BIS Baskets Speyer zurück in der Nordhalle
Gelingt morgen der dritte Saisonsieg?

Es läuft nicht gut für die BIS Baskets Speyer derzeit. Am Samstag spielen sie wieder in der heimischen Halle, Gegner sind die Oberhaching Tropics. | Foto: trusphotos/Pixabay
  • Es läuft nicht gut für die BIS Baskets Speyer derzeit. Am Samstag spielen sie wieder in der heimischen Halle, Gegner sind die Oberhaching Tropics.
  • Foto: trusphotos/Pixabay
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Speyer. Die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer haben in der 2. Basketball-Bundesliga ProB einiges gutzumachen. Nach zehn Saisonspielen hat die Mannschaft von Trainer Carl Mbassa erst zwei Siege gefeiert und rangiert im Tabellenkeller. Allerdings haben die Vorderpfälzer wegen der Pandemie bislang weniger Spiele bestritten als die Konkurrenten.

Am Samstag, 6. Februar, ab 19.30 Uhr erwarten die BIS Baskets die Oberhaching Tropics, mit denen sie noch eine Rechnung offen haben; im Hinspiel mussten sie in der TSV-Halle trotz zwischenzeitlich deutlicher Führung eine knappe 99:103-Niederlage hinnehmen.

Dass die Aufgabe gegen die Bayern in der Speyerer Nordhalle nicht leichten werden wird, ist den BIS-Verantwortlichen bewusst. Die Oberhachinger haben sich in den vergangenen Monaten mit jungen Akteuren aus der Region verstärkt. „Das ist eine bewegliche, flotte Mannschaft, die in der Defensive sehr kämpferisch auftritt“, sagt BIS-Sportmanager Gerd Kopf über den Widersacher. Speyers Coach Mbassa muss auf Matthias Meier verzichten; der Flügelspieler konzentriert sich auf sein Studium.

Wochenlang durften die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer wegen der Corona-Pandemie die Nordhalle in der Domstadt nicht nutzen und mussten nach Bad Dürkheim ausweichen. Das morgige Spiel wird wieder in der vertrauten Spielstätte am Birkenweg austragen. Die Generalprobe ging allerdings völlig daneben. Bei den Depant Gießen 46ers Rackelos haben die Pfälzer Mitte dieser Woche deutlich mit 76:95 (40:46) verloren. „Wir hatten ärgerliche Ballverluste und zudem schlecht verteidigt“, kommentierte BIS-Sportmanager Gerd Kopf den Auftritt bei den Hessen, der mit der achten Saisonniederlage endete.

Mit Ausnahme des zweiten Viertels hatten die Speyerer gegen die Gießener, die vor allem anfangs der Partie eine beachtliche Trefferquote aus der Distanz hatten, jeweils das Nachsehen. Mit einem Buzzerbeater hatte BIS-Akteur Darian Cardenas Ruda Augenblicke vor dem Seitenwechsel zwar auf 40:46 verkürzt, die Gastgeber konterten nach der Pause jedoch mit einem 8:0-Lauf und ließen sich nicht mehr vom Erfolgskurs abbringen.

Beste Werfer der Speyerer waren Darian Cardenas Ruda ((21) und Eric Curth (20). Bei den Hessen setzten besonders Johannes Lischka (22 Punkte/10 Rebounds) und Tim Uhlemann (18 Punkte) die Akzente.

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.