Wichtiges städtebauliches Zeichen für Pirmasens

Im Rahmen eines Sommerfestes wurde das Jubiläum am vergangenen Freitag gebührend gefeiert. | Foto: Frank Schäfer
5Bilder
  • Im Rahmen eines Sommerfestes wurde das Jubiläum am vergangenen Freitag gebührend gefeiert.
  • Foto: Frank Schäfer
  • hochgeladen von Frank Schäfer

Von Frank Schäfer

Pirmasens. Vor genau 20 Jahren haben die Pirmasenser Stadtverwaltung, die Bauhilfe und das Diakoniezentrum unter dem Titel "Wohnen für Generationen" ein zukunftsweisendes Wohnprojekt auf den Weg gebracht. Im PS:patio!-Quartier im Winzler Viertel sind barrierefreie Wohnungen entstanden mit dem Ziel, dass Personen auch im Alter noch in ihrem vertrauten Umfeld leben können. Die Themen Gemeinschaft, Selbsthilfe und Versorgung stehen dabei im Vordergrund.

Im Rahmen eines Sommerfestes wurde das Jubiläum am vergangenen Freitag gebührend gefeiert. Die Moderation übernahm Michael Daub, für die musikalische Unterhaltung sorgte Michael Bixler.
"Ich erfreue mich an dem schönen Quartier und an den schönen Gebäuden und ziehe meinen Hut vor all denjenigen, die an uns geglaubt haben, denn es war nicht einfach. Wir mussten Stück für Stück schauen, wo wir Gelder herbekommen, um das Projekt zu realisieren", erinnert sich der ehemalige Stadtbeigeordnete und Baudezernent Michael Schieler, einer der Impulsgeber des Wohnprojektes.
"Was für das Projekt spricht, ist der lange Atem, der hier nötig war", betonte Norbert Becker, der ehemalige theologische Vorstand des Diakoniezentrums. "Dieses Projekt strahlt aus in das Winzler Viertel und ich wünsche PS:Patio! für die Zukunft alles Gute."

Viel positive Resonanz auch aus anderen Städten

"Es ist die herzliche Gemeinschaft, die das Wohnprojekt ausmacht. Ich bin zuversichtlich, dass die Menschen, die so viel Herzblut mitbringen, den Patio-Gedanken auch in den kommenden Jahren leben werden", so Carsten Steuer, kaufmännischer Vorstand des Diakoniezentrums. Die große positive Resonanz aus anderen Städten, wie etwa Frankfurt, zeige, dass man hier richtig gehandelt hat, sagte Bauhilfe-Geschäftsführer Ralph Stegner. Das Winzler Viertel werde auch in den kommenden Jahre noch eine Herausforderung darstellen. "Man darf nie aufhören, den Patio-Spirit weiterzuführen", so Stegner.
"Es hat sich hier ganz schön viel getan, aber wir sind noch nicht fertig", so der Stadtbeigeordnete Denis Clauer. "Wir haben hier eine große Chance und ich hoffe, dass wir Patio noch weiter ausbauen und weiterentwickeln werden."

Selbstbestimmtes Wohnen

PS:patio! orientiert sich am Bielefelder Modell: Selbstbestimmtes Wohnen mit Versorgungssicherheit ohne Betreuungspauschale. Angestrebt wird deshalb eine möglichst durchmischte Bewohnerschaft mit Senioren, Singles, Paaren, jungen Familien und Wohngemeinschaften. Junge und ältere Menschen mit Hilfebedarf sind ausdrücklich Teil der PS:patio!-Gemeinschaft. Nachbarn sollen Pflegebedürftige unterstützen und so die Teilhabe am Alltag ermöglichen. Dienstleistungen des Diakoniezentrums oder des ambulanten Pflegedienstes vor Ort bieten eine gewisse Versorgungspräsenz.

So hat sich PS:patio entwickelt

2006 ging es los: Das Winzler Viertel wurde in das Förderprogramm "Soziale Stadt" aufgenommen. Es erfolgte der Abriss von vier Wohnblocks mit insgesamt 80 Wohneinheiten.
Zwischen 2007 und 2011 gab es erste gemeinschaftliche Aktivitäten im ehemaligen Projektladen in der Winzler Straße. Es folgte der Abriss des alten Kinderheims auf der Seite des Diakoniezentrums.
Von 2011 bis 2013 wurden im ersten Bauabschnitt 18 barrierefreie Wohnungen fertiggestellt. Anfang 2013 konnten die ersten Bewohner einziehen. Auf dem Gelände entstanden außerdem drei Patio-Einfamilienhäuser sowie das Haus "Benjamin".
Im zweiten Bauabschnitt entstanden con 2015 bis 2017 weitere 16 barrierefreie Wohnungen. Ein Jahr später kamen Wohncafé und die Filiale der VR-Bank hinzu. Und in der Winzler Straße 134 und 138 wurden jeweils zehn Wohnungen fertiggestellt.
Das Quartierszentrum P11 eröffnete 2019. Und 2022 erfolgte die Fertigstellung von Patio 7 mit neun Wohneinheiten.

Wochenblatt präsentiert das Pfalzfest Ludwigshafen

LokalesAnzeige
Pfalzfest 2026: Besonders in den Abendstunden füllt sich der Volkfestplatz, die geselligen Biergärten und Weindörfer. Lichter tauchen ihn in ein stimmungsvolles Licht.  | Foto: Martina Wörz/Lukom
3 Bilder

Pfalzfest Ludwigshafen 2026: Neuigkeiten und Programm zum Riesenrummel [Gewinnspiele]

Pfalzfest Ludwigshafen 2026. Vom 12. bis 21. Juni 2026 findet mit dem Pfalzfest eines der größten, meistbesuchten Volksfeste der Pfalz im Ebertpark statt. Die 4.000 bis 5.000 Volksfestbesucher, die täglich kommen, erwartet alles, was das Herz höherschlagen lässt: Riesenspaß und neue Fahrgeschäfte im Vergnügungspark; Konzerte bekannter Bands sowie ein Rahmenprogramm mit Events und Feuerwerken der Extraklasse. Das Angebot an feinster, bunter Kulinarik lässt sich nebenbei genießen. Wer Wein mag,...

Im Rahmen eines Sommerfestes wurde das Jubiläum am vergangenen Freitag gebührend gefeiert. | Foto: Frank Schäfer
Hilde Hermanni, Waltraud Wilken, Gertrud Schwarz und Karin Venuleth (von links) feiern 20 Jahre PS:Patio. Jeden Donnerstag treffen sich die vier Frauen beim Gymnastikkurs für Senioren im Quartierszentrum P11. | Foto: Frank Schäfer
Sommerfest bei Patio | Foto: Frank Schäfer
Sommerfest bei Patio | Foto: Frank Schäfer
Sommerfest bei Patio | Foto: Frank Schäfer
Autor:

Frank Schäfer aus Pirmasens

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.