Leimersheim feiert vom 22. bis 24. September
Kerwe für alle Sinne

In Leimersheim wird am Wochenende Kerwe gefeiert.
  • In Leimersheim wird am Wochenende Kerwe gefeiert.
  • Foto: HJS
  • hochgeladen von Julia Lutz

Leimersheim. Kerwe - das ist bis heute eine ganz besondere Faszination.
Wenn der Duft von Dampfnudeln, Fleischknepp und Süßem über die Dächer rund um den Kerweplatz weht, dann weiß jeder in Lämersche: Jetzt ist Kerwe. Vom 22. September bis zum 24. September ist die Bevölkerung herzlich zu diesjährigen Kerwe eingeladen.„O, welch Vergnügen aller Art! Und wer sein Geld noch hat gespart, Der kann’s verreiten hier gar schnell: Er setzt sich auf das Karroussel.“ August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, deutscher Dichter hat so recht, wenn er von Vergnügen aller Art spricht.Der Besuch auf der Kerwe verzaubert bis heute. Denn kaum ist der Kerweplatz betreten, reagieren die Synapsen auf den Duft von Bratwurst, Dampfnudeln, gebrannten Mandeln und überschwemmen die Besucher mit einer Woge aus Erinnerungen, Gerüchen und Aufregung. So manches Paar hat sich den ersten Kuss auf der Kerwe gegeben, so manche Ehe wurde daraus. Auch die diesjährige Kerwe gibt wieder Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Los geht es am Samstag, 22. September, um 17 Uhr mit dem Kerwe-Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Gertrud. Gegen 18 Uhr treffen sich alle am Brunnenplatz und ziehen gemeinsam mit dem Kerwekranz und den Vereinen zum Kerweplatz. Dort findet die Eröffnung statt.

Kerweständel, Kerwespiel und Kerwesingen

Vor dem Fischerhaus steht das Kerweständel im Hof des Fischerhauses bereit. Nach Einbruch der Dunkelheit sind am Samstagabend alle auf den Seehof der Familie Schardt zum letzten Maislabyrinth bei Nacht in diesem Jahr eingeladen. Am Sonntag, 23. September, ist um 15 Uhr das Kerwespiel des FC Leimersheim gegen den FV Germersheim. Am Montag, 24. September, findet das Kerwe-Singen des Gesangvereins Männerchor in der Pizzeria „Da Angelo“ statt, ab 17 Uhr hat das Kerweständel im Hof des Fischerhauses noch mal geöffnet und lädt zum gemütlichen Ausklang der diesjährigen Kerwe ein.
Wie gewohnt sind die Schausteller und Leimersheimer Vereine für Hunger und Durst der Besucher bestens gerüstet und freuen sich auf regen Andrang am kommenden Wochenende. jlz

Alle Beiträge über Leimersheim gibt es hier.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen