Leben im Van
"Wir haben einen ganz anderen Blick auf die Welt gewonnen"

Familie Müller mit ihrer Lotte. Der betagte Mercedes-Kleinbus wurde auf der elfmonatigen Reise fast so etwas wie ein Familienmitglied. | Foto: Sebastian Schubbe
4Bilder
  • Familie Müller mit ihrer Lotte. Der betagte Mercedes-Kleinbus wurde auf der elfmonatigen Reise fast so etwas wie ein Familienmitglied.
  • Foto: Sebastian Schubbe
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Speyer. Raus aus dem Hamsterrad und her mit der Freiheit! Allen Ballast abwerfen, mit dem Van durch die Welt ziehen, sich auf das Wesentliche konzentrieren - davon träumen viele. Familie Müller aus Speyer hat den Traum wahr gemacht. Erika Müller-Runge hat gemeinsam mit ihrem Mann Christian Müller und dem damals zwölfjährigen Levin das alternative Lebensmodell ein knappes Jahr lang ausprobiert. Ihr Fazit: "Ich würde es immer wieder machen". Es sei sogar noch viel schöner gewesen, als sie es sich vorgestellt hatte, sagt Erika Müller-Runge ein knappes halbes Jahr nach der Rückkehr von ihrem Abenteuer mit "Lotte".

Lotte ist der betagte Mercedes-Kleinbus, mit dem Familie Müller elf Monate lang viele tausend Kilometer unterwegs war - und fast so etwas wie ein Familienmitglied. Elf Monate lang war Lotte nicht nur zuverlässiges Transportmittel, sondern auch das Zuhause der Familie. Zugegeben: ein eher enges Heim. Und eines, bei dem auf holprigen Pisten auch schonmal die Schubladen aufgehen oder der Schrankinhalt rausfällt. Das Leben im Van verspricht die große Freiheit, aber es ist auch ein Leben auf wenigen Quadratmetern. Einfach mal so die Tür hinter sich zumachen, das geht nicht.

Fast wie auf einem fremden Planeten: Christian Müller und Sohn Levin mit Reisehündin Ayla im Merikhi-Gebirge - im Volksmund auch Marsgebirge genannt - in der Lut-Wüste im Iran | Foto: Erika Müller-Runge
  • Fast wie auf einem fremden Planeten: Christian Müller und Sohn Levin mit Reisehündin Ayla im Merikhi-Gebirge - im Volksmund auch Marsgebirge genannt - in der Lut-Wüste im Iran
  • Foto: Erika Müller-Runge
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

"Wenn man 24 Stunden am Tag auf engem Raum aufeinander hockt, dann muss man sich arrangieren", sagt Müller-Runge. Doch auch unterwegs entwickele sich eine Art von Alltag mit Routinen und Aufgaben für jeden. "Man wächst aneinander und miteinander", ist eine der Erfahrungen, die Familie Müller mit dem Leben auf engstem Raum gemacht hat. "Im Van schrumpft der Wohnraum, dafür vergrößert sich der Garten", ergänzt Erika Müller-Runge. Das Familienleben habe sich überwiegend draußen abgespielt.

Der inzwischen 13-jährige Levin genießt es dennoch, nach der Rückkehr wieder ein eigenes Zimmer zu haben. Aber es ist für ihn längst nicht mehr selbstverständlich. Auf ihrer Reise haben Müllers viele Menschen kennen gelernt, für die ein Raum ganz für sich alleine totalen Luxus bedeuten würde. "Wir haben einen ganz anderen Blick auf die Welt gewonnen", sagt Erika Müller-Runge. Wer längere Zeit mit dem Van unterwegs ist, lernt fremde Länder auf eine Art kennen, wie das während einer Urlaubsreise niemals gelingen kann, taucht völlig in die fremde Kultur ein, begegnet spannenden Menschen. Und wächst daran.

"Je weiter wir Richtung Osten gefahren sind, um so einfacher war es, mit den Menschen in Kontakt zu kommen", sagt Müller-Runge. Als Touristen im Van waren sie in Georgien, Armenien, im Irak und im Iran Exoten, wurden auf der Straße von Wildfremden angesprochen und nach Hause eingeladen. Oft zum Essen. Noch immer ist Familie Müller überwältigt von der Gastfreundschaft und der Hilfsbereitschaft der Menschen, denen sie unterwegs begegnet sind. Und noch immer tun sie sich schwer damit, wieder ganz in Deutschland anzukommen.

