Blühendes Kirrweiler
Kerweempfang Kirrweiler mit Ehrungen

Im Mittelpunkt des Kerweempfangs stand die Ehrung verdienter Bürgerinnen und Bürger. | Foto: Markus Pacher
9Bilder
  • Im Mittelpunkt des Kerweempfangs stand die Ehrung verdienter Bürgerinnen und Bürger.
  • Foto: Markus Pacher
  • hochgeladen von Markus Pacher

Kirrweiler. Es hatte fast den Charakter eines Neujahrsempfangs: Nach der gelungenen, von einem „Schönwetterfenster“ gekrönten Eröffnung der Kirrweiler Kerwe am Freitagabend, freute sich Bürgermeister Rolf Metzger nach zweijähriger Coronapause am Samstagnachmittag wieder zum traditionellen Kerwe-Empfang ins Dorfgemeinschaftshaus „Edelhof“ einladen zu dürfen.

Von Markus Pacher

Im Fokus des kleines Festaktes stand die Ehrung von Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl verdient gemacht oder in verschiedenen Bereichen herausragende Erfolge erzielt haben. Dass sich in Kirrweiler einiges tut, ist unübersehbar. Konkrete Formen an nimmt zur Zeit das von der Bürgerstiftung initiierte Projekt „Zukunftsdorf“. „Wir haben beschlossen, Zukunftsdorf zu werden“, verkündete Bürgermeister Rolf Metzger im Rahmen des Empfang stolz. Die Attraktivität von Kirrweiler äußert sich unter anderem in den 300 Neubürger/innen, die seit dem letzten Empfang 2019 hier ihren Wohnsitz genommen haben.

Marlen Kober hält Laudatio für das Ehrenamt

Für Weinprinzessin Marlen Kober, deren Ära von den Einschränkungen der Pandemie geprägt war, bedeutete die Eröffnung der Kirrweiler Kerwe eine ihrer letzten Amtshandlungen vor ihre Abkrönung am 7. Oktober. Mit Charme und Herz hielt sie eine Laudatio auf die zu Ehrenden, darunter die unermüdlich für den 2006 gegründeten Verein Kirrweilerer Kammerkonzert tätige Karin Wiedenhofer.

Ausgezeichnete Botschafter Kirrweilers

Für 45 Jahre Tätigkeit bei der Feuerwehr Kirrweiler wurden Ludwig Maibach und und Hermann Josef Muffang geehrt. Der Dank galt auch dem Feuerwehrmann Markus Schwaab, der für seinen 35-jährigen Einsatz das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen erhielt. Schwaab wurde außerdem für seine beruflichen Erfolge als Winzer - 2021 zum zweiten Mal Empfänger des Großen Staatsehrenpreises - geehrt wurde. Gleiches gilt für den Winzer Christian Hartmann, der nach fünf Staatsehrenpreisen in Folge mit dem großen Staatsehrenpreis ausgezeichnet wurde.
Weiter geehrt wurden Felix Zöller, der als Weinbotschafter mit seinen erfolgreichen Weinen den guten Ruf Kirrweilers in die weite Welt hinausträgt und Isabell Spieß, die im November 2019 bei der Absolventenfeier des Weincampus als beste Absolventin des dualen Studiums Weinbau und Önologie im Mußbacher Herrenhof gefeiert wurde und mittlerweile ihre Berufung als Fachredakteurin beim Deutschen Weinmagazin gefunden hat. Last but not least: Für besondere Leistungen im Rasenkraftsport wurde Stefanie Sojka geehrt.
„Durch ihr Wirken haben unsere Geehrten Kirrweiler nicht nur wärmer und attraktiver, sondern auch leistungsfähiger gemacht“, lobte Verbandsgemeindebürgermeisterin Gabriele Flach.
Ein ausgesprochenes Hörvergnügen während des Festaktes bereiteten die musikalischen Einlagen der in Kirrweiler wohnhaften Drehorgel-Spieler Paul und Gretel Hund.

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.