Selbstporträt, ohne Farbe
Das seltsame Interview mit Mir

#spruchbruch
#kleinkunstspatz
#dieckigelyrik
#kkl
#doubleyeasi | Foto: DY-Dirk Hofmann
3Bilder
  • #spruchbruch
    #kleinkunstspatz
    #dieckigelyrik
    #kkl
    #doubleyeasi
  • Foto: DY-Dirk Hofmann
  • hochgeladen von Dirk Hofmann

Ist es besonders, oder eher eingebildet?
Es wird wohl im Auge des Betrachters bzw des Lesers liegen.
Ich führe ein Interview mit DoubleYEaSi, kurz DY.
Der Werdegang scheint wohl eher holprig zu sein, denn, laut Infos, wollte DY niemals Lyrik schreiben, geschweige Bücher veröffentlichen, um im Rampenlicht zu stehen, wobei das Licht eher ein kleines Leuchten ist, da DY, wie er sagt, eine unscheinbare, im Exil vorhandene Kunst sei.
Doch genug der Vorgeschichte, außer einer Frage, die meine Erste wäre:

An DY:
Warum bist Du, wenn ich das Du benutzen darf?

Ja, kein Problem.

An DY:
Warum bist Du in Neustadt an der Weinstrasse gelandet, überhaupt in der Pfalz?

Anfang der 90ziger durfte ich die Pfalz etwas kennenlernen, indem ich nach Hochstadt zog.
Damals war ich und meine Kumpels in der Pfalz gelandet, um zu arbeiten, da bei uns die Auswahl an Arbeit mehr als bescheiden war.
Allerdings bin ich nach einem knappen Jahr wieder zurück gezogen, nach Merseburg.

An DY:
Was heißt zurück nach Merseburg und wo liegt Merseburg?

Merseburg ist und war eine Kreisstadt in Sachsen Anhalt, unweit von Leipzig (30 km),
Halle (15 km), Jena (50 km) und Erfurt (100 km)
Dort verbrachte ich meine Sturm- und Drangzeit.
Die Frage des Zurück, ist einfach erklärt, es war Liebe, Einsamkeit und Sehnsucht.
In Neustadt bin ich zirka 10 Jahre später gelandet, auch durch die Arbeit.

An DY:
Nach zirka 10 Jahren sagst Du, gab es keine Arbeit in Deinem Umkreis, oder zog es dich in Pfalz?

Freiwillig gezogen hat es mich nicht. Ich bin durch die Arbeit, Montage, in Neustadt gelandet und nach kurzer Unterbrechung geblieben.

An DY:
Was bedeutet, kurze Unterbrechung?

Ich war, glaube ich, 3 oder 4 Tage hier und durfte wieder abreisen, da meine Arbeitskraft und die meiner Leidensgenossen nicht gebraucht wurde.
So packten wir unsere Taschen und sind wieder Heim gefahren.
Ein Jahr später durften wir wieder unsere Arbeitskraft zur Verfügung stellen.
Diese Verfügungsstellung dauerte ganze 3 Jahre.
Während diesen Aufenthalts bot man mir eine Arbeitsstelle in Landau an.
Erst überlegte ich noch, zögerte ein wenig, da meine Familie, was von der Montage übrig blieb, in Merseburg lebte.
Ich entschied mich dann.
Ich zog nach Neustadt und meine Familie blieb in Merseburg.
Es war kein leichter Schritt.
Die Frage, ob ich es bereuen würde diesen Schritt gegangen zu sein,
falls die Frage jetzt aufgetaucht sein sollte,
kann ich nicht beantworten,
da zu viele Faktoren eine Rolle spielten und mir heute noch zusetzen.
Wahrscheinlich ist dies auch ein Punkt, wo ich das Schreiben für mich intensiver entdeckte, um mein inneres Chaos aufzuräumen.

An DY:
Würdest Du es in Betracht ziehen, wieder nach Merseburg zu ziehen, oder siehst Du es als vergangenes Kapitel an?