Im Iran: Diese neugierige Kamel will Levin unbedingt kennen lernen | Foto: Erika Müller-Runge
  • Im Iran: Diese neugierige Kamel will Levin unbedingt kennen lernen
  • Foto: Erika Müller-Runge
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Drei Monate blieben sie alleine im Iran - und hatten keine Eile weiterzuziehen. Die im Vorfeld lange geplante Reiseroute musste aus vielerlei Gründen geändert werden. Eigentlich hätte es mit Lotte nach Russland und Indien gehen sollen. Doch viele Grenzen waren geschlossen, Russland wurde vom Reiseplan gestrichen, und wirre Einreisebedingungen warfen den Plan, nach Aserbaidschan zu reisen, über den Haufen. "Je länger man unterwegs ist, umso mehr lässt man sich darauf ein, nicht zu planen", ist die Erfahrung der Müllers. Und dazu gesellt sich die Erkenntnis: Wenn das eine nicht klappt, tut sich etwas anderes auf.

Elf Monate war die Familie unterwegs. Was ihnen anfangs wie eine Ewigkeit erschien, war tatsächlich viel zu kurz für die geplante Reiseroute, weiß Erika Müller-Runge heute. Entspanntes Reisen im Van, nahe an der Natur, an den Menschen und dem wirklichen Leben - Erika Müller-Runge würde sofort wieder mit Lotte auf Tour gehen. Doch ihr Sohn möchte das im Moment nicht mehr. Dennoch ist Erika Müller-Runge davon überzeugt, dass ihm die Reise gut getan hat. "Levin ist offener und kommunikativer geworden", ist sie sich sicher. Und noch bescheidener.

Levin habe Dinge gelernt, die ihm kein Schulunterricht hätte vermitteln können, sagt seine Mutter. Wie seine Eltern auch ist der 13-Jährige randvoll mit Eindrücken von der Reise zurückgekehrt, hat unterwegs fremde Kulturen, Religionen und Lebensweisen kennen gelernt. Er weiß jetzt, wofür es gut ist, englische Vokabeln zu lernen. Zum Beispiel für Telefonate mit einem gleichaltrigen Freund im Irak. Der lebt in einem Krisengebiet im Norden des Landes, so dass Levin unterwegs auch einiges über Politik und Religion gelernt hat. Und über deren Auswirkungen. Vor allem aber, sagt seine Mutter, habe er gelernt, Menschen mit Toleranz und Akzeptanz zu begegnen.

Auch die Begegnungen mit anderen Langzeitreisenden seien spannend gewesen: von jungen Leuten, die direkt nach dem Abitur mit 3.000 Euro in der Tasche gestartet und inzwischen Online-Unternehmer sind, bis hin zum Ehepaar im Ruhestand, das zu Hause alles verkauft hat, um jetzt ganz nach den eigenen Vorstellungen zu leben. Im Van. Eine große Gelassenheit, sagt Erika Müller-Runge, die habe sie alle verbunden. Für sich selbst nimmt sie aus ihrem Abenteuer die Überzeugung mit, dass man alles schaffen kann, wenn man nur will: "Wir hatten jahrelang darüber gesprochen: Irgendwann machen wir das. Statt nur darüber zu reden und davon zu träumen, haben wir uns einen Termin gesetzt. Und anschließend darauf hingearbeitet."

Ein Gefühl grenzenloser Freiheit: in den Bergen des großen Kaukasus in Georgien | Foto: Erika Müller-Runge
  • Ein Gefühl grenzenloser Freiheit: in den Bergen des großen Kaukasus in Georgien
  • Foto: Erika Müller-Runge
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Abenteuerlustig - ja, blauäugig - nein. "Wir haben einen Schritt nach dem anderen gemacht: Fahrzeug, Geld, Haus, Levins Beurlaubung von der Schule", erklärt Erika Müller-Runge. Das war nicht immer einfach. "Man muss aufs Leben vertrauen und darf sich nicht verrückt machen", sagt sie heute. Sie ist überzeugt: "Man kann aus dem Hamsterrad raus." Und dabei viel lernen. Auch und vor allem über sich selbst.

Viele haben Familie Müller auf ihrem Abenteuer begleitet, das bereits mit dem Umbau von Lotte begann: Auf Instagram kann man die ungewöhnliche Reise der Familie unter globelotte53 auch jetzt noch anhand überwältigend schöner Fotos nachempfinden.

