Lions Club Neustadt
Spende an Spiel- und Lernstube übergeben

2Bilder

„Traditionell bestimmen jedes Jahr unsere Damen, wohin der Erlös unserer Weihnachtsaktion geht“, erläutert Frank Sobirey, Vorsitzender der Lions Hilfe, dem gemeinnützigen Verein des Neustadter Lions Clubs. Jedes Jahr am ersten Advent stehen die Clubmitglieder an einem Stand rund um den Neustadter Weihnachtsmarkt und verkaufen selbst hergestellte Adventskränze und Weihnachtsutensilien. Dieses Jahr hat die Verantwortlichen das Konzept der Caritas Spiel- und Lernstube im Neustadter Stadtteil Branchweiler überzeugt. Diese geht ursprünglich auf eine Initiative des Landes Rheinland-Pfalz zurück. Auch wenn sich Rahmenbedingungen und Finanzierungsstrukturen inzwischen geändert haben, kümmert sich die Einrichtung in der Kurt-Schumacher-Straße 7 um Kinder in dem Stadtteil und ist dabei ein wichtiger Bestandteil des sozialen Gefüges.
Seit den Anfängen im Jahr 1994 ist Helga Deidesheimer dabei, seit 24 Jahren als Leiterin der Spiel- und Lernstube. Zusammen mit ihrer Kollegin Magdalena Pfirmann führte sie neben Sobirey auch den aktuellen Club-Präsidenten Michael Lehmann und seine Frau Evi, den Schatzmeister Roger Martin sowie Petra Schreieck-Sobirey, Sandra Müller und Silke Bomke durch die Räume. An beide wurde auch der Scheck in Höhe von 2.000 Euro übergeben. Dabei wurde den Clubmitgliedern erläutert, wofür die Mittel verwendet werden. Rund 30 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und vierzehn Jahren erhalten Hausaufgabenbetreuung, werden zum Lernen angeleitet und bekommen sinnvolle Freizeitangebote. Wichtig ist dabei auch das Thema Ernährung. In Kooperation mit einem afghanischen Obsthändler in der Schlachthofstraße, der Obst spendet, findet im Rahmen der Treffen auch eine Beratung über gesundes Essen statt. Betreut werden die Kinder von einem Team, das aus vier Erzieherinnen im Teilzeitdienst, einem oder einer Praktikantin im Bundesfreiwilligendienst und Ehrenamtlichen besteht. Neben der Spiel- und Lernstube wurde durch die Lions-Adventsaktion auch der Verein Die Waldschatten mit einer Spende in gleicher Höhe unterstützt.

Autor:

Michael Landgraf aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Ein Glanzlicht des Kulturprogramms Kaiserslautern: die Lange Nacht der Kultur, bei neben hunderten Künstlern auch Botticelli Baby auftritt | Foto: Martin Hinse/gratis
10 Bilder

Kulturprogramm Kaiserslautern Juni 2025: Lange Nächte, junge Talente, kreative Räume

Kulturprogramm Kaiserslautern. Trotz der gerade zu Ende gegangenen Konzertsaison sorgt das Kulturprogramm Kaiserslautern auch im Juni 2025 für jede Menge Abwechslung für kleine und große, junge und alte Kulturfans. Das kulturelle Großereignis in Kaiserslautern schlechthin ist auch in diesem Jahr die Lange Nacht der Kultur. Sie lädt am Samstag, 14. Juni 2025, von 14 Uhr bis tief in die Nacht hinein mit mehreren hundert Mitwirkenden und über einhundert Programmpunkten an über 30 Orten der...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