Matthias Lühring bleibt Trainer der 2. Mannschaft  des FC Speyer 09
Bereit für die Bezirksliga

Matthias Lühring | Foto: FC Speyer 09

Speyer. Eine sportlich erfolgreiche, aber auch durch die Corona-Pandemie ausgelöste schwierige Saison geht für den FC Speyer 09 zu Ende, neben den Aufstiegen brachte die schwierige Zeit aber auch Probleme mit sich:  Die Krise hat aber auch den Verein finanziell schwer angeschlagen und seine verantwortlichen wie Vorstand, sportliche Leiter, Trainer und Betreuer viel Arbeit und Kraft gekostet.
Die Planungen für die erste Mannschaft des FC Speyer 09 sind beinahe abgeschlossen. Aber wie sieht es bei der 2. Mannschaft aus, die in der kommenden Saison in der Bezirksliga spielen wird. Dazu der sportliche Leiter der zweiten Mannschaft Eleftherios Konstantakis: „Neuer alter Trainer wird der letztjährige Interimstrainer Matthias Lühring. „Der 2:0 Heimsieg gegen den VFB Iggelheim war das einzige Spiel unter Matthias Lühring vor der Coronapause und dies bedeutete auch den Aufstieg.“  Aus dem aktuellen Kader werden 14 Spieler gemeinsam mit in die Bezirksliga gehen. Dazu werden Conrad Weigel und Julius Augustin-Bühler aus der eigenen U18 stoßen. Weitere Neuverpflichtungen wird es nicht geben.
Leider wird es, wie im Fußball üblich, auch Abgänge geben. Insgesamt acht an der Zahl. Unter anderem werden Boris Custis, Liam Bartz, Sandro di Nunno und Patrick Graf eine neue Herausforderung angehen.Ein großer Dank geht an den „Oldie“ Valentin Ion, der als Vorbild und Garant zum Tore schießen fehlen wird. „Wir als FC09 bedanken uns für eine tolle Zusammenarbeit und wünschen allen Abgängen alles Gute“, so Konstantakis.

Neben dem angestrebten Klassenerhalt bleibt die Integration und Ausbildung der eigenen Jugend das größte Ziel. Nichtsdestotrotz kamen letzte Saison vermehrt ältere Spieler aus der Umgebung dazu, die früher selbst schon die Fußballschuhe für den FC geschnürt haben und dem FC somit nicht fremd waren. Diese Kombination war auch das Erfolgsrezept, das zu dem erfolgreichen Aufstieg geführt hat. Die Mischung aus Jung und Alt ist in der Aktivität sehr wichtig. 
Mit Dennis Will in der ersten Mannschaft und Matthias Lühring in der Zweiten wird das Thema Durchlässigkeit nicht nur zwischen Jugend und Aktive ein anderes sein, sondern auch zwischen erster und zweiter Mannschaft. „Der Grundstein dieser guten Zusammenarbeit beider aktiven Mannschaften wurde schon vor drei Jahren gelegt, systematisch ausgebaut und mit dem Doppelaufstieg belohnt.“ so Konstantakis weiter.
Leider bringt ein Aufstieg während Corona auch seine Schattenseiten mit. Finanziell hat der FC, wie alle Vereine bundesweit mit der Situation zu kämpfen. Trotz des Engagements werden die finanziellen Einbußen, die durch Corona entstanden sind, nur schwer auszugleichen sein, weshalb die Unterstützung der Mitglieder, Fans, Sponsoren und neuer Sponsoren umso wichtiger ist.
Am Ende ist Konstantakis noch folgende Botschaft wichtig: „Der Fußball ist unsere Leidenschaft, in die wir viel Zeit und Engagement investieren. Unser Interesse ist, jungen Menschen den Sport, den sie lieben zu ermöglichen und auszuüben. Man sollte aber nie vergessen, dass es ein schönes Hobby ist und dies soll es bei allem erforderlichen Ehrgeiz auch bleiben.“

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.