Dies ist so eine Frage, die ich gar nicht richtig beantworten kann.
Ich habe hier eine Familie, die zum Teil auch aus Merseburg stammt und ein Teil hier aufgewachsen ist und weiter aufwächst.
Meine ehemalige Heimatstadt ist mir zu fremd geworden, auch gibt es zu viel schmerzhafte Erinnerungen, die mir persönlich reichen, wenn ich nur zu Besuch bin.
Ich würde niemals nicht sagen, aber Unwahrscheinlich.

An DY:
Du sagtest, dass du wahrscheinlich durch den Umbruch in deinem persönlichen Umfeld, zum Schreiben kamst, um das Chaos zu vereinfachen.
Warum hast Du dann die Form der Lyrik gewählt, die doch etwas schwerer zu vermarkten ist, wie Romane, Erzählungen, Kurzgeschichten oder Anekdoten?

An das Vermarkten habe ich Anfangs nie gedacht, veröffentlichen schon.
Lyrik erschien für mich als einfachster Weg alles aus dem Kopf ,in kürzester Zeit, zu bekommen.
Nie hätte ich es in Erwägung gezogen, das Schreiben weiter zu verfolgen, aber irgendwie bin ich da hängen geblieben und man kann viel ausdrücken mit wenigen Worten.
Kurzgeschichten und Anekdoten schreibe ich auch, aber nicht so viel, da mir immer wieder die Muse fehlt, aber auch die Geduld.
Natürlich spielt der Zeitfaktor auch eine entscheidende Rolle.
Die Lyrik, die ich schreibe, nimmt nicht ganz so viel von der Familienzeit weg, wie eine Kurzgeschichte oder Anekdote.

An DY:
Anfangs wolltest Du also nicht vermarkten.
Was hat Dich dazu bewogen, Deine Meinung zu ändern, trotz des schwierigen Marktes und vielleicht auch dem fehlendem Klientel?

Das fehlende Publikum gibt es nicht wirklich, aber als unbekannter Autor bekommst du keinen Einlass in einem renommierten Verlag, der Feuer und Flamme wäre, das zu vermarkten, was du als gut empfindest.
Obwohl ich einige Angebote bekommen hatte, allerdings auch nur wenn ich mich da eingekauft hätte, zu sehr horrenden Preisen.
Deswegen bevorzuge ich den Selbstverlag, wegen der Selbstbestimmung der eigenen Kreativität, aber auch den erschwinglichen Preisen.
Ich habe mich oft gefragt, für wen mache ich dies, für wen schreibe ich?
Eine Frage, die genauso schwierig zu beantworten ist, wenn ich nicht ein festes Publikum hätte, die von meiner Art des Schreibens überzeugt sind.

An DY:
Ich würde langsam zum Schluss kommen,
auch wenn es noch viel mehr zu erzählen gäbe,
was den Einen oder Anderen interessieren würde oder könnte.
Wie sieht Deine Zukunft des Schreibens aus und an welchen Projekten arbeitest Du?

Ich könnte ein ganzes Buch darüber schreiben, was es noch zu erzählen gäbe, aber ich belasse es bei der Kurzform.
In Zukunft werde ich mich weiter daran versuchen Kurzgeschichten und Anekdoten zu schreiben, da ich festgestellt habe, dass man doch vieles vergisst, wenn man es nicht noch einmal heraus kramt.
Vieles von meiner Kindheit habe ich schon vergessen, aber auch manches verdrängt, dennoch möchte ich es in ein Buch fassen und wer weiss vielleicht liest es jemand mal der meinen Spuren folgt.
Ansonsten sind weitere Projekte:

Neufassung meiner „Dunklen Lyrik“,
parallel dazu „Das Bank-Buch“,
Wunder-Bar, das gekochte Buch“ und
Was bin ICH?

An diesen Büchern arbeite ich schon seit einem Jahr dran, außer beim letzten Titel.
Dieser ist schon etwas älter.
Geplant sind auch Auftritte,
einen Termin hätte ich schon und zwar der 28.07.2023 im Theater in der Kurve in Hambach
und
vielleicht der Eine oder Andere Auftritt bei einer offenen Bühne.

An DY:
Ich bedanke mich recht herzlich,
für kurzen die Einblicke deines Schaffens.
Ich wünsche Dir alles Gute, viel Erfolg,
für deinen weiteren Weg.

Ich bedanke mich auch recht herzlich.
Danke

Hier einige Anlaufstellen zum stöbern

Dirk Hofmann - Bücher & E-Books - epubli

Unser Gespräch mit DoubleYEaSi und Jens Faber-Neuling #kklkanal #kklinterview - YouTube

Dirk Hofmann | Facebook

Dirk Hofmann (@doubleyeasi.dy) | Instagram

Folge 30 - Poesie im Reifenlager: Dirk Hofmann - YouTube
----------------------------------

Taubes Universum?

Wünsche ans Universum.
Antworten bleiben stumm.

Bei mir läufst, wohl andersrum.

Scheinen sie auf Stand by,
oder rennen vorbei.

Vielleicht sind es zu viel,
ungeordnet ohne Ziel?

Unmöglich,
wäre auch eine Option.

Mit Argwohn,
schaue ich hinauf.

Warte,
aber worauf?

Kein Zeichen zu erkennen,
bin vergessen,
so würde ich es nennen.

Habe Träume und Wünsche,
sie sind meine Trümpfe.

Behalte sie im Aug,
schicke sie weiter hinauf.
Jedoch das Universum,
scheint, für mich, taub.
©DY, 30.06.2021

Autor:

Dirk Hofmann aus Neustadt/Weinstraße

Webseite von Dirk Hofmann
Dirk Hofmann auf Facebook
Dirk Hofmann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Balkongeländer Neustadt: Die Schlosserei Wiedemann in Neustadt fertigt jede Außentreppe mitsamt Geländer und Handlauf nach den persönlichen Vorstellungen der Kunden. | Foto: Schlosserei Wiedemann
5 Bilder

Balkongeländer Neustadt: Schlosserei Wiedemann fertigt Geländer aus Stahl

Balkongeländer aus Stahl. In der Schlosserei Wiedemann in Neustadt sind wahre Profis für das Material Stahl am Werk. Gerade Balkongeländer, Handläufe, Außentreppen, Treppen für innen und Tore sind die Werkstücke, die in dem Meisterbetrieb von Inhaber Tobias von Moltke und seinem Team gefertigt werden. Die Firma beantwortet gerne Ihre Anfrage und zeigt Ihnen auf, wie sie Ihren Balkon nach Ihren persönlichen Vorstellungen gestalten könnte. Nach Maß: Geländer aus hochwertigem Stahl Metallbau nach...

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Sandstein Findlinge Neustadt:  Mit den Steinen lassen sich Hänge terrassieren. | Foto: Hanbuch & Söhne
3 Bilder

Sandstein Findlinge Neustadt: Von Hanbuch & Söhne

Haardter Sandstein aus Neustadt ziert Ihren Garten: Mit Findlingen aus gelbem Naturstein können Sie Ihren Garten stilvoll in Szene setzen. Findlinge aus gelbem Sandstein zieren den Garten Steine Findlinge: Für Findlinge gibt es unzählige Einsatzmöglichkeiten auf dem eigenen Grundstück und im Landschaftsbau. Sehr dekorativ wirken sie zum Beispiel als Abgrenzungen des Vorgartens zum Bürgersteig, zu Nachbargrundstücken oder des eigenen Grundstücks, um zum Beispiel einen Sitzbereich zur Rasenfläche...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küchenstudio Neustadt. Hochwertige und individuelle Designerküchen finden Kunden beim Küchenhaus Mutschler. | Foto: Küchenhaus Mutschler GmbH/gratis
4 Bilder

Küchenstudio Neustadt: Ihre Adresse für Küchen aller Art

Küchenstudio Neustadt. Das Küchenhaus Mutschler in Neustadt an der Weinstraße ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Verwirklichung Ihrer neuen Küche geht. Hier können Küchenträume in die Realität umgesetzt werden. Das Küchenstudio überzeugt mit einer modernen Küchen-Kollektion, die in der Pfalz seines gleichen sucht: eine große Auswahl an Farben, Materialien, intelligent, funktional und arbeitserleichternd mit komfortablen Lösungen für jedes Haus. Der Kunde steht dabei immer in...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.