„Haus der Vereine“ in Miesenbach eingeweiht
„Altes Schulhaus“ wurde saniert

Die Vereinsvertreter und Bürgermeister Ralf Hechler freuen sich über die gelungene Sanierung  Foto: Walter
  • Die Vereinsvertreter und Bürgermeister Ralf Hechler freuen sich über die gelungene Sanierung Foto: Walter
  • hochgeladen von Stephanie Walter

Von Stephanie Walter

Ramstein-Miesenbach. Das denkmalgeschützte „Alte Schulhaus“ in Miesenbach trägt ab sofort den Namen „Haus der Vereine“. Nach umfangreichen Sanierungen konnten die Räumlichkeiten am Freitag, 2. Oktober, nun offiziell an die Vereine übergeben werden.
Das frühere Schulhaus wurde im Laufe eines Jahres frisch saniert und auch die Brandschutztechnik wurde auf den neusten Stand gebracht. So können sich der Musikverein, der Tanzsportverein, der Schachclub sowie der Männerchor nun über schöne neue Räumlichkeiten freuen, die die Vereine selbst individuell gestaltet haben. Für den Fotoclub Blende 78 wird derzeit noch nach einer räumlichen Lösung gesucht, da der bisherige Vereinsraum nicht länger genutzt werden kann.
Insgesamt hat das Projekt rund 180.000 Euro gekostet. Die Arbeiten wurden mit 110.000 Euro an finanziellen Mitteln aus dem Leader-Programm der Europäischen Union gefördert. Den Rest übernimmt der städtische Haushalt. Unter dem Dach besteht noch die Möglichkeit, das Gebäude weiter auszubauen.
„Wir haben das Geld hier sehr gut investiert und die richtige Entscheidung getroffen. Das ’Haus der Vereine’ fügt sich perfekt als ein Mittelpunkt des Ortes ein“, so Bürgermeister Ralf Hechler, der sich bei allen beteiligten Firmen und Vereinen für ihre Arbeit bedankte.
Eine große Einweihung mit Tag der offenen Tür war leider wegen des Coronavirus nicht möglich. Diese soll aber so bald es geht nachgeholt werden. sw

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Photovoltaikanlage Ramstein-Miesenbach: Mit der Anschaffung von PV-Modulen auf dem Dach lassen sich Stromkosten stark reduzieren. So kann man sich durch Solarstrom unabhängig vom Strommarkt machen. | Foto: Daniel Neumüller
7 Bilder

Photovoltaik: Nachhaltig Strom sparen durch Solaranlage und Speicher

Photovoltaikanlage Ramstein-Miesenbach. Steigende Energiepreise und der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit: Erneuerbare Energie gewinnt immer mehr an Bedeutung. Eine Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach bietet Hausbesitzern die Möglichkeit, selbst Strom zu erzeugen. So lassen sich bis zu 80 Prozent der Stromkosten senken und man leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Wer einen zuverlässigen Partner für Solarstrom im Raum Ramstein-Miesenbach sucht, findet mit dem Team von...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