Wechselhaftes Wetter sorgt für gutes Pilzaufkommen
Pilzwanderung im Kirrweilerer Vorderwald am 20. Oktober 2019

Ohne Zweifel ein Steinpilz. | Foto: Barbara Späth
  • Ohne Zweifel ein Steinpilz.
  • Foto: Barbara Späth
  • hochgeladen von Barbara Späth

Pilze sind faszinierende Lebewesen mit enormer Bedeutung für den Wald. Was wir sehen, sind die Fruchtkörper, von denen einige als schmackhafte Speisepilze gelten, doch was spielt sich unter der Erde ab? Wie vermehren sich Pilze, und welche Arten gibt es überhaupt? Ziel unserer Pilzwanderung "Krause Glucke & Co." ist nicht das wetteifernde Sammeln. Michael und ich wollen vielmehr anhand der entdeckten Exemplare zentrale Bestimmungskriterien vorstellen und auf Verwechslungsmöglichkeiten hinweisen; dabei setzen wir auch digitale Medien ein. Was Speisepilze betrifft, so werden adäquate Ernte-, Lagerungs- und Zubereitungsmethoden besprochen.

Aus dem offiziellen Ankündigungstext: Veranstalter der Pilzwanderung ist die Ortsgemeinde Kirrweiler. Tourenplaner und Wanderführer sind Sozialwirtin Barbara Späth und Biologe Michael Fritsche. Termin: Sonntag, 20. Oktober, 10:00 bis 16:00 Uhr (inkl. optionaler Einkehr). Wandergebiet: Kirrweilerer Vorderwald. Teilnehmer: min. 8, max. 18 (Anmeldung erfoderlich!). Kosten: EUR 10 pro Person, ohne Verpflegung. Treffpunkt: Parkplatz der Sankt Martiner Grillhütte (dem beschilderten Abzweig von der Totenkopfstraße folgen).

Information und Anmeldung direkt bei mir, Tel. (06321) 958 75 61, oder im i-punkt Kirrweiler, Tel. (06321) 5079. Baldige Anmeldung wird empfohlen, Anmeldeschluss ist der 18. Oktober.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Weihnachtsmarkt in St. Martin rund um die Alte Kellerei an den ersten drei Advents-Wochenenden. | Foto: Kai Rieth/Tourist-Info St. Martin
2 Bilder

Weihnachtsmarkt St. Martin 2025: Termine, Öffnungszeiten und Programm für die Adventszeit

Weihnachtsmarkt St. Martin. Glühweinduft und Lichterglanz an den ersten drei Adventswochenenden rund um die historische Alte Kellerei. Oberhalb von Edenkoben und Maikammer an der Südlichen Weinstraße liegt der malerische und im Winter besonders romantische Wein- und Luftkurort St. Martin. An den Adventswochenenden 29. bis 30. November, 6. bis 7. Dezember sowie 13. bis 14. Dezember 2025 lädt der Ort erneut zu seinem traditionellen Weihnachtsmarkt rund um die Alte Kellerei ein. Weihnachtsmarkt...

Autor:

Barbara Späth aus Edenkoben

Barbara Späth auf Instagram
Barbara Späth auf Xing

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.