Hockey Club Blau-Weiß Speyer
So viele Nachwuchsspieler wie noch nie

Der erfolgreiche Nachwuchs des Hockey Club Blau-Weiß Speyer | Foto: ps
  • Der erfolgreiche Nachwuchs des Hockey Club Blau-Weiß Speyer
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Speyer. Seit einiger Zeit tut sich etwas auf dem Speyerer Weiherhof im Nachwuchsbereich. Das wird nicht nur durch das insgesamt gute Abschneiden der Jugendteams des Hockey Club Blau-Weiß Speyer in der gerade abgelaufenen Feldsaison deutlich. Dort gab es auch im letzten auszutragenden Wettbewerb bei den Knaben B vor drei Wochen endlich auch wieder einen Landestitel im männlichen Bereich zu feiern, der erste seit über 20 Jahren!

Die Knaben B sind neue Landesmeister

Auch ein anderer Bereich kann als Gradmesser dafür dienen, dass es konstant sportlich wieder bergauf geht: Der Verein hat im Moment so viele Auswahlspieler wie nie zuvor! Alle sind Eigengewächse des Vereins. Das Jugendkonzept, das der Verein vor rund anderthalb Jahren auf den Weg gebracht hat, trägt offensichtlich erste Früchte. Gerade in den jüngeren Mannschaften ist ein regelrechter Boom zu beobachten. Und genau dort setzen auch die ersten Fördermaßnahmen des Verbandes an.

In den beiden Pfalz-Stützpunkten der unter Zwölfjährigen trainieren derzeit zwölf Jungen und Mädchen aus Speyer, um sich dort für die U14 und U16 Landesauswahlen zu qualifizieren. In der U14 Auswahl sind im Moment sieben Spielerinnen und Spieler aus Speyer zu finden, in der U16 sind es sechs. Sicherlich kein Nachteil dabei ist, dass mit Heiner Dopp vor genau anderthalb Jahren auch der Verbandstrainer auf den Weiherhof geholt werden konnte, der die besten elf- und zwölf-jährigen Jungs aus Speyer neben dem Vereinstraining nun auch noch zusätzlich im Stützpunkt in Bad Dürkheim sieht und dort gezielt an den Stärken und Schwächen seiner Schützlinge feilen kann.

Wie sein Speyerer Vereinstrainerkollege Matthias Bechmann weiß auch er, worauf es letztendlich ankommt: Mit der U16 Landesauswahl möglichst erfolgreich zu sein bei den beiden jährlich stattfindenden Länderpokalwettbewerben in Feld und Halle: Beide haben in der Vergangenheit schon als verantwortliche Trainer mit U16-Auswahlteams gegen starke Konkurrenz aus den anderen Bundesländern einen der beiden Länderpokalwettbewerbe gewinnen können.

Neuausrichtung in der Jugendarbeit trägt erste Früchte

Im Moment trainieren insgesamt 24 Jungen und Mädchen aus Speyer an den diversen Stützpunkten in Bad Dürkheim, Frankenthal, Worms und Bad Kreuznach und hoffen sicherlich insgeheim auch auf den Sprung in eine der Nachwuchsnationalmannschaften des Deutschen Hockey-Bundes, wo schon immer Jugendliche aus Speyer zu finden waren. Meistens dann nicht mehr lange für ihren Heimatverein, zu groß ist mittlerweile die Konkurrenz aus Mannheim, Frankenthal und Bad Dürkheim, die sehr offensiv um die Talente buhlen. Wer sich etwa die aktuelle Kaderliste der Damen-Bundesligamannschaft des TSV Mannheim ansieht, entdeckt dort gleich vier Spielerinnen, die in Speyer ihre Karriere begannen und es auch zu einigen Einsätzen in den diversen Nachwuchsnationalmannschaften brachten. Und auf männlicher Seite ist mit Alexander Niopek in Düsseldorf ein weiterer ehemaliger Speyerer Jugendnationalspieler in der Bundesliga aktiv.

Die Speyerer Hockeyer wollen daher ganz bewusst einen anderen Weg gehen als viele andere Vereine oder Sportarten aus der Region: Ziel ist es nicht, möglichst viele gute Nachwuchsspieler aus anderen Clubs nach Speyer zu locken, um dann kurzfristig überregional konkurrenzfähig zu sein. Der Verein setzt vielmehr weiterhin auf die Ausbildung seiner eigenen Talente, die möglichst lange im Verein gehalten werden sollen, um im besten Fall später für die Aktivenmannschaften des HCS aufzulaufen.

Das war in den vergangenen 20 Jahren immer seltener gelungen. Gerne würde der Hockey Club Blau-Weiß Speyer diesen Trend umkehren, in erster Linie geht es dem Club jedoch darum, keine Kinder zu verlieren und nicht den Erfolg um jeden Preis zu erkaufen. Als kleiner Verein ohne eigene Großuniversität in der Stadt dürfen die Blau-Weißen nicht darauf hoffen, dass es Neuzugänge beruflich nach Speyer verschlägt. Vielmehr zieht es die meisten Nachwuchsspieler und -spielerinnen nach der Schule in die Großstädte, wo es in der Regel höherklassig spielende Vereine gibt. A

Doch: Je größer die Anzahl der Kinder und Jugendlichen ist, die später zu den Aktiven aufrücken, um so größer ist auch die Chance, dass dem Verein wieder der Sprung in eine höhere Liga gelingt. Jahrzehntelang waren die Blau-Weißen mit ihrer Herren- und ihrer Damenmannschaft mindestens immer in der dritten Liga vertreten und genau dorthin soll es in einigen Jahre wieder hingehen. Nicht um jeden Preis, denn Geld gibt es hier sowieso keines zu verdienen, dafür aber mit Spielerinnen und Spielern, die sich mit „ihrem“ Hockey Club Speyer identifizieren und dort erfolgreich alle Jugendmannschaften durchlaufen haben.

Folgende Kinder und Jugendliche trainieren derzeit an überregionalen Stützpunkten:

U12: Hanno Pletsch, Mattis Bechmann, Hannes Volz, Greta Dewes, Johanna Scheid, Marie von Freital, Anna Rödelsperger, Julia Schimmele, Frida Balles, Lilli Kessler, Finja Egner, Jette Holtmann

U14: Anton Möser, Lucas Sandhoff, Milo Beyler, Felix Eilender, Johann Dewes, Johannes Schimmele, Marie Hüttig

U16: Ben Garrecht, Luan Fleck, Celine Klemm, Maya und Matilda Heisel

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Physiotherapie für Kinder: Bereits die Allerkleinsten profitieren von einer Behandlung, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie für Säuglinge, Kinder und Jugendliche in Speyer

Physiotherapie für Kinder. Auch Säuglinge müssen manchmal zur Therapie, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen. Es gibt spezifische motorische Meilensteine; sind diese verzögert, kann eine Behandlung erforderlich sein. Physiotherapie für Kinder ist eine Therapieform, die sich auf die Förderung der Bewegungsfähigkeiten des Kindes bezieht. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der körperlichen Entwicklungsförderung und dem Ausgleich von eingeschränkten...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.