ein vollkommen überarbeitetes farbiges Programmheft vorlegen, in die Einrichtung einer neuen zeitgemäßen Lehrküche investieren, die mit einem erweiterten Eventangebot neuer Anziehungsmagnet der VHS werden soll. Zudem wird das digitale Angebot immer weiter ausgebaut. So beteiligt sich die VHS an einem bundesweiten GrillMOOC (Massive Open Online Course), mit einer MoocBar vor Ort und Liveschaltungen nach Leipzig und in die Welt. In den Unterrichtsalltag integriert wird zunehmend das Arbeiten mit der VHS.Cloud, der ersten bundesdeutschen Bildungscloud. Aus diesem Grund wird Ende Januar eine Dozentenvollversammlung stattfinden, um den 385 Lehrkräften, die erweiterten Lernwelten im digitalen Zeitalter näherbringen zu können.
Das neue Programmheft wird Anfang Januar an alle Haushalte verteilt. Das neue Programm ist aber bereits online, Anmeldungen sind unter www.vhs-kaiserslautern.de jederzeit möglich. Die Geschäftsstelle der VHS ist in den Weihnachtsferien geschlossen. Am 7. Januar wird die VHS im neuen Jahr wieder ihre Geschäftsstelle öffnen. ps

Autor:

Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

32 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Alltagshilfen für Senioren und Seniorinnen: Die Alltagsbegleiter vom Ambulanten Pflegedienst Schwager begleiten Personen, die ihren Alltag nicht mehr komplett selbst meistern können und machen das Leben ein Stück einfacher | Foto: Dragana Gordic/stock.adobe.com
4 Bilder

Alltagshilfen für Senioren: Pflegedienst Schwager bietet Unterstützung

Alltagshilfen für Senioren: Wenn man alltägliche Dinge nur noch mit Mühe erledigen kann, steht man oft vor großen Herausforderungen. Hier unterstützt der Ambulante Pflegedienst Schwager in Stadt- und Landkreis Kaiserslautern, Lauterecken, Kusel und Wolfstein alle Betroffenen und ihre Angehörigen mit einem breiten Angebot. Die Hilfen im Alltag können dabei entweder vorübergehend oder auch langfristig vereinbart werden.  Alltagshilfen für Senioren ermöglichen selbst bestimmtes Leben  Wir alle...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.