Musikfreunde Pirmasens verabschieden sich aus dem Z1
Siebeneinhalb Jahre Emotionen

Eine Ära endet: Die Musikfreunde Pirmasens verabschieden sich | Foto: Musikfreunde Pirmasens
  • Eine Ära endet: Die Musikfreunde Pirmasens verabschieden sich
  • Foto: Musikfreunde Pirmasens
  • hochgeladen von Laura Braunbach

Pirmasens. Die „Musikfreunde Pirmasens“ als Veranstalter der Konzerte im Z1-Live-Musik-Club verabschieden sich. Nachdem bereits seit September 2020 bekannt war, dass die Immobilie, in der das Z1 beheimatet ist, den Besitzer wechselt, war für die Musikfreunde abzusehen, dass die Geschichte des ältesten Pirmasenser Musik-Clubs wohl bald fertig erzählt sein könnte. Seit vergangener Woche ist es nun endgültig, dass in den Räumlichkeiten des Z1 kein Platz für einen Musikclub sein wird.

Siebeneinhalb Jahre Z1-Live-Musik-Club in Pirmasens bedeuten für die Musikfreunde 141 Konzerte mit 84 verschiedenen Bands und 410 Musikern, circa 18.000 Besuchern, jede Menge Spaß, wertvolle Begegnungen und Gläser polieren.
„Für uns war es eine Entschädigung, wenn wir jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr die Eingangstür des Z1 öffnen durften und um 21 Uhr die Regler nach oben gefahren wurden“, erklärten die Musiker. „Dass wir uns siebeneinhalb Jahre als Hobby-Gastronomen betätigen durften, an dem Ort, der in der Pirmasenser Gastronomie- und Musiklandschaft über Jahrzehnte fest verankert ist, an dem Ort, wo jeder Pirmasenser Musiker einmal auf der Bühne stehen wollte und der vielleicht wie kein anderer für die Pirmasenser Kulturlandschaft im Pop- und Rock-Bereich steht, erfüllt uns mit Stolz. Dass es überhaupt soweit kommen sollte und auch noch so lange, war nicht geplant.“

„Jedes der 141 Konzerte hatte seine Geschichte“

Es folgten siebeneinhalb Jahre im Z1, wie der Club seit der dritten Veranstaltung am 24. Januar 2013 heißt, einem Konzert mit der Gruppe „Hendrix, Cream & Co.“ 140 weitere folgten, bis die Corona-Pandemie im März 2020 die Saison unterbrach und das Ende des Z1 besiegelte. Die Pirmasenser Band „The Gentle Jackets“ stand als letzte vor der Schließung auf der Bühne. Der Pirmasenser Musiker Jürgen Zapp, der zusammen mit Philipp Graf aus Hauenstein die Hitparade mit je 22 Auftritten anführt, war am häufigsten zu Gast. Dass in dieser Statistik in den Top 20 ausschließlich Musiker aus der Region auftauchen, zeigt den Bezug zur regionalen Musikszene.

Viele Z1-Musiker hatten längere Anfahrtswege und reisten aus Köln, Frankfurt, Stuttgart, Osnabrück und sogar Flensburg an, was den Stellenwert des Musikclubs untermauert. Das Z1 war auch international und begrüßte 2019 den Briten Aynsley Lister sowie 2013 den Australier John McNamara auf ihren jeweiligen Tourneen durch Deutschland. Die weiteste Anreise einer Band, die nach Pirmasens reiste und einen Tag später nach Hause waren dagegen „Die Toten Ärzte“ aus Flensburg, die kürzeste Anreise hatte „Cold as Ice“-Saxophonist Jens Vollmer, der in der Turnstraße wohnt. Am häufigsten spielte die Band „Tumbleweed“ im Z1, insgesamt sieben Mal.

Am erfolgreichsten dürften laut der Musikfreunde die Konzerte von „Journeye“, „Graceland“ und von Aynley Lister bewertet werden. Ausverkauft konnte das Z1 in einer Historie zwar einige Mal melden, noch nur drei Konzerte waren bereits im Vorverkauf sold out, nämlich die der drei genannten Künstler. Der jüngste Musiker in der Z1-Historie heißt übrigens Marvin Gruber von der Jan-Luca Ernst-Band und war im November 2019 bei seinem ersten Auftritt im Z1 gerade 17 Jahre alt, Harald Schindler von „Cold as Ice“ dagegen ist der älteste Musiker und war beim letzten Auftritt im Dezember 2019 70 Jahre alt.

„Jedes der 141 Konzerte hat seine Geschichte und war es Wert, veranstaltet und besucht zu werden, um unbekannte aber auch bekannte Musiker zu hören“, so die Musikfreunde. Neben Cover-Bands gab es Gruppen mit ausschließlich eigenen Liedern und sogar einen Welt-Hit im Herbst 2019 mit „Lemon Tree“ von „Fools Garden“.

Erinnerung an die guten und schlechten Zeiten

Die Musikfreunde seien stolz, dass alle Konzerte trotz Widrigkeiten über die Bühne gingen. In all den Jahren gab es nur drei Absagen. Die Gruppe hatte auch traurige Momente zu verzeichnen, nämlich dann, wenn sie den Tod von Musikern verkündeten, die zur Z1-Familie gehörten.

Im Oktober 2017 verstarb der Pirmasenser Schlagzeuger Norbert Zell, der mit „The Gangsters“ bei uns zu Gast war, im April 2018 verstarb der Mannheimer Bassist Robbee Mariano, der mit „Fatma2Soul“ und Rolf Stahlhofen bei uns spielte sowie im Dezember 2020 Percussionist Jesse Günther aus Wiesloch von der Gruppe „Lava“ und zuletzt unser Freund Fred Schütz von den „Storytellers“.
Erinnern möchte die Gruppe außerdem an ihre Servicekraft Elke Taibl, die im September 2019 verstarb, und an den langjährigen Mann am Eingang, Andreas Merz, der im Dezember 2020 verstarb. Die Musikfreunde Pirmasens bedanken sich bei allen Musikern, die sich auf das Abenteuer Z1 eingelassen haben, bei ihrem Publikum für die Treue sowie bei allen Sponsoren für ihre Unterstützung.

Ganz vorbei sei es noch nicht. Es gibt bereits Bemühungen den Z1-Live-Musik-Club an anderer Stelle an den Start zu bringen. Momentan suche man nach einer geeigneten Location. Es sei ein langer Prozess mit offenem Ende. laub/ps

Autor:

Laura Braunbach aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

45 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.