Zehn Jahre Mädchenchor und Domsingknaben
400 Kinder singen bei der Dommusik

Der Mädchenchor am Dom zu Speyer | Foto: Dommusik Speyer/Klaus Landry
2Bilder
  • Der Mädchenchor am Dom zu Speyer
  • Foto: Dommusik Speyer/Klaus Landry
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Speyer. Der Mädchenchor am Dom zu Speyer und die Speyerer Domsingknaben feiern in diesem Spätjahr ein kleines Jubiläum: beide Ensembles wurden vor zehn Jahren ins Leben gerufen. Aus zarten Anfängen einer neuformierten Kinder- und Jugendkantorei im Jahr 2010 haben sich bis heute zwei große Chöre gefestigt, die personell den größten Anteil in der Chorfamilie der Dommusik bilden. Nach den Sommerferien 2013 war die Zahl der jungen Sängerinnen und Sänger so angewachsen, dass man eine Trennung in einen Mädchen- und einen Knabenchor vollziehen konnte.

Die Neugründung der Klosterschule St. Magdalena mit vokalem Schwerpunkt ebenfalls zum Schuljahr 2013/14 war damals und ist bis heute eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Entwicklung im vergangenen Jahrzehnt. Auch das Haus der Kirchenmusik, das 2015 von der Dommusik bezogen wurde, trägt mit seiner räumlichen Ausstattung zur guten Entwicklung aller Dommusik-Chorgruppen bei. Dort stehen Proberäume für Gesangsgruppen und Einzelunterricht zur Verfügung. Zudem können die Kinder ab der 5. Klasse dort eine Nachmittagsbetreuung besuchen.

Die Speyerer Domsingknaben | Foto: Dommusik Speyer/Klaus Landry
  • Die Speyerer Domsingknaben
  • Foto: Dommusik Speyer/Klaus Landry
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Heute engagieren sich ziemlich genau 400 Mädchen und Jungs in den unterschiedlichen Altersgruppen, angefangen vom Musikgarten bis zu den Konzertchören von Mädchenchor und Domsingknaben. In mehreren wöchentlichen Proben wird jeweils altersgerechte Chormusik aller Epochen für die Gestaltung von Gottesdiensten und Konzerten einstudiert. Mitmachen kann jedes Kind, das Spaß an der Musik hat, unabhängig davon, welche Schule es besucht.

Die älteren Chorgruppen sind im In- und Ausland unterwegs. Neben vielen Touren - zum Beispiel zu befreundeten Chören anderer deutscher Domkirchen - standen bereits Besuche in Speyers Partnerstädten Ravenna und Chartres auf dem Reiseprogramm. Auf Konzertreisen in Brasilien, Schweden und Belgien waren die jugendlichen Sängerinnen und Sänger bereits unterwegs. Im kommenden Mai steht für alle Buben und Mädchen eine Konzert- und Pilgerreise nach Rom an.

Einem größeren Publikum wurden die Chöre durch ihre Mitwirkung bei der ZDF-Produktion „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“ im Dezember 2019 bekannt. Auf einigen CD-Produktionen der Dommusik präsentieren die Mädchen und Knaben ebenfalls ihr musikalisches Können.

Die künstlerische Entwicklung der Chöre ist insgesamt so erfreulich, dass die älteste Mädchenchorgruppe und die jungen Männerstimmen der Domsingknaben künftig auch projektweise als gemischter Jugendchor auftreten werden. Dieser neue KathedralJugendChor wird am Palmsonntagswochenende 2024 in einem ersten größeren Projekt Bachs Johannespassion in Zusammenarbeit mit dem Dance Theatre Heidelberg in zwei Konzerten zur Aufführung bringen.

Der Mädchenchor am Dom zu Speyer | Foto: Dommusik Speyer/Klaus Landry
Die Speyerer Domsingknaben | Foto: Dommusik Speyer/Klaus Landry
Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.