Städtefreundschaft Speyer Chartres bekommt zum 60. ein ganz besonderes Geschenk
Französisches Kathedralenfenster auf deutscher Weihnachtsbriefmarke

Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler und der eigens aus Chartres angereiste Beigeordnete Patrick Geroudet zeigen die neue Briefmarke
3Bilder
  • Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler und der eigens aus Chartres angereiste Beigeordnete Patrick Geroudet zeigen die neue Briefmarke
  • Foto: Heike Schwitalla
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Speyer. Die Vorstellung der neuen Weihnachtsmarke ist jedes Jahr für Philatelisten ein absoluter Höhepunkt im Sammler-Kalender. Dieses Jahr war die Präsentation aber auch ein ganz besonderer Höhepunkt für Speyer und seine Partnerstadt Chartres. 
So feiert diese Städtefreundschaft heuer nicht nur ihren 60. Geburtstag, der Stadt Chartres und ihrer Kathedrale ist zudem noch eine ganz besondere Ehre zuteil geworden: Denn der Ausschnitt eines der berühmten Kirchenfenster des Gotikbaus ziert 2019 die Weihnachtsbriefmarke der Deutschen Post. Und im Rahmen der Präsentation dieser Sondermarke durfte sich auch Speyer freuen, denn das kleine, philatelistische Kunstwerk wurde am Donnerstag im Historischen Rathaus der Domstadt der Öffentlichkeit  vorgestellt.

Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler und der eigens aus Chartres angereiste Beigeordnete Patrick Geroudet freuten sich gleichermaßen über die gelungene Umsetzung des Motivs. "Wer in der Dunkelheit der Kathedrale steht, ist beeindruckt von der Leuchtkraft der großen Bleiglasfenster, die bei wechselnden Lichtverhältnissen fast lebendig wirken", beschrieb Seiler ihre Eindrücke vom Besuch in der Kathedrale Notre Dame, die seit 40 Jahren schon zum Unesco Weltkulturerbe zählt und damit das erste französische Bauwerk ist, dem diese Ehre zuteil wurde.

So sieht die Briefmarke aus

Das Motiv für die Briefmarke stammt aus dem  Menschwerdungsfenster der Westfassade. Das Fenster zeigt rechts unten in einer Szene die heilige Familie. Das Jesuskind liegt in der Krippe, Maria und Joseph stehen daneben, im Hintergrund Ochs und Esel - ein traditionelles Motiv der christlichen Kultur.
Patrick Geroudet freute sich darüber, dass gerade die Kathedrale von Chartres als Vorbild für eine deutsche Briefmarke dient. "Das ist wie unsere Freundschaft ein Zeichen des Friedens in einem starken Europa, das nun mit dieser Briefmarke in die ganze Welt hinaus gesendet wird." Man müsse nun nur noch die französische Post davon überzeugen, eine Briefmarke mit dem Speyerer Dom herauszubringen, merkte er schmunzelnd an. Er hoffe, dass viele Menschen sich an dem Motiv freuen, es neugierig macht und vielleicht einige Deutsche von einem Besuch in Chartres überzeugen kann. 

Die Weihnachtsbriefmarke ist ab sofort in den Filialen der Post und Postagenturen erhältlich, es handelt sich dabei um eine so genannte Zuschlagsmarke. Neben dem Portowert von 80 Cent, bezahlt man zusätzlich 40 Cent, die an den Verband der freien Wohlfahrtspflege gehen. Man tut also vielfach Gutes, wenn man dieses Jahr mal wieder Weihnachtskarten verschickt.

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

63 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Muay Thai Training gibt es im City Gym auch für Kids von 6 bis 14 Jahren. Und auch für Brazilian Jiu Jitsu gibt es eine Kindergruppe, die Rolling Monkeys, für Kids von 6 bis 14 Jahren.

Kampfsport für Kinder
Disziplin und Durchhaltevermögen lernen

Speyer. Wer möchte, dass sein Kind Disziplin, Durchhaltevermögen und Konzentration lernt, dabei körperlich fit wird und richtig viel Spaß hat, der sollte sein Kind ins Kindertraining des City Gym Speyer schicken. Für Kids bieten Joachim Deeken und sein Team Kick/Thaiboxen und Brazilian Jiu Jitsu an. Fallschule und das Erlernen von Grundtechniken gehören bei beidem zu jeder Trainingseinheit. Dank unterschiedlichster Trainingsmethoden kommt beim Nachwuchs garantiert keine Langeweile auf. Das...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Der Mensch steht beim Familienunternehmen Bödeker aus Speyer an erster Stelle. Und direkt dahinter kommt der Spaß, den die 190 Mitarbeitenden an ihrer Arbeit haben.
3 Bilder

Arbeiten in Speyer - nur bei Bödeker
Der Mensch steht im Mittelpunkt

Arbeiten in Speyer/Neustadt/Weinstraße. In einem guten Team Spaß an der Arbeit haben - das können Modeberaterinnen und Verkäufer bei Bödeker. Wir sind das Team des familiengeführten Unternehmens Bödeker aus Speyer. Unsere Aufgabe ist es, täglich Kunden in unseren Filialen mit dem guten Gefühl zu versorgen, moderne Schuhe und Kleidung zu tragen. Wohlfühlen garantiert! Wir sind der Schuh- und Modehandel vor der Haustür. Bei uns gibt es viele Ausbildungsstellen und Jobs in unterschiedlichen...

LokalesAnzeige
Für die Hinterbliebenen ist es wichtig, ein Beerdigungsinstitut zu finden, bei dem sie sich gut aufgehoben fühlen
5 Bilder

Beerdigung in Speyer: Was tun, wenn ein Mensch stirbt?

Speyer. Was tun, wenn ein Mensch stirbt? Oft bleibt den Hinterbliebenen erstmal keine Zeit, um Abschied zu nehmen und zu trauern, denn es wartet jede Menge Bürokratie darauf, erledigt zu werden. Formulare wollen ausgefüllt, Entscheidungen gefällt, Abläufe und Trauerfeier besprochen werden. Welche Unterlagen braucht man, um die Beerdigung zu organisieren? Hat der Verstorbene seinen Willen in Vertragsform festgehalten? Gibt es Regelungen in einem Testament, einen Vorsorgevertrag bei einem...

RatgeberAnzeige
Wer ein älteres Fahrzeug oder gar einen Oldtimer "von privat" kaufen möchte, der tut gut daran, vor dem Autokauf einen entsprechenden Check beim Fachmann durchführen zu lassen
7 Bilder

Beim Kauf eines Fahrzeugs
Mit dem Gebrauchtwagencheck auf Nummer sicher

Speyer. Wer ein älteres Fahrzeug oder gar einen Oldtimer "von privat" kaufen möchte, der tut gut daran, vor dem Autokauf einen entsprechenden Check beim Fachmann durchführen zu lassen. Damit geht man sicher, dass der Gebrauchtwagen beziehungsweise das gebrauchte Motorrad, Quad, Wohnmobil oder auch das Fahrrad oder der E-Scooter keine gravierenden Mängel hat, die erst nach dem Kauf zutage treten. Natürlich will sich niemand über den Tisch ziehen lassen, aber es geht bei einer solchen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen