Interview der Woche
Fritz Burkhardt

Von Michael Landgraf

Neustadt.Viele Neustadterinnen und Neustadter kennen ihn als ehemaligen Schüler und Lehrer am Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium und nicht wenige Musikfreunde schätzen ihn als leidenschaftlichen Dirigenten und Leiter vielbeachteter Klangkörper wie des Ensemble 1800, des Neustadter Figuralchors und der Jungen Südwestdeutschen Philharmonie. Als neuer Schulleiter am Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium (KRG) ist Fritz Burkhardt mit Beginn des Schuljahrs an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt. Wir sprachen mit ihm über seine Liebe zum KRG und seine Träume, Wünsche und Ziele die Zukunft der Schule betreffend.   

??? Sie sind neuer Schulleiter des KRG – aber kein Unbekannter …
Fritz Burkhardt: Wahrlich nicht. Ich war 1976-1985 selbst Schüler hier. Im Anschluss an das Studium der Schulmusik und Mathematik kam ich nach meiner ersten Lehrerstelle an der IGS Ludwigshafen-Oggersheim 2001 an meine alte Schule. In diesem Jahr wurde gerade mein Vater in den Ruhestand verabschiedet. Damals hatte ich die Ehre, Jörg Sebastian Schmidt im Fach Musik abzulösen. Ich führte Streicherklassen ein und das Schülerabo Extraklasse. Unvergessen ist für mich die 425-Jahrfeier der Schule mit der Aufführung der „Schöpfung“ von Josef Haydn. 2005 wechselte ich dann ans Kaiserdom-Gymnasium Speyer und wurde 2013 Schulleiter des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Ludwigshafen. Aber auch in der Zwischenzeit war der Kontakt zum KRG eng, weil von 2005 bis 2015 meine Kinder auf die Schule gingen.

??? Was fasziniert Sie an ihrer alten und zugleich neuen Schule?
Fritz Burkhardt: Das ist vor allem die Aussicht, mit einem engagierten Kollegium, das großen Zusammenhalt zeigt, die Schule weiterzuentwickeln. Wir streben eine stabile Dreizügigkeit an, um eine attraktive Oberstufe anbieten zu können. Eines unserer Markenzeichen ist: Es wird sich um jedes Kind gekümmert. Wir bemühen uns um eine enge Verbindung zu den Grundschulen und hatten beispielsweise die Entdeckerklassen für naturwissenschaftliche Experimente zu Gast. Auch im Bereich Suchtprävention sind wir sehr gut aufgestellt. Wer noch glaubt, dass das KRG nur ein altsprachliches Gymnasium sei, wird beim Blick in die naturwissenschaftlichen Fachräume schnell eines Besseren belehrt. Dennoch haben wir in den Sprachen unsere Stärken, was anscheinend einen nicht unwesentlichen Bedarf deckt. Das Fach Griechisch stößt nach wie vor auf großes Interesse. So haben sich derzeit im 8. Jahrgang insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler dafür entschieden. Aber es wird keiner auf Altsprachen festgelegt. Auch eine bilinguale AG in Englisch ist geplant.

??? In Neustadt kennt man Sie als Musiker mit Herzblut. Können Sie als Schulleiter hier Akzente setzen?
Fritz Burkhardt: Ich bin viele Jahre bereits für die Kulturabteilung der Stadt als Konzertberater für die Saalbau-Aboreihe aktiv und trete immer wieder auch selbst mit Ensembles auf. Meine Liebe zur Musik wird daher sicher auch in meiner Funktion als Schulleiter sichtbar sein. Derzeit leite ich das Schulorchester. Allerdings muss in allen Musikensembles nach der Corona-Pause Aufbauarbeit geleistet werden. Darüber kann auch das erfolgreiche Big Band-Konzert im September nicht hinwegtäuschen. Gerade die Chorarbeit hat in der Zeit der Pandemie extrem gelitten. Glücklicherweise haben wir sehr begabte Schülerinnen und Schüler in unserer Gemeinschaft. So konnten wir gerade die musikalische Umrahmung der Kulturpreisverleihung stemmen. Um musikalischen Events einen würdigen Rahmen zu schaffen, wäre ein Traum von mir eine Aula auf dem Gelände des KRG, wie sie beim Bau der Schule bereits geplant war. Die könnten mehreren Schulen sowie die Stadt als Konzert- und Veranstaltungsraum nutzen. Die vorhandenen Schulräume sind in der Regel für Konzerte zu klein und der Saalbau ist für viele Veranstaltungsformate zu groß. Gerade auch für Instrumentalklassen, beispielsweise für die Bläser, wäre eine solche Räumlichkeit wichtig.

??? Welche weiteren Ziele haben Sie als Schulleiter?
Fritz Burkhardt: Eine Schülergeneration und damit auch die 450-Jahrfeier der Schule liegen noch vor mir. Ab Februar kann ich mich hoffentlich dann ganz dem KRG widmen, wenn die Schulleitung in Ludwigshafen geregelt ist. Unsere Zukunftsthemen sind teils auch die der Gesellschaft. So spielt das Thema Nachhaltigkeit bei uns eine große Rolle. Es gibt eine Zukunfts-AG, in der Fragen der Schülerinnen und Schüler aufgegriffen werden – hier stehen diese mit den Lehrkräften im engen Dialog. Aktiv nahm unsere Schulgemeinschaft an der Critical Mass teil, wir haben bei „Neustadt glänzt“ mitgemacht und auch im Unterricht werden die Nachhaltigkeitsthemen vertieft. Eine ständige Herausforderung ist das Schulgebäude, das ja über 50 Jahre alt ist, besonders seit es unter Denkmalschutz gestellt wurde. Die Sanierung des Schulhofes, der Sanitäranlagen sowie der Fenster stehen lange schon an. Schließlich wollen wir bei einem Zuschlag für die Landesgartenschau unsere Chance nutzen, da wir mitten im Hotspot des Geschehens liegen. Wir haben der Stadt gegenüber bereits jetzt schon unsere Bereitschaft erklärt, uns hier einzubringen. Wir erhoffen uns natürlich eine Aufwertung des gesamten Umfeldes der Schule.

Autor:

Michael Landgraf aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fensterbank Naturstein aus Neustadt-Haardt: Der Stein aus dem Natursteinwerk Hanbuch & Söhne ist besonders dekorativ. | Foto: Hanbuch & Söhne
3 Bilder

Fensterbank Neustadt: Sandstein von Hanbuch & Söhne

Fensterbank Neustadt: Haardter Sandstein verleiht Fensterbänken eine dekorative Note. Das Natursteinwerk bietet ihn auch für Rahmen um Fenster und Türen an. Fensterbank und Fensterumrahmung aus gelbem Sandstein Für eine Naturstein Fensterbank (Neustadt) spricht, dass Haardter Sandstein aus dem Neustadter Stadtteil ein besonders dekorativer Stein zum Beispiel für Sandstein-Fensterbänke oder für Fenster-Umrahmungen ist. Er besteht einem geologischen Gutachten zufolge zu 71 Prozent aus Quarz....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Sandstein Findlinge Neustadt:  Mit den Steinen lassen sich Hänge terrassieren. | Foto: Hanbuch & Söhne
3 Bilder

Sandstein Findlinge Neustadt: Von Hanbuch & Söhne

Haardter Sandstein aus Neustadt ziert Ihren Garten: Mit Findlingen aus gelbem Naturstein können Sie Ihren Garten stilvoll in Szene setzen. Findlinge aus gelbem Sandstein zieren den Garten Steine Findlinge: Für Findlinge gibt es unzählige Einsatzmöglichkeiten auf dem eigenen Grundstück und im Landschaftsbau. Sehr dekorativ wirken sie zum Beispiel als Abgrenzungen des Vorgartens zum Bürgersteig, zu Nachbargrundstücken oder des eigenen Grundstücks, um zum Beispiel einen Sitzbereich zur Rasenfläche...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.