Christoph Fuhrbach nimmt zum zweiten Mal am Transcontinental Race teil
Auf dem Rad quer durch Europa

Christoph Fuhrbach startet am 29. Juli zum Transcontinental Race (TRC) und wirbt für Renovabis, den ökumenischen Prozess und die Klima-Kollekte. | Foto: Privat
  • Christoph Fuhrbach startet am 29. Juli zum Transcontinental Race (TRC) und wirbt für Renovabis, den ökumenischen Prozess und die Klima-Kollekte.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Wochenblatt Speyer

Speyer. Am Abend des 29. Juli macht sich Christoph Fuhrbach, Weltkirche-Referent im Bistum Speyer und erfahrener Ausdauersportler, wieder auf einen langen Weg – mit dem Fahrrad von Belgien über Frankreich, Luxemburg, Deutschland , Österreich, Italien, Slowenien, Tschechien, Ungarn, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Albanien bis nach Griechenland. Mit der Startnummer 146 nimmt er am fast 4.000 Kilometer langen „Transcontinental Race (TRC)“ teil. Es ist eines der härtesten Ultraradrennen, bei dem die Radlerinnen und Radler ohne Unterstützung fahren. Sie sind ganz auf sich allein gestellt - kein Teambus, keine Wasserholer begleiten sie. Christoph Fuhrbach, der in Neustadt an der Weinstraße wohnt, reizt bei dem Rennen nicht allein die sportliche Herausforderung und das Abenteuer, auch wenn er gerne in die Top 10 fahren würde. „Meine noch wichtigeren Ziele sind, dass ich auf Organisationen und Initiativen hinweise, die ich für wichtig und unterstützenswert halte“, erklärt er. Die Logos dazu sind auf seinem Trikot zu sehen.Das ist zum einen das Osteuropa Hilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland Renovabis. „Durch Renovabis wurde mir der Osten unseres Kontinents in den letzten Jahren deutlich näher gebracht. Ich finde es sehr wichtig, als Westeuropäer den Osten meines Heimatkontinents besser zu verstehen. Denn nur so kann es eine gute Einheit Europas geben, die wiederum Voraussetzung dafür ist, dass Europa eine Vorreiterrolle für eine solidarischere und nachhaltigere EINE Welt einnehmen kann“, sagt Fuhrbach.

Werbung für den Ökumenischen Prozess

Ein zweites Anliegen ist für den Sportler und Theologen die Werbung für den Ökumenischen Prozess. Unter dem Leitwort „Umkehr zum Leben“ geht es darum, sich angesichts von Klimawandel, Verlust von Biodiversität und weiteren globalen Herausforderungen für einen an Nachhaltigkeit orientierten Lebensstil einzusetzen – mit allen damit verbundenen Veränderungen in Kirche, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Informationen dazu bietet die Webseite www.umkehr-zum-leben.de.
Unterwegs ist Christoph Fuhrbach außerdem für die Kampagne Klima-Kollekte, die konkret helfen möchte, klimafreundlich zu leben, durch Vermeidung, Reduzierung und Kompensierung aller klimaschädlicher Gase. Informationen dazu findet man unter www.klima-kollekte.de. Als Zeichen für seine fast 20-jährige Tätigkeit für das Bistum Speyer, ist auf seinem Trikot auch das Logo des Bistums zu finden.Über seine Erfahrungen beim Transcontinental Race wird Christoph Fuhrbach auf seinem Blog berichten.

Fahrer planen ihre Route selbst

Alle Informationen zu dem Rennen und den jeweils aktuellen Stand des Rennens findet man unter www.transcontinental.cc. Über einen GPS-Sender, den die Fahrer an ihrem Rad montiert haben, lässt sich der jeweilige Standort der Sportler ermitteln. Beim Transcontinental Race planen die Radfahrer ihre Route selbst. Da sie ohne Unterstützung von außen unterwegs sind, müssen sie sich selbst um Verpflegung und Unterkunft kümmern. Im Rahmen der Tour müssen sie vier Kontrollpunkte anfahren. Start ist am 29. Juli um 22 Uhr im belgischen Geraadsbergen. Zielort sind die Metéora-Klöster in Griechenland, die Fuhrbach zehn Tage nach dem Start erreicht haben möchte. ps

Autor:

Wochenblatt Speyer aus Speyer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.