10.000 Euro von „Bellaris“ für Projekt vom „Pakt für Pirmasens“
Spende macht fit für den Arbeitsalltag

Roald Pauli von der Park- und Bellheimer Brauerei überreichte einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro an Pakt-Koordinatorin Sabine Kober und Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis (von links).  Foto: Kling
  • Roald Pauli von der Park- und Bellheimer Brauerei überreichte einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro an Pakt-Koordinatorin Sabine Kober und Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis (von links). Foto: Kling
  • hochgeladen von Andrea Kling

von andrea kling

Pirmasens. Eine gute Tat in der Vorweihnachtszeit: Aus der Aktion „Bellaris tut der Pfalz gut“ hat Roald Pauli, Geschäftsführer der Park & Bellheimer GmbH & Co. KG, einen Spendenscheck über 10.000 Euro für das Pakt-Projekt „Übergang Schule zum Beruf“ an Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis und Koordinatorin Sabine Kober übergeben.

Wer ohne Schulabschluss und Job dasteht, ist oftmals nicht weit vom Abrutschen in die Armut entfernt. Gerade in sozialen Brennpunkten fehlen Kindern und Jugendlichen gewisse Strukturen, um ihr Leben in den Griff zu bekommen. Im Rahmen des Netzwerkes „Pakt für Pirmasens“, initiiert von OB Matheis, wurde im letzten Jahr ein Projekt ins Leben gerufen, das an diesem Punkt ansetzt. In Kooperation mit der Berufsbildenden Schule (BBS), Job Center und Arbeitsagentur werden derzeit acht junge Leute – auch mit Migrationshintergrund – von zwei Pädagoginnen nach dem regulären Unterricht fit für eine Ausbildung gemacht. Pakt-Koordinatorin Sabine Kober nennt als Beispiel die Nutzung einer Kletterwand: „Hier lernen die Teilnehmer, sich einerseits auf einen Partner zu verlassen und umgekehrt Verantwortung zu übernehmen“. Weitere Themen der Fördermaßnahme sind Disziplin, Pflichtbewusstsein oder auch Selbstvertrauen. Eigenschaften, die Kinder in den Familien mitbekommen und dann auch übernehmen. Doch Eltern, die mit der Erziehung von Söhnen und Töchtern überfordert sind, können diese Werte meist nicht vermitteln.
Die Teilnahme an dem Pilotprojekt, so Sabine Kober, sei freiwillig: „Die Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren haben ihre Defizite selbst erkannt.“ In manchen Fällen ist es nicht mal die schulische Bildung, die zu kurz gekommen ist, sondern die allgemeine Haltung zu den Anforderungen des Alltags. „Da geht es beispielsweise um das Bewusstsein, pünktlich an der Arbeitsstätte zu erscheinen“, erklärt die Koordinatorin.
Angesichts der prekären Lage auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt sei diese Maßnahme sehr sinnvoll, „denn wir müssen uns verstärkt um junge Leute bemühen“, meint Sabine Kober und spricht Roald Pauli damit aus dem Herzen. Der Chef der Park & Bellheimer Brauerei beschäftigt derzeit sieben Lehrlinge, die später als Fachkräfte übernommen werden. „Die Lage auf dem Arbeitsmarkt wird immer enger und geeignete Auszubildende zu finden ist auch nicht leicht“. Deshalb begrüßt er das Projekt: „Junge Leute brauchen ein solides Fundament fürs Leben, um sich in die Gesellschaft einbringen zu können“. Das müsse ein Anliegen von allen sein. Er wisse zwar, dass auch in Afrika die Not sehr groß sei, „doch wir haben Pirmasenser Wurzeln und wollen uns deshalb da einbringen, wo unsere Kunden wohnen“. Die Initiative „Bellaris tut der Pfalz gut“ sei vor fünf Jahren ins Leben gerufen worden. Pro verkaufter Flasche der alkoholfreien Getränke gehe ein Cent an gemeinnützige Projekte. Knapp 500.000 Euro sind seit 2013 zusammengekommen, die unter anderem der Regenbogen Kinderhilfe, dem Frauenhaus, der Alzheimer Selbsthilfegruppe sowie dem Hospiz Haus Magdalena zugute kamen. Aber auch Maßnahmen in anderen pfälzischen Gemeinden wurden bedacht. Insgesamt hätte „Bellaris“ rund 30 Organisationen und Institutionen „gut getan“.
Dank der Spende, so Sabine Kober, sei es möglich das Projekt „Übergang Schule zum Beruf“ im nächsten Jahr fortzuführen. ak

Autor:

Andrea Kling aus Pirmasens

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.