Eine Reise ins Ungewisse
Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung | Foto: karrastock/stock.adobe.com
4 Bilder

Rehabilitationssport nach einer Krebstherapie ist gut für Körper und Seele

Rehasport nach Krebs. Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung. Das belegen mehrere internationale Studien. Dass dafür ein moderates Training völlig ausreicht, haben Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum und der Harvard-Universität jüngst herausgefunden. Bereits wenige Stunden körperlicher Aktivität helfen, die Überlebenschancen deutlich zu verbessern. Tanz- und Bewegungstherapeutin Tanja Leiser hat eine...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fensterbau Speyer: Fenster sind nicht nur ein wichtiges Gestaltungselement, die richtigen Fenster sparen auch Heizkosten und sorgen für mehr Sicherheit - Beratung gibt's beim Fensterbauer im Meisterbetrieb Piller in Speyer | Foto: Wirestock/stock.adobe.com
3 Bilder

Fensterbau Speyer: Alte Fenster lassen kostbare Energie nach außen entweichen

Fensterbau Speyer. Fenster sind viel mehr als bloße funktionstechnische Einrichtungen und Fassadenöffnungen. In ihnen offenbart sich ebenso wie in Türen und Rollladen der Charakter eines Hauses. "Fenster sind die Augen der Häuser." Das hat der französische Schriftsteller Jules Amédée Barbey d’Aurevilly bereits im 19. Jahrhundert festgestellt.  Um dieses charakterbildende Element kümmert man sich seit mehr als 30 Jahren bei der Piller GmbH in Speyer in Rheinland-Pfalz. Unterschiedliche...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie für Kinder: Bereits die Allerkleinsten profitieren von einer Behandlung, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie für Säuglinge, Kinder und Jugendliche in Speyer

Physiotherapie für Kinder. Auch Säuglinge müssen manchmal zur Therapie, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen. Es gibt spezifische motorische Meilensteine; sind diese verzögert, kann eine Behandlung erforderlich sein. Physiotherapie für Kinder ist eine Therapieform, die sich auf die Förderung der Bewegungsfähigkeiten des Kindes bezieht. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der körperlichen Entwicklungsförderung und dem Ausgleich von eingeschränkten...

RatgeberAnzeige
Im Friedwald Dudenhofen gibt es unterschiedliche Baumgräber für verschiedene Bedürfnisse: für Familien oder Freundeskreise, für Partner, aber auch für alleinstehende Menschen. | Foto: Trauerhilfe Göck/isaworks
5 Bilder

Friedwald Dudenhofen: Die alternative Bestattung inmitten der Natur

Friedwald Dudenhofen. Wer sich schon zu Lebzeiten im Wald wohl fühlt, der möchte dort vielleicht auch seine letzte Ruhestätte finden. Individuelle Bestattungen im Wald sind eine immer beliebter werdende Alternative zum Grab auf einem konventionellen Friedhof. Auch in Rheinland-Pfalz. Die Asche des Verstorbenen ruht in biologisch abbaubaren Urnen an den Wurzeln eines Baumes, inmitten der Natur. Das ist auf der einen Seite idyllisch, auf der anderen praktisch: Die Natur übernimmt die Grabpflege....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Freude in Form von Weck und "Worschd" brachte das Team auch zu den Menschen bei der Tafel in Speyer | Foto: Mein Pflegeteam Hochdörffer
7 Bilder

Mein Tag: Unerwartet frei, um anderen eine Freude zu bereiten

Mein Tag. Die Aktion hat sich verselbständigt und ist zu einer richtigen Erfolgsgeschichte geworden. Mehr noch als Sabrina und Jürgen Hochdörffer von "Mein Pflegeteam" in Speyer das vorhergesehen haben, als sie "Mein Tag" als Zeichen der Wertschätzung für ihre Mitarbeiter in ihrem Team ins Leben gerufen haben. Doch was ist das überhaupt, "Mein Tag"? Einmal im Jahr wird jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei "Mein Pflegeteam" überrascht: Morgens kommt er oder sie ganz normal zum Dienst und...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küche & Co in Speyer verwirklicht Küchenträume. | Foto: Küche & Co Speyer

Küche & Co Speyer: Eine Küche fürs Leben

Speyer. Das Küchenstudio Küche & Co in Speyer möchte seinen Kunden Küchen fürs Leben realisieren: Küchen, in denen man sich wohl fühlt, die zu einem passen und denen man lange treu bleibt. Entsprechend anspruchsvoll dürfen die Kunden sein, die sich von Inhaber Hans-Jürgen Dolezal und seinem Team ihre neue Küche verwirklichen lassen. Welches Design? Die Küche muss zu den Kunden passen: Welches Design wird bevorzugt? Eine moderne Küche, eine Designküche, eine Landhausküche oder doch lieber eine...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.