Fachberater
Kulturgüter sollen besser vor Katastrophen geschützt werden

Peter Eymann, Christine Lincke, Dr. Armin Schlechter, Simone Heimann und Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (v.l.n.r.) | Foto: Stadt Speyer/gratis
  • Peter Eymann, Christine Lincke, Dr. Armin Schlechter, Simone Heimann und Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (v.l.n.r.)
  • Foto: Stadt Speyer/gratis
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Speyer. Ab sofort stehen dem städtischen Brand- und Katastrophenschutz drei weitere Expert*innen beratend zur Seite: Simone Heimann, Christine Lincke und Dr. Armin Schlechter wurden von Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler offiziell zu Fachberatenden für Kulturgutschutz ernannt.

Gravierende Ereignisse wie der Einsturz des Kölner Stadtarchivs, das Feuer in der Pariser Kathedrale Notre-Dame oder das Hochwasser im Ahrtal haben gezeigt, dass im Katastrophenfall nicht nur Menschenleben, sondern auch der Verlust wertvoller Kulturgüter zu beklagen sein können. Wenn große Wassermassen in Gebäude eindringen oder Feuer und Rauch wüten, müssen vorhandene Bücher, Urkunden, Reliquien und andere Kunstschätze geborgen und so schnell wie möglich sachgerecht versorgt werden, damit sie keinen dauerhaften Schaden erleiden. Auch falsche Raumtemperaturen oder eine falsche Raumfeuchtigkeit können Kulturgüter langfristig zerstören.

„So verfügt beispielsweise das Landesarchiv Speyer, das sich schon vor Jahren mit anderen Kultureinrichtungen unserer Stadt in einem Notfallverbund zusammengeschlossen hat, über das Fachwissen, wie mit nassen Schriften umzugehen ist. Als Brand- und Katastrophenschutz können wir die nötige Manpower beisteuern, um bei einer Rettung zu unterstützen“, erläuterte Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Peter Eymann. Er dankte Dr. Armin Schlechter, der angeregt hatte, sich noch stärker mit diesem wichtigen Thema zu befassen.

„Mit der Ernennung der drei Fachberatenden und der Unterzeichnung eines dreistufigen Alarm- und Einsatzplans Kulturgutschutz können wir auf diesem Gebiet eine Vorreiterrolle in Rheinland-Pfalz einnehmen und außerdem bei Einsätzen in Kultureinrichtungen wie auch bei bedrohten Kunstschätzen in Privatbesitz künftig schnell und angemessen reagieren“, freute sich Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler. „Wir werden unser Konzept sowohl dem Kultur- als auch dem Innenministerium zur Verfügung stellen, sodass es zu einer Vorlage für ganz Rheinland-Pfalz werden könnte.“

Gemeinsam mit der Feuerwehr Koblenz unterstützt die Feuerwehr Speyer außerdem die beiden Ministerien bei der Anschaffung mehrerer Fahrzeuge und eines Abrollbehälters, der im gesamten Bundesland und darüber hinaus eingesetzt werden könnte, sollten Kulturgüter bei einem Unglücksfall in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Der Speyerer Brand- und Katastrophenschutz arbeitet außerdem mit den Fachberatern ABC (Gefahrstoffe), Dr.-Ing. Rüdiger Burckhart und Dr.-Ing. Michael Bolz, dem Fachberater Psychologische Notfallbetreuung von Einsatzkräften, Dr. Martin Cierjacks, und der Fachberaterin Medizin, Dr. med. Cornelia Leszinski, zusammen.

Simone Heimann ist Ausstellungskuratorin und seit 2009 im Team des Historischen Museums der Pfalz Speyer tätig. Dort arbeitet sie als Projektleitung ( zuletzt der Habsburger-Ausstellung), als Registrarin für den nationalen und internationalen Leihverkehr sowie die Dauerleihgaben (seit 2017) und als Sammlungsleiterin Frühmittelalter (seit 2011). Im Oktober 2023 hat Simone Heimann kommissarisch die Abteilungsleitung Sammlungen am Historischen Museum der Pfalz übernommen sowie bereits zuvor die Sammlung Volkskunde/Kulturanthropologie. Außerdem ist die 1979 im Kreis Paderborn geborene Historikerin, Archäologin und Ethnologin für das Historische Museum der Pfalz Mitglied im European Exhibition Network.

Christine Lincke arbeitet seit 2012 als Restauratorin am Historischen Museum der Pfalz Speyer. Sie wurde 1978 im thüringischen Nordhausen geboren, absolvierte dort eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und war in der Pressestelle des Landratsamtes Nordhausen beschäftigt. Christine Lincke schloss ein Studium zur Diplom-Restauratorin für archäologisches Kulturgut an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin ab und arbeitete für das LVR-RömerMuseum im Archäologischen Park Xanten, für die Freie Universität Berlin und für das Museum Burg Linn in Krefeld.

