2. Basketball-Bundesliga ProB
"Rohdiamant" fürs Team der BIS Baskets

Basketball Symbolbild | Foto: Bits and Splits/stock.adobe.com
5Bilder
  • Basketball Symbolbild
  • Foto: Bits and Splits/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Laura Braunbach

Speyer. Simon Franke trägt in der Saison 2023/2024 das Trikot der BIS Baskets Speyer. Der 1,90 Meter große Comboguard hat nach der vergangenen Spielzeit in der Zweiten Basketball-Bundesliga ProB die Hanau White Wings verlassen, denen aus finanziellen Gründen die Lizenz entzogen wurde, und ist zu den Vorderpfälzern gewechselt.

Die BIS-Verantwortlichen hat der 20-Jährige mit seiner Sprungkraft, seinem Tempo, seiner Athletik sowie seinen Abwehrqualitäten überzeugt. „Er ist ein Rohdiamant“, sagt Speyers Coach Carl Mbassa über seinen talentierten Schützling. Franke spielte vor seinem Engagement in Hanau vier Jahre lang im Team der Northshore Highschool im US-Bundesstaat Louisiana und absolviert aktuell bei den BIS Baskets ein Freiwilliges soziales Jahr.

Hier noch im Trikot der White Wings: Simon Franke | Foto: BIS Baskets
  • Hier noch im Trikot der White Wings: Simon Franke
  • Foto: BIS Baskets
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Speyer. Marko Dordevic kämpft weiterhin in der Zweiten Basketball-Bundesliga ProB um Punkte. Der 1,98 Meter große Flügelspieler wechselte vom bisherigen Ligakonkurrenten Hanau White Wings, dem aus finanziellen Gründen die Lizenz entzogen wurde, zu den BIS Baskets Speyer.

BIS-Coach Carl Mbassa attestiert dem 20 Jahre alten Serben eine „sehr gute Grundschulung“ und sieht in ihm einen Kandidaten für die Startformation. Im Trikot der White Wings, die die abgelaufene Spielzeit als Tabellenzweiter der Südstaffel beendeten, war Dordevic im Durchschnitt 19 Minuten pro Partie im Einsatz. 2022 hatte er mit Alba Berlin den Meistertitel in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) gefeiert.

Marko Dordevic | Foto: BIS Baskets Speyer

Speyer. Dennis Diala strebt bei den BIS Baskets Speyer einen festen Platz in der Anfangsformation an. Der Flügelspieler war vor Jahresfrist von den MLP Academics Heidelberg zu den Domstädtern gewechselt, bei denen er sich in der Zweiten Basketball-Bundesliga ProB weiterentwickelt hat.

„Dennis will nun den nächsten Schritt machen, nachdem er in den vergangenen Monaten viel Selbstvertrauen hinzugewonnen hat“, sagt BIS-Chefcoach Carl Mbassa über den 19-Jährigen. Bis auf zwei verletzungsbedingte Ausnahmen war das 1,96 Meter große Talent bei allen Pflichtspielen des Playoff-Achtelfinalisten im Einsatz und im Durchschnitt knapp 17 Minuten auf dem Feld.

Dennis Diala | Foto: BIS Baskets Speyer

Speyer. Christoph Rupp verstärkt ab der kommenden Saison der Zweiten Basketball-Bundesliga ProB die BIS Baskets Speyer. Der 29 Jahre alte Flügelspieler war in den zurückliegenden vier Jahren Leistungsträger beim bisherigen Konkurrenten College Wizards Karlsruhe und hatte zuvor bei den MLP Academics Heidelberg Erfahrungen in der ProA gesammelt.

Christoph Rupp | Foto: BIS Baskets Speyer

„Christoph war in der vergangenen Runde dank seines konstanten Wurfs und seiner Qualitäten einer der effektivsten Akteure in der Liga“, sagt BIS-Chefcoach Carl Mbassa über den 1,95 Meter großen Flügelspieler, der als Anästhesist am Universitätsklinikum in Heidelberg arbeitet. Im Trikot der Karlsruher gelangen Rupp in der Saison 2022/2023 im Durchschnitt 14,5 Punkte und sieben Rebounds.

Neuer Aufbauspieler aus Spanien

Speyer. In der 2. Basketball-Bundesliga ProB geht es ab Ende September, Anfang Oktober Schlag auf Schlag – auch für die BIS Baskets Speyer. Die Vorderpfälzer sind am Sonntag, 1. Oktober, zu Gast in Erfurt bei den Basketball-Löwen.

Das erste Heimspiel in der bevorstehenden Saison bestreitet die BIS-Auswahl am Dienstag, 3. Oktober, gegen Aufsteiger SV Fellbach und ist vier Tage später erneut gefordert; am Samstag, 7. Oktober, gibt der BBC Coburg in der PSD Bank-Halle Nord seine Visitenkarte ab.

Winterpause ist vom 24. Dezember bis zum 5. Januar. Das letzte Hauptrundenspiel in der kommenden Runde bestreiten die Speyerer am Samstag, 6. April, bei Bayern München II.

Speyer. Den BIS Baskets Speyer stehen in der kommenden Spielzeit der 2. Basketball-Bundesliga ProB reizvolle Duelle bevor. Neu in der Südstaffel sind ProA-Absteiger Panthers Schwenningen sowie die Aufsteiger aus den Regionalligen, SV Fellbach Flashers und TSV Breitengüßbach.

Die EPG Baskets Koblenz, denen der Sprung in die ProA gelang, sind in der nächsten Saison hingegen kein Konkurrent der Speyerer mehr. Zudem sind die White Wings Hanau abgestiegen und die College Wizards Karlsruhe verzichteten auf ihren Startplatz.

