Benefiz-Konzert des „Intensiv-Theaters“ am 13. Januar
Hits von Stevie Wonder trocknen Kindertränen

Am 13. Januar präsentiert das „IntensivTheater“ das Benefiz-Konzert „Stevie Wonder Tribute“ in der Alten Post.  Foto: ps
2Bilder
  • Am 13. Januar präsentiert das „IntensivTheater“ das Benefiz-Konzert „Stevie Wonder Tribute“ in der Alten Post. Foto: ps
  • hochgeladen von Andrea Kling

von andrea kling

Pirmasens. Musik kann Brücken zwischen Menschen bauen und soziale Projekte beflügeln. Im aktuellen Fall ist es Stevie Wonder, der als „Inspirationsquelle“ für ein Benefiz-Konzert des „IntensivTheaters“ unter Jenny Theobald und Tim Ganter Sympathiewellen schlagen soll. Denn der Erlös der Veranstaltung am 13. Januar, 18 Uhr, im Forum Alte Post ist für die Kinderstation des Pirmasenser Krankenhauses sowie den Förderverein Westpfalzküken bestimmt.

Das „IntensivTheater“ ist in der Horebstadt eine kulturelle Größe, lockten doch Produktionen wie „Jesus Christ Superstar“ oder „Der kleine Horrorladen“ viele Besucher in die Festhalle. Nun haben die beiden Intendanten Jenny Theobald und Tim Ganter, der aus Pirmasens stammt, ein neues Projekt gestartet: Ausgezeichnet mit dem Kulturpreis für Musik 2017 des Regionalverbandes Saarbrücken für die Förderung junger Künstler sowie dem theaterpädagogischen Programm in Schulen, lädt das „IntensivTheater“ am 13. Januar zum „Stevie Wonder Live-Konzert“ in der Alten Post ein. Dazu sagt Tim Ganter: „Das soziale Engagement des Künstlers sowie seine politische Haltung nehmen wir uns als Vorbild.“ Der Pirmasenser nennt als Beispiel den Kniefall des 67-jährigen Künstlers auf der Bühne aus Protest gegen US-Präsidenten Donald Trump oder auch die regelmäßigen Aufrufe zu Frieden und Nächstenliebe. Man wolle das Event dazu nutzen, „ums uns deutlich gegen Abgrenzung und für eine soziokulturelle Vielfalt zu positionieren“. Wie der Pirmasenser betont, habe man sich von Beginn an um Integration bemüht: „Wir haben junge Menschen unterschiedlicher Herkunft und mit verschiedenen künstlerischen Erfahrungen im Ensemble vereint.“
Schon immer war das „IntensivTheater“ neue Wege gegangen. Dazu zählen die unkonventionellen Konzepte für Kunst und Kultur, eingefangen in einer ganz besonderen Atmosphäre. So steht das Benefiz-Konzert in Pirmasens unter dem Motto „Black & White“, das den ganzen Veranstaltungsraum sowohl auf, als auch außerhalb der Bühne einbezieht.
„I Just Called to Say I Love You“, „For Once in My Life“, „Down to Earth“ - wer kennt nicht die Hits des amerikanischen Soul- und Pop-Sängers, Komponisten und Multiinstrumentalisten Stevie Wonder. Mit dieser Musik soll eine breite Mehrheit angesprochen werden, denn der Erlös der Veranstaltung kommt der jungen Generation zugute. Schon vieles hat der Förderverein Westpfalzküken mit dem Chefarzt der Kinderstation des Pirmasenser Krankenhauses, Dr. Hans-Georg Kläber bewirkt. Wie das Wochenblatt erst kürzlich berichtete, erhielten im letzten Jahr rund 400 kleine Patienten „Trösterteddys“. Diese Kuscheltiere, so Kläber, sollen die schweren Zeiten im Krankenhaus, die Schmerzen oder auch problematischen Behandlungen erträglicher machen.
Eine segensreiche Spende war die Finanzierung eines Videoaryngoskop, das bei der Intubation von Frühgeborenen wertvolle Hilfe leistet. ak
Info:

Karten für das Benefiz-Konzert „Stevie Wonder Tribute“ des Intensiv-Theaters unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Markus Zwick am 13. Januar, 18 Uhr, im Forum Alte Post in Pirmasens gibt es unter https://www.intensivtheater.de/tickets oder im Kulturamt, Rathaus am Exerzierplatz, unter 06331 842352.

Am 13. Januar präsentiert das „IntensivTheater“ das Benefiz-Konzert „Stevie Wonder Tribute“ in der Alten Post.  Foto: ps
Der Förderverein Westpfalzküken hat der Kinderklinik einen Videolaryngoskop gespendet. Unser Bild zeigt von links Pflegeschülerin Katrin Winnwa, Assistenzärztin Lilla Lazlo, Praktikantin Katharina Dauenhauer und Oberarzt Peter Weis beim Intubieren einer Übungspuppe.  Foto: ps
Autor:

Andrea Kling aus Pirmasens

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.