50.400 Euro für Burg Lemberg – Bund hilft gegen Verfall
- Die Burg Lemberg erhält 50.400 Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes
- Foto: Frank Schäfer
- hochgeladen von Frank Schäfer
In Lemberg in der Südwestpfalz fließt Geld aus Berlin in ein bekanntes Ausflugsziel im Pfälzer Wald. Die Burg Lemberg erhält 50.400 Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes, um dringend nötige Erhaltungsarbeiten zu unterstützen. Die Anlage gilt als vom Verfall bedroht.
Lemberg. Für Wanderer, Touristen und Mountainbiker gehört die Burg zu den bekannten Zielen der Region. Besonders im Sommer ist die Ruine mit ihrem Panoramablick über den Pfälzer Wald ein beliebtes Ziel.
Bundesprogramm unterstützt bedrohte Denkmäler
Das Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes fördert die Sanierung historischer Bauwerke, die als kulturell prägend gelten und gefährdet sind. Unterstützt werden notwendige Restaurierungs- und Sicherungsarbeiten. Der Bund übernimmt dabei bis zu 50 Prozent der förderfähigen Kosten. Mit dem Zuschuss soll die Gemeinde bei der Finanzierung der notwendigen Maßnahmen entlastet werden.
Burg als Ausflugsziel im Pfälzer Wald
Die Burg Lemberg ist weit über die Südwestpfalz hinaus bekannt. Neben Wanderern und Mountainbikern nutzen auch viele Ausflügler die Anlage als Aussichtspunkt im Pfälzer Wald. Zudem ist die Burg regelmäßig Schauplatz kultureller Veranstaltungen. Besonders bekannt ist das Open-Air-Festival, das seit rund 20 Jahren jedes Jahr am letzten August- und ersten Septemberwochenende stattfindet.
Idee entstand bei einer Besichtigung vor Ort
Die Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner hatte die Burg im Sommer gemeinsam mit dem Lemberger Ortsbürgermeister Martin Niebuhr besucht. Dabei entstand die Idee, für die Anlage einen Antrag im Denkmalschutzprogramm zu stellen. Glöckner erklärt: „Umso mehr freue ich mich, dass es nun mit dem Zuschuss aus Berlin geklappt hat. Das ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Burg und unterstützt auch die Gemeinde bei den großen finanziellen Herausforderungen.“
Auch der Bundestagsabgeordnete Florian Bilic (CDU) begrüßt die Entscheidung ausdrücklich. „Ich freue mich sehr, dass der Bund
die Sanierung der Burg Lemberg unterstützt, denn sie ist ein bedeutendes kulturelles Wahrzeichen unserer Region“, erklärt Bilic. Der Bundestagsabgeordnete betont die Bedeutung solcher Investitionen für die Region: „Leuchttürme wie die Burg Lemberg prägen die Identität unserer Heimat. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass der Bund Verantwortung für den Erhalt übernimmt.“
Welche konkreten Arbeiten nun umgesetzt werden sollen und wann sie beginnen, ist derzeit noch offen. Fest steht: Ohne zusätzliche Mittel wären notwendige Maßnahmen zum Erhalt der Burg für die Gemeinde nur schwer zu stemmen.red
Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft.
Autor:Frank Schäfer aus Pirmasens |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.