Dr. Armin Schlechter wurde 1960 in Heidelberg geboren und studierte Ältere deutsche Sprache und Literatur, Geschichte und Mittellatein an der Universität Heidelberg. Ab 1991 war er für die Katalogisierung von Handschriften an der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe verantwortlich, ab 1996 Leiter der Abteilung Handschriften und alte Drucke an der Universitätsbibliothek Heidelberg. Seit 2008 leitet Dr. Armin Schlechter das Sachgebiet Handschriften, Nachlässe und alte Drucke im Landesbibliothekszentrum/Pfälzische Landesbibliothek Speyer; seit 2017 ist er zudem Leiter der Abteilung Sammlungen im Landesbibliothekszentrum. Dr. Armin Schlechter leitet die Kommission Bestandserhaltung des Deutschen Bibliotheksverbandes und hat zahlreiche Publikationen zur Buch- und Bibliotheksgeschichte des deutschsprachigen Südwestens und zur Heidelberger Romantik veröffentlicht.

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung | Foto: karrastock/stock.adobe.com
4 Bilder

Rehabilitationssport nach einer Krebstherapie ist gut für Körper und Seele

Rehasport nach Krebs. Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung. Das belegen mehrere internationale Studien. Dass dafür ein moderates Training völlig ausreicht, haben Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum und der Harvard-Universität jüngst herausgefunden. Bereits wenige Stunden körperlicher Aktivität helfen, die Überlebenschancen deutlich zu verbessern. Tanz- und Bewegungstherapeutin Tanja Leiser hat eine...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fensterbau Speyer: Fenster sind nicht nur ein wichtiges Gestaltungselement, die richtigen Fenster sparen auch Heizkosten und sorgen für mehr Sicherheit - Beratung gibt's beim Fensterbauer im Meisterbetrieb Piller in Speyer | Foto: Wirestock/stock.adobe.com
3 Bilder

Fensterbau Speyer: Alte Fenster lassen kostbare Energie nach außen entweichen

Fensterbau Speyer. Fenster sind viel mehr als bloße funktionstechnische Einrichtungen und Fassadenöffnungen. In ihnen offenbart sich ebenso wie in Türen und Rollladen der Charakter eines Hauses. "Fenster sind die Augen der Häuser." Das hat der französische Schriftsteller Jules Amédée Barbey d’Aurevilly bereits im 19. Jahrhundert festgestellt.  Um dieses charakterbildende Element kümmert man sich seit mehr als 30 Jahren bei der Piller GmbH in Speyer in Rheinland-Pfalz. Unterschiedliche...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie für Kinder: Bereits die Allerkleinsten profitieren von einer Behandlung, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie für Säuglinge, Kinder und Jugendliche in Speyer

Physiotherapie für Kinder. Auch Säuglinge müssen manchmal zur Therapie, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen. Es gibt spezifische motorische Meilensteine; sind diese verzögert, kann eine Behandlung erforderlich sein. Physiotherapie für Kinder ist eine Therapieform, die sich auf die Förderung der Bewegungsfähigkeiten des Kindes bezieht. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der körperlichen Entwicklungsförderung und dem Ausgleich von eingeschränkten...

RatgeberAnzeige
Im Friedwald Dudenhofen gibt es unterschiedliche Baumgräber für verschiedene Bedürfnisse: für Familien oder Freundeskreise, für Partner, aber auch für alleinstehende Menschen. | Foto: Trauerhilfe Göck/isaworks
5 Bilder

Friedwald Dudenhofen: Die alternative Bestattung inmitten der Natur

Friedwald Dudenhofen. Wer sich schon zu Lebzeiten im Wald wohl fühlt, der möchte dort vielleicht auch seine letzte Ruhestätte finden. Individuelle Bestattungen im Wald sind eine immer beliebter werdende Alternative zum Grab auf einem konventionellen Friedhof. Auch in Rheinland-Pfalz. Die Asche des Verstorbenen ruht in biologisch abbaubaren Urnen an den Wurzeln eines Baumes, inmitten der Natur. Das ist auf der einen Seite idyllisch, auf der anderen praktisch: Die Natur übernimmt die Grabpflege....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Freude in Form von Weck und "Worschd" brachte das Team auch zu den Menschen bei der Tafel in Speyer | Foto: Mein Pflegeteam Hochdörffer
7 Bilder

Mein Tag: Unerwartet frei, um anderen eine Freude zu bereiten

Mein Tag. Die Aktion hat sich verselbständigt und ist zu einer richtigen Erfolgsgeschichte geworden. Mehr noch als Sabrina und Jürgen Hochdörffer von "Mein Pflegeteam" in Speyer das vorhergesehen haben, als sie "Mein Tag" als Zeichen der Wertschätzung für ihre Mitarbeiter in ihrem Team ins Leben gerufen haben. Doch was ist das überhaupt, "Mein Tag"? Einmal im Jahr wird jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei "Mein Pflegeteam" überrascht: Morgens kommt er oder sie ganz normal zum Dienst und...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küche & Co in Speyer verwirklicht Küchenträume. | Foto: Küche & Co Speyer

Küche & Co Speyer: Eine Küche fürs Leben

Speyer. Das Küchenstudio Küche & Co in Speyer möchte seinen Kunden Küchen fürs Leben realisieren: Küchen, in denen man sich wohl fühlt, die zu einem passen und denen man lange treu bleibt. Entsprechend anspruchsvoll dürfen die Kunden sein, die sich von Inhaber Hans-Jürgen Dolezal und seinem Team ihre neue Küche verwirklichen lassen. Welches Design? Die Küche muss zu den Kunden passen: Welches Design wird bevorzugt? Eine moderne Küche, eine Designküche, eine Landhausküche oder doch lieber eine...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.