Damals - vor 195 Jahren
Als des Königs Kutsche kurz vor dem Hinscheiden der Sonnenstrahlen durch Dudenhofen rollte …

Des Rheinkreises Jubelwoche im Jahre 1829 - Ausschnitte aus der Denkschrift | Foto: Collage: cke
  • Des Rheinkreises Jubelwoche im Jahre 1829 - Ausschnitte aus der Denkschrift
  • Foto: Collage: cke
  • hochgeladen von Clemens Keller

Ludwig I, bayerischer König, hinterließ während seiner Regentschaft von 1825 bis 1848 zahlreiche Spuren und Hinterlassenschaften in der Pfalz: Das „griechische y“ im Stadtnamen „Speyer“, die Namensgebung von „Ludwigshafen“, die verwaltungstechnische Gliederung des Territoriums „Pfalz“ und die Villa Ludwigshöhe über Edenkoben, sind dafür nur wenige Beispiele. Er regierte nicht nur das Land an Main und Donau, sondern ab 1816 auch den Rheinkreis, das sogenannte „linksrheinische Bayern“ mit der Kreishauptstadt Speyer. Ludwig I. selbst sprach mit Blick auf die Rheinpfalz von dem „gesegneten Land“.
     
Als Sohn des 1756 in Mannheim geborenen Kurfürsten und späteren Königs Maximilian I von Bayern verband Ludwig eine tiefe, innige gar von „Stolz und Liebe“ geprägte Verbundenheit und Sehnsucht zur heutigen Pfalz. Ludwigs Leben und Wirken als Förderer von Kunst, Kultur und Wirtschaft ist noch heute allgegenwärtig. „Kein anderes gekröntes Haupt hat die Identität der Pfalz und der Pfälzer stärker geprägt", so die historische Einordnung von Alexander Schubert, Leitender Direktor des Historischen Museums der Pfalz in Speyer.
      
Die einzigartige Liebe des bayerischen Königs zum Pfälzer Land und den paradiesischen, von Reben umschatteten Fluren, wurde von seinen treuen Untertanen überschwänglich, in „noch nie in Rheinbayern gehörten Jubel“ erwidert und gefeiert. In besonderer Weise wird dies durch die „merkwürdige und allen Rheinkreisbewohnern tief eingeprägten Reise“ des Bayerischen Königspaares vom 7.6. bis 14.6.1829 deutlich, über die gar eine eigene, über 200 Seiten umfassende Denkschrift verfasst wurde. Detailreich, geradezu minutiös, von metaphorischer, lebendiger Wortvielfalt geprägt, wird darin die Jubelwoche des Königs und seiner Gemahlin Therese im Rheinkreis dokumentiert. Heute noch wahrlich ein Werk von großer heimatgeschichtlicher Bedeutung.
      
Organisatorische Meisterleistungen ab dem ersten Reisetag
Wie die nahezu identische Pfalzrundreise seines Vaters Max I Joseph bereits 13 Jahre zuvor - wurde auch dieser Besuch nicht besonders groß angekündigt. Gerade einmal 8 Tage blieben den Pfälzern zur Vorbereitung und Umsetzung der königlichen Reisepläne - eine organisatorische Meisterleistung. Trotz der kurzfristigen Bekanntgabe herrschte allen Ortes größte Volksfeststimmung. Die ausgewählten Routen waren mit bayerischen Fahnen geschmückt, in den Dörfern huldigten die Honoratioren freudig-ehrfurchtsvoll und die Schulkinder boten vielerlei Gedichte und Gesänge auf den Ortsstraßen dar. Ehrende Empfänge und immer lauter werdende, weithallende Viva- und Jubelrufe begleiteten die Fahrt der königlichen Hoheiten - „Keiner war mehr zu finden, dessen Brust sich nicht gehoben, dessen Seele nicht in freudiges Leben ergriffen hätte“.
  
Und so begab es sich, dass die Kutsche der beiden Majestäten schon am ersten Tag ihrer Visite „auf dem Boden der Heimat“ von der Rheinschanze über Frankenthal, Worms, Oggersheim, Dürkheim, Neustadt, Deidesheim, Hassloch - damals schon das „größte und am meisten bevölkerte Dorf des Rheinkreises“ - schließlich in Richtung Iggelheim und Hanhofen über Dudenhofen in die Kreishauptstadt Speyer aufbrach. „Ganz vorzüglich mit Laubwerk und Blumengirlanden gezierte“ und mit unterschiedlichen Segens- und Willkommensgrüßen versehene Ehrenpforten und Triumpfbögen - in Frankenthal soll ein solches Portal gar monumentale Ausmaße von 8 Meter in der Höhe und 12 Meter in der Breite gehabt haben - wurden durchquert, unterwegs teils zusätzlich begleitet von einer großen Anzahl „berittener Landleute“.
   
Wimpernschlag in der Dudenhofener Ortsgeschichte  
Was in der Ortschronik der Gemeinde Dudenhofen für das Jahr 1829 bislang nur lapidar mit „Durchreise König Ludwigs I. von Bayern“ spärlich verzeichnet ist, entwickelte sich an jenem (Pfingst-) Sonntag, dem 7. Juni doch eher zu einem „Grande Finale“ der königlichen Tagestour: Von Hanhofen kommend übernahm kurz vor der Ortsgrenze Dudenhofen gar das 1te Chevauxlegers-Regiment die Eskorte der Majestäten, das den königlichen Zug dann unter Begleitung der „angesehensten, mit sämtlichen nationalen Auszeichnungen geschmückten Bürger“ über die schöne, neu hergestellte Ortsstraße durch eine mit verschiedenem Laubwerk und bayerischen Fahnen verschönerte Ehrenpforte führte. Von dort versammelte sich in „ununterbrochener Reihe die Schuljugend bis an das Ende des großen Dorfes. In der einen Hand die Nationalfähnchen, mit der anderen eine aneinanderhängende Blumengirlande haltend, und frohen Herzens singend und jubelnd, sprachen sie ihre und ihrer Eltern Gefühle aus“. Insoweit genügten auch nur wenige vom Bürgermeister herzlich ausgesprochene Begrüßungsworte und von „Mund zu Mund ausgehende Freudenrufe“, um die „kleinen der freundlichen Begrüßungen des Königs und der Königin“ gleichwohl „doppelt würdig“ einzuordnen, denn der Ruhm der Ortsschule und seiner Kinder, die „so fleißig und während einer ganzen Reihe von Jahren ohne eine einzige Klage“ dem Schulbesuch nachgekommen sind, waren den königlichen Herrschaften wohlweislich bekannt.
        
Und nun, als der Wagen des Königs kurz "vor dem Hinscheiden der Sonnenstrahlen"  an der Ortsgrenze von Dudenhofen angekommen war und langsam auf den „imposanten, durch eine herrliche Construktion sich auszeichnenden und mit allegorischen Gemälden gezierten“ Triumpfbogen gen Speyer zurollte, hatte sich eine unermessliche Menge des Volkes zusammengedrängt und es „ertönten die Lüfte von dem Jubel der Tausende“, die rechts und links das Herrscherpaar umgaben.
   
Kanonendonner verkündeten der Speyerer Bürgerschaft, dass die mit "so großer Sehnsucht erwartenden Reisenden" nun Dudenhofen verlassen hatten und auf städtischer Gemarkung angekommen waren. „Es war ein hehrer, ein heiliger Moment, wie er nur selten dem Sterblichen zu Theil wird“, so die Eindrücke der Verfasser der Jubel-Denkschrift und Schilderungen der Zeitungs-Chronisten zu damaliger Zeit.
    
 (cke.)

Autor:

Clemens Keller aus Römerberg-Dudenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung | Foto: karrastock/stock.adobe.com
4 Bilder

Rehabilitationssport nach einer Krebstherapie ist gut für Körper und Seele

Rehasport nach Krebs. Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung. Das belegen mehrere internationale Studien. Dass dafür ein moderates Training völlig ausreicht, haben Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum und der Harvard-Universität jüngst herausgefunden. Bereits wenige Stunden körperlicher Aktivität helfen, die Überlebenschancen deutlich zu verbessern. Tanz- und Bewegungstherapeutin Tanja Leiser hat eine...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fensterbau Speyer: Fenster sind nicht nur ein wichtiges Gestaltungselement, die richtigen Fenster sparen auch Heizkosten und sorgen für mehr Sicherheit - Beratung gibt's beim Fensterbauer im Meisterbetrieb Piller in Speyer | Foto: Wirestock/stock.adobe.com
3 Bilder

Fensterbau Speyer: Alte Fenster lassen kostbare Energie nach außen entweichen

Fensterbau Speyer. Fenster sind viel mehr als bloße funktionstechnische Einrichtungen und Fassadenöffnungen. In ihnen offenbart sich ebenso wie in Türen und Rollladen der Charakter eines Hauses. "Fenster sind die Augen der Häuser." Das hat der französische Schriftsteller Jules Amédée Barbey d’Aurevilly bereits im 19. Jahrhundert festgestellt.  Um dieses charakterbildende Element kümmert man sich seit mehr als 30 Jahren bei der Piller GmbH in Speyer in Rheinland-Pfalz. Unterschiedliche...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie für Kinder: Bereits die Allerkleinsten profitieren von einer Behandlung, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie für Säuglinge, Kinder und Jugendliche in Speyer

Physiotherapie für Kinder. Auch Säuglinge müssen manchmal zur Therapie, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen. Es gibt spezifische motorische Meilensteine; sind diese verzögert, kann eine Behandlung erforderlich sein. Physiotherapie für Kinder ist eine Therapieform, die sich auf die Förderung der Bewegungsfähigkeiten des Kindes bezieht. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der körperlichen Entwicklungsförderung und dem Ausgleich von eingeschränkten...

RatgeberAnzeige
Im Friedwald Dudenhofen gibt es unterschiedliche Baumgräber für verschiedene Bedürfnisse: für Familien oder Freundeskreise, für Partner, aber auch für alleinstehende Menschen. | Foto: Trauerhilfe Göck/isaworks
5 Bilder

Friedwald Dudenhofen: Die alternative Bestattung inmitten der Natur

Friedwald Dudenhofen. Wer sich schon zu Lebzeiten im Wald wohl fühlt, der möchte dort vielleicht auch seine letzte Ruhestätte finden. Individuelle Bestattungen im Wald sind eine immer beliebter werdende Alternative zum Grab auf einem konventionellen Friedhof. Auch in Rheinland-Pfalz. Die Asche des Verstorbenen ruht in biologisch abbaubaren Urnen an den Wurzeln eines Baumes, inmitten der Natur. Das ist auf der einen Seite idyllisch, auf der anderen praktisch: Die Natur übernimmt die Grabpflege....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Freude in Form von Weck und "Worschd" brachte das Team auch zu den Menschen bei der Tafel in Speyer | Foto: Mein Pflegeteam Hochdörffer
7 Bilder

Mein Tag: Unerwartet frei, um anderen eine Freude zu bereiten

Mein Tag. Die Aktion hat sich verselbständigt und ist zu einer richtigen Erfolgsgeschichte geworden. Mehr noch als Sabrina und Jürgen Hochdörffer von "Mein Pflegeteam" in Speyer das vorhergesehen haben, als sie "Mein Tag" als Zeichen der Wertschätzung für ihre Mitarbeiter in ihrem Team ins Leben gerufen haben. Doch was ist das überhaupt, "Mein Tag"? Einmal im Jahr wird jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei "Mein Pflegeteam" überrascht: Morgens kommt er oder sie ganz normal zum Dienst und...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küche & Co in Speyer verwirklicht Küchenträume. | Foto: Küche & Co Speyer

Küche & Co Speyer: Eine Küche fürs Leben

Speyer. Das Küchenstudio Küche & Co in Speyer möchte seinen Kunden Küchen fürs Leben realisieren: Küchen, in denen man sich wohl fühlt, die zu einem passen und denen man lange treu bleibt. Entsprechend anspruchsvoll dürfen die Kunden sein, die sich von Inhaber Hans-Jürgen Dolezal und seinem Team ihre neue Küche verwirklichen lassen. Welches Design? Die Küche muss zu den Kunden passen: Welches Design wird bevorzugt? Eine moderne Küche, eine Designküche, eine Landhausküche oder doch lieber eine...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.