Digitalpakt Schule Rheinland-Pfalz
Rund 800.000 Euro für Pirmasenser Schulen

Oberbürgermeister Markus Zwick, Bildungsministerin Stefanie Hubig und ISB Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer (von links)  | Foto: Stadt Pirmasens
  • Oberbürgermeister Markus Zwick, Bildungsministerin Stefanie Hubig und ISB Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer (von links)
  • Foto: Stadt Pirmasens
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Pirmasens. Mit einem Zuschuss in Höhe von rund 800.000 Euro erhält die Stadt Pirmasens eine Förderung aus dem Digitalpakt Schule, der im Land über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) umgesetzt wird. Bildungsministerin Stefanie Hubig überreichte gemeinsam mit Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorstandes der ISB, den Förderbescheid an Oberbürgermeister Markus Zwick.

Die Förderung kommt rund 2.900 Schülern sowie deren Lehrkräften an insgesamt sieben Schulen zugute. „Der digitale Wandel ist kein Zukunftsthema mehr, er ist längst in vollem Gange. Das gilt für viele gesellschaftliche Bereiche und natürlich auch für die Schulen. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie und die damit leider einhergehenden Einschränkungen waren ganz klar Wind in den Segeln der Digitalisierung“, befand die Bildungsministerin. „Innerhalb weniger Monate haben Bund, Land und Kommunen Hand in Hand an den Schulen viel bewegt. Der Digitalpakt Schule mit seinen inzwischen drei Zusatzvereinbarungen ist nur eines der vielen Beispiele dafür. Ich freue mich, dass ich der Stadt Pirmasens heute den Förderbescheid von rund 800.000 Euro übergeben darf. Diese Mittel werden der digitalen Infrastruktur am Schulstandort Pirmasens einen wichtigen Schub verleihen“, sagte Hubig.

Mit dem Zuschuss sind die Vernetzung der Schulgebäude, drahtloser Netzwerkzugang in den Unterrichtsräumen sowie die Anschaffung von digitalen Anzeigegeräten und mobilen Endgeräten vorgesehen. „Durch die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung unserer Bildungslandschaft in den zurückliegenden Monaten einen enormen Schub erfahren. Der Distanzunterricht hat uns aber auch gezeigt, dass digitale Bildung Schule nicht ersetzen kann. Dennoch bietet sie natürlich viele, teils auch ganz neue Möglichkeiten für das Lernen und Lehren. Deshalb ist es wichtig, dass digitale Bildung zum integrativen Bestandteil der Lehrpläne unserer Kinder wird. Schließlich werden diese nur so künftig in der Lage sein, im berufspraktischen wie akademischen Umfeld zu bestehen“, sagte Oberbürgermeister Markus Zwick.

Bearbeitet werden die Anträge, die 400 Träger für 1.600 Schulen in Rheinland-Pfalz stellen können, von der ISB. „Medienkompetenz gewinnt im Informationszeitalter immer weiter an Bedeutung. Es freut uns sehr, dass wir einen Beitrag zur Verbesserung des medienpädagogischen Angebots an rheinland-pfälzischen Schulen leisten können“, sagte Dexheimer. Mit den Zuschüssen aus den Bundesmitteln können Maßnahmen in Schulgebäuden und auf Schulgeländen finanziert werden.
Für Rheinland-Pfalz stehen insgesamt rund 240 Millionen Euro an Bundesmitteln zur Verfügung, die mit dem zehnprozentigen Eigenanteil der Schulträger aufzustocken sind. Gefördert werden etwa Verkabelung, drahtloses Internet sowie digitale Anzeige- und Arbeitsgeräte. ps

Autor:

Tim Altschuck aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Konzertprogramm in Kaiserslautern: Der neue Konzertmonat startet am 1. März mit der Vorstellung des neuen Albums der Fado-Band Sina Nossa in der Frruchthalle | Foto: Ivo Guedes
2 Bilder

Von Fruchthalle bis Friedenskapelle: Kaiserslauterer Konzertprogramm im März

Konzertprogramm Kaiserslautern im März. Liebhaber klassischer und moderner Klänge dürfen sich auch im März 2024 über ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern freuen. Von Doom-Folk, Klassik, Jazz meets Brazil bis hin zu großartigen Werken der Kammermusik bietet der Monat eine Vielfalt an Konzerthighlights. Begeisterung für Fado: Sina Nossa präsentiert ihr neues Album "Concreta Utopia" in der Fruchthalle Am Freitag, 1. März, erwartet Musikliebhaber um 19.30 Uhr ein...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.