Die BIS-Gegner in der Runde 2023/2024 sind BBC Coburg, BG Hessing Leitershofen, Basketball-Löwen Erfurt, FC Bayern Basketball II, Frankfurt Skyliners II, Orange Academy Ulm, BBA Ludwigsburg, SV Fellbach Flashers, Team Ehingen Urspring, TSV Breitengüßbach, TSV Oberhaching Tropics, Panthers Schwenningen und Dragons Rhöndorf, die in der vergangenen Spielzeit der Nordstaffel zugeteilt waren.

„Wir freuen uns, dass wir in der kommenden Saison die geplante Ligenstärke - sowohl in der ProA mit 18 Teams wie auch in der ProB mit insgesamt 28 Teams - erreichen werden“, betont der Geschäftsführer der Liga, Christian Krings: „Die Vereine haben wieder sehr gute Unterlagen eingereicht.“

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung | Foto: karrastock/stock.adobe.com
4 Bilder

Rehabilitationssport nach einer Krebstherapie ist gut für Körper und Seele

Rehasport nach Krebs. Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung. Das belegen mehrere internationale Studien. Dass dafür ein moderates Training völlig ausreicht, haben Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum und der Harvard-Universität jüngst herausgefunden. Bereits wenige Stunden körperlicher Aktivität helfen, die Überlebenschancen deutlich zu verbessern. Tanz- und Bewegungstherapeutin Tanja Leiser hat eine...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fensterbau Speyer: Fenster sind nicht nur ein wichtiges Gestaltungselement, die richtigen Fenster sparen auch Heizkosten und sorgen für mehr Sicherheit - Beratung gibt's beim Fensterbauer im Meisterbetrieb Piller in Speyer | Foto: Wirestock/stock.adobe.com
3 Bilder

Fensterbau Speyer: Alte Fenster lassen kostbare Energie nach außen entweichen

Fensterbau Speyer. Fenster sind viel mehr als bloße funktionstechnische Einrichtungen und Fassadenöffnungen. In ihnen offenbart sich ebenso wie in Türen und Rollladen der Charakter eines Hauses. "Fenster sind die Augen der Häuser." Das hat der französische Schriftsteller Jules Amédée Barbey d’Aurevilly bereits im 19. Jahrhundert festgestellt.  Um dieses charakterbildende Element kümmert man sich seit mehr als 30 Jahren bei der Piller GmbH in Speyer in Rheinland-Pfalz. Unterschiedliche...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie für Kinder: Bereits die Allerkleinsten profitieren von einer Behandlung, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie für Säuglinge, Kinder und Jugendliche in Speyer

Physiotherapie für Kinder. Auch Säuglinge müssen manchmal zur Therapie, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen. Es gibt spezifische motorische Meilensteine; sind diese verzögert, kann eine Behandlung erforderlich sein. Physiotherapie für Kinder ist eine Therapieform, die sich auf die Förderung der Bewegungsfähigkeiten des Kindes bezieht. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der körperlichen Entwicklungsförderung und dem Ausgleich von eingeschränkten...

RatgeberAnzeige
Im Friedwald Dudenhofen gibt es unterschiedliche Baumgräber für verschiedene Bedürfnisse: für Familien oder Freundeskreise, für Partner, aber auch für alleinstehende Menschen. | Foto: Trauerhilfe Göck/isaworks
5 Bilder

Friedwald Dudenhofen: Die alternative Bestattung inmitten der Natur

Friedwald Dudenhofen. Wer sich schon zu Lebzeiten im Wald wohl fühlt, der möchte dort vielleicht auch seine letzte Ruhestätte finden. Individuelle Bestattungen im Wald sind eine immer beliebter werdende Alternative zum Grab auf einem konventionellen Friedhof. Auch in Rheinland-Pfalz. Die Asche des Verstorbenen ruht in biologisch abbaubaren Urnen an den Wurzeln eines Baumes, inmitten der Natur. Das ist auf der einen Seite idyllisch, auf der anderen praktisch: Die Natur übernimmt die Grabpflege....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Freude in Form von Weck und "Worschd" brachte das Team auch zu den Menschen bei der Tafel in Speyer | Foto: Mein Pflegeteam Hochdörffer
7 Bilder

Mein Tag: Unerwartet frei, um anderen eine Freude zu bereiten

Mein Tag. Die Aktion hat sich verselbständigt und ist zu einer richtigen Erfolgsgeschichte geworden. Mehr noch als Sabrina und Jürgen Hochdörffer von "Mein Pflegeteam" in Speyer das vorhergesehen haben, als sie "Mein Tag" als Zeichen der Wertschätzung für ihre Mitarbeiter in ihrem Team ins Leben gerufen haben. Doch was ist das überhaupt, "Mein Tag"? Einmal im Jahr wird jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei "Mein Pflegeteam" überrascht: Morgens kommt er oder sie ganz normal zum Dienst und...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küche & Co in Speyer verwirklicht Küchenträume. | Foto: Küche & Co Speyer

Küche & Co Speyer: Eine Küche fürs Leben

Speyer. Das Küchenstudio Küche & Co in Speyer möchte seinen Kunden Küchen fürs Leben realisieren: Küchen, in denen man sich wohl fühlt, die zu einem passen und denen man lange treu bleibt. Entsprechend anspruchsvoll dürfen die Kunden sein, die sich von Inhaber Hans-Jürgen Dolezal und seinem Team ihre neue Küche verwirklichen lassen. Welches Design? Die Küche muss zu den Kunden passen: Welches Design wird bevorzugt? Eine moderne Küche, eine Designküche, eine Landhausküche oder doch lieber eine...